Welche Festplatte soll ich kaufen?

Welche von den beiden Festplatten soll ich kaufen?

• Seagate Barracuda Green 5900.3

Stimmen: 3 37,5%
  • Samsung Spinpoint F3 HD103SJ

Stimmen: 5 62,5%

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,

ich bin im Moment unentschieden zwischen zwei Festplatte:

Die eine: Seagate Barracuda Green 5900.3 1000GB, SATA II (ST1000DL002) (http://geizhals.de/602356)

Oder die andere: Samsung Spinpoint F3 HD103SJ (http://www.amazon.de/Samsung-Spinpoi...7709116&sr=8-1)

ich will die Festplatte als Sytemplatte und als Datengrab verwenden!

Welche soll ich kaufen?? UND welche ist besser? Kennt ihr sonst noch bessere HDD Festplatten bis 90€?

Mein System:
Windows 7
Mainboard: Asus M2N68-AM SE2
Grafikkarte: Sapphire Radeon 6770
Netzteil: Cougar A 400 mit 400 Watt
Jetziger Prozessor: AMD Athlon 5000+ Dual Core

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bessere Erfahrungen mit Seagate gemacht. Kommt aber auch auf die Verwendung der Platte an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Anwendungsgebiet dazu schreibst, kann dir keiner eine Antwort geben.
Das eine ist eine 7200er Platte, die andere hat 5900 Umdrehungen

Was kannst du mir antworten, wenn ich frage: was soll ich mir kaufen, einen Sportwagen, oder einen Kleinlaster? Was ist besser?

Frage ist auch warum gerade diese beiden HDDs? Von Seagate gibts immerhin auch die ST1000DM003 mit 1TB Platter, welche damit die bisher schnellste 7200rpm HDD ist.
Von WD und Hitachi gibts auch eine mit 1TB Platter und 7200rpm, wobei bei beiden die 1 Platter Modelle hohe zugriffszeiten haben. Sollten daher aber zumindest auch ruhiger sein bei den Zugriffen.

Von WD gibts ausserdem auch die WD10EZRX, also eine Caviar Green mit 1TB Platter. Schafft daher immerhin trotzdem bis zu 150MB/s und ist damit also so schnell wie die Samsung F3, hat aber höhere Zugriffszeiten. Sollte dank 1 Platter aber normal auch leiser sein.

Ich will die Festplatte als Systemplatte und als Datengrab verwenden...

Außerdem wollte ich fragen was Umdrehungen bei Festplatten bedeuten??

Wie du beim Geizhals link schon sehen kannst besteht eine Festplatte aus eine oder mehreren Datenscheiben. Ähnlich wie bei einem optischen CD/DVD/Bluray Laufwerk dreht sich die scheibe eben, und je schneller die sich dreht, also je mehr Umdrehungen pro Minute, desto schneller ist die Festplatte auch.

Als Systemplatte (wenn schon keine SSD) wäre natürlich eine Festplatte mit 7200rpm besser, da die Zugriffszeit dort meist niedriger ist. Da wäre also die F3 im Vorteil.
Allerdings hat die Seagate ST1000DM003 eine ähnliche Zugriffszeit und ist dank 1TB Platter um einiges schneller.

Würde die F3 nehmen wenn da noch OS drauf soll. Ich habe einen verwadten der die 500GB F3 hat und die ist sauschnell. Ich habe die Seagate 5900 extern per USB 3.0 in einer LaCie Porsche, die ist um einiges langsamer.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Alternate 2
Zurück
Oben