Welche Festplatte sollte ich nehmen?

D

DieRenteEnte

Gast
Guten Tag,
ich möchte eine Festplatte, die auf sehr viel "Performance" für Spiele ausgelegt ist, für Internet und Office-Anwendungen dürfte jede Festplatte reichen.

Sollte ich nun eine 1TB-Festplatte nehmen? Ich hörte die sollen sehr gut sein, da die Übertragungsgeschwindigkeit gute 90MB/s erreicht, aber braucht man für Spiele nicht eher eine schnellere Zugriffszeit?
Wenn schon, sollte ich dann nicht lieber eine "Seagate ST3146855LW (Cheetah 15K.5)" nehmen?
Raid0 würde ich ungerne verwenden.

Derzeit habe ich eine "Western Digital Raptor WD1500ADFD" und meine Raptor fängt schon langsam an aufzugeben, da ich dieses Geräuch bei 3D-Anwendungen höre: -->KLICK<--
(kommt oft nur im Startmenü von Spielen vor (Hellgate, Stalker) oder bei HD-Videos, allerdings hört man bei mir nur dieses "Kratzen"/"Surren" ohne die komischen Geräusche am Ende)

P.S.:
Wegen den Anschlüssen, ich habe nur ein ASUS Striker, kann ich überhaupt SCSI-Festplatte problemlos betreiben bzw. anschliesen, weil da ja "Schnittstelle 68Pin Ultra320 SCSI" steht...
Wenn nicht, mit welchem Adapter könnte ich es realisieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei spielen etc hast du null von zugriffszeiten, solche platten sind für sql server/webserver etc gedacht. von daher nimm lieber ne sata. zudem kostet ein gescheiter scsi controller auch >300eur

Schau beim zocken auf Deine HDD-LED,
dann weißte ganz genau bescheid was eine schnelle HDD an Leistungs-Schub bringen kann.

EXTREM wenig wenn Du von aktueller Platten-Hardware im Vergleich ausgehst. Ich kenne nur ganz wenige HDD-Limitierte Spiele, die meiste Zeit werden doch von der CPU Daten hin und her geschoben und die HDD-LED flackert nur schwach, und diese Zeiten kannst Du nicht beschleunigen. Wenn Du schon zu viel Kohle für eine HDD hast, dann kauf die lieber ne Nummer kleiner und investieren in mehr RAM. Dann kommen nämlich die Daten wenn sie das 2. mal gebraucht werden ausm RAM und nicht mehr von der Platte.
Und wenn Du ganz viel Kohle hast, dann folgst Du dem blauen Link in meiner Sig^^

DAS bringt richtig Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Also brauche ich nur auf den Datendurchsatz zu achten und die Zugriffszeit kann ich einfach vergessen?
Worauf genau wirkt sich die Zugriffszeit denn unter Windows und/oder bei Spielen aus?

@HISN:
Ich habe bereits 8 GB RAM und will aber mehr Leistung...
Vor allem weil bei mir fast keine großen Sachen die Geladen werden, ein zweites mal geladen werden. Es sind immer neue Maps, etc...

die zugriffszeit ist natürlich wichtig, aber du hast in nem spielesystem nichts von den geringeren ms.

Hihi, na dann .. folge dem Link^^
50% in Crysis im Vergleich zu einer Raptor sind drinne^^

Nun so viel Geld möchte ich auch nicht wieder ausgeben, da ich mindestens 100 GB Festplattenspeicher brauche.

Dann werde ich wohl zu den normalen Festplatte greifen.

Aber nochmal zu meiner Frage:
Was genau bringt eine geringe Zugriffszeit denn dann, außer einen schnelleren Boot?

P.S.:
Reicht es auch, wenn ich RAID0 auf meinem Mainboard mache, um die Datenübertragung zu erhöhen oder brauche ich unbedingt einen guten Controller?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch ganz einfach.
Schau Dir ein Game-Verzeichnis an.
Normalerweise besteht das aus vielen 1000 Dateien (oder einigen großen Archiven, die OntheFly entpackt werden).

Müssen jetzt 1000 Dateien geladen werden wartest Du bei einer normalen Platte 12Sekunden auf Kopf-Positionierungen, bei einer Raptor nur 8 Sekunden und bei der SSD 0,1 Sekunde (Rechenbeispiel, nur zum Verständnis Track-zu-Track-Seektime ist natürlich kleiner, aber bei den meisten Datei-Operationen werden die Daten wohl nicht in der Nähe voneinander liegen und immer vorausgesetzt das Game ist VOLL HDD-Limitiert, hat also keine Lade-Aussetzer während Daten dekomprimiert werden sowas).

Ganz unabhängig davon wie viel Dauertransfer-Rate die Platten können, die ist in meinen Augen scheissegal bei der normalen "Dateigröße" von Games, die üblicherweise aus vielen 4-256kb-Häppchen bestehen. Wo soll sich da die Dauertransferleistung auswirken wenn es gar nicht dazu kommt das große Datei-Stücke gelanden werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich ja doch eine schnellere Zugriffszeit nötig... O.o
Oder verstehe ich die Welt nicht mehr?

Mit Raid 0 wird die Sache nicht schneller, bestenfalls nur nicht langsamer.
SCSI > brauchst du eine Controllerkarte, 300 Euro, bringt dir NULL.
Und FPS bringt das Ganze sowieso nicht.
Nachladeruckler können nur durch viel Ram > 2GB + SSD gemindert werden.

Zurück
Oben