Welche festplatte, welche laufwerke

daleader23

Newbie
hallo, ich habe vor mir ein system zusammenzustellen und wollte die meinung des forums hören:

festplatte: welcher hersteller ist hier am besten? ich habe vor mir eine WD zukaufen. nun ist die frage: IDE oder SATA? ich lege (wie bei allen hardwarekomponenten) wert auf performance!

laufwerke: ich möchte mir einen CD-Brenner und ein DVDLAufwerk kaufen. auch hier: welcher hersteller ist zu vertreten? mein wunsch ist aopen oder msi (oder beides)

danke für eure antworten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzzeichen entfernt)
daleader23 schrieb:
festplatte: welcher hersteller ist hier am besten? ich habe vor mir eine WD zukaufen. nun ist die frage: IDE oder SATA? ich lege (wie bei allen hardwarekomponenten) wert auf performance!
wenn dir lautstärke egal is, dann hol dir ne raptor
gibt atm nix schnelleres :D
unterstützt dein ausgesuchtes motherboard SATAII?

daleader23 schrieb:
laufwerke: ich möchte mir einen CD-Brenner und ein DVDLAufwerk kaufen. auch hier: welcher hersteller ist zu vertreten? mein wunsch ist aopen oder msi (oder beides)
warum net gleich nen dvd-brenner? da haste beides in einem gerät :D
kann da nur den LG GSA-4163B bzw NEC NC3520 empfehlen

also wenn du performance nimmst kanns schon mal keine wd sein(ess ei denn die raptor)
ansonsten sind die wd mom die langsamsten
schnellsten sind die samsung und die hitachi t7k250 serie
ne raptor ist natürlich ne andere liga ;)

jo, die samsung SP2504C soll schick schnell sein -klick-

bensen schrieb:
ansonsten sind die wd mom die langsamsten
schnellsten sind die samsung und die hitachi t7k250 serie

Woher hast du das denn? In dem c't Festplatentest, der letztens erst erschienen ist, waren die WDs auch nicht langsamer.

Vergleich des Anwendungsindexes:

T7k250: 25,7
Spinpoint P120: 23,7
WD Caviar SE16: 25,8

Bei den Platten habe ich jeweils die 240GB Modelle gewählt. Die kleineren sind etwas langsamer, aber zueinander auch identisch.

Langsamer sind die also auf keine Fall.

Bei den rein theoretischen Transferleistungen sind die Hitachi sogar unter den langsamsten. Aber auch hier unterschieden sich die Transferleistungen nur um ein paar MB/sec.

Die Zugriffszeiten liegen bei allen über 10ms.
Geräuschtechnisch liegen natürlich die Samsung vorne. Dann kommen die WDs und zum Schluss die Hitachis, die mit 1,5 Sone am lautesten sind.

Alle Messungen gelten übrigens für die schnellsten Einstellugnen ohne Akustikmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Samsung HD160JJ SATAII. Bin super zufrieden mit dem Teil.
Leise, schnell und der Preis stimmt auch.
Bei den Laufwerken bin ich von Toshiba DVD und LG DVD Brenner auf Benq umgestiegen.
Habe als DVD Laufwerk nen Benq 1650V und als DVD Brenner nen Benq DW 1640.
Sind beide sehr gute Laufwerke.
Der Brenner liest alles und brennt wunderbar und sehr schnell.

Greetz
naish

------------------
Mein System:
Netzteil: AeroCOOL 550 Watt
Mainboard: ASUS A8N SLI
CPU: AMD Athlon64 3500+
RAM: Kingston 1024 MB DDR-400
Grafik: Leadtek Geforce 6800 Ultra
HDD: Samsung 160 GB SATA2

Zuletzt bearbeitet:
Zurück