Welche Festplatte

N0 N4me

Cadet 4th Year
Ich such eine Festplatte zum Zocken und sie sollte nicht mehr als 100€ Kosten
7200 RPM, 64MB Chache ,1TB und Sata 3 sollte sie haben.
Bei jeder Festplatte die ich im Internet gefunden habe, steht bei den Bewertungen das eine nach einen halben Jahr kaputt ging oder nach einem und und und...
Also gib es überhaupt noch Festplatten die oder mehr Jahre halten ?
Wenn ihr eine Festplatte wisst die Schnell Leise und eventuell Kühl ist dann immer her damit :D
Lg

Die große Auswahl hast du ja nicht ;)

Es gibt nur Hitachi, Seagate, Western Digital und Toshiba. Welch du dann von der jeweiligen Marke nimmst, dürfte recht egal sein. Es gibt bei jedem Hersteller Ausfälle...

Du wirst keine Festplatte finden wo durchgängig gute Bewertungen hat, heißt nicht das sie alle verrecken, Großteil der Leute wo Erfahrungsberichte schreiben, sind wie es aussieht die bei denen die Platten verreckt sind.

Wenn du was schnelles und günstiges willst, schau dir mal die Seagate 7200.14 an, wobei ich hier die 2TB kaufen würde, da hier der Preis pro GB deutlich besser ist.

Ich hatte 2001 mal eine Western Digital. Sie läuft heute noch im PC meiner Schwester. ;) Astrein. Später hatte ich mal eine Samsung Platte. Die ging leider nach einam Jahr kaputt. Seitdem hatte ich schon 3 WD Platten. 1TB 3,5" / 500GB 3,5" /1 TB 2,5". Alle laufen heute noch astrein.

http://geizhals.at/de/715676

Ich habe die 3TB Version und die gefällt mir mit Datenraten von knapp 200MB/s recht gut.

Test bei hardwareluxx

Die "normale" ist aber keine 24/7 Platte und bei mir läuft die Kiste recht oft und sehr lange.

Da ist auch nichts anderes drin als in den normalen Platten, die laufen genauso gut, wir haben von den normalen Berge in Servern verbaut und die Ausfälle sind ähnlich bescheiden, mit "echten" Serverplatten kann man die sowieso nicht vergleichen.
Dazu wird die SV, wohl eine andere Fehlerkorrektur und etwas für Datenrecording angepasste Firmware haben, nicht ganz ideal für einen normalen PC.

Gerade zur Seagate 7200.14 hab ich bei geizhals von diesen "1Tag" und "2Monate, dann defekt" gelesen, aber wie schon oben einige sagten, das Bild ist im Netz ja verzerrt. Die 3TB Version davon war im Januar in irgendeinem Test aber glaube ich die derzeit schnellste 7200rpm HDD.

Wie schon jemand meinte: Glücksspiel. Aber man kann das ja etwas abmildern. Drauf achten, dass dir ein Händler keine ältere oder OEM-Platte unterjubelt. Immer ein backup machen. Garantielängen der Hersteller vergleichen und Garantie gegenüber Geschwindigkeit abwägen. Wenn man Glück hat geht sie dann innerhalb der Garantie kaputt oder gar nicht.

Zur Geschwindigkeit. Kommt doch auch drauf an, ob man schnelle TRansferraten oder Zugriffszeitenhaben will...

Ich weiß Benchmarks sind müßig, aber unter den folgenden Links, kann man ein Kriterium (wie z.B. Read Acces Time) auswählen und dann bekommt man auf der nächsten Seite alle Platten nach diesem Kriterium geordnet. Dann kann man bei denen, die einen weiter interessieren ein Häkchen setzen und auf "vergleichen" klicken (wenn zwei "gleich gut" sind, kann man sich dann mal die weicheren Kriterien wie Temperatur oder so angucken). 32 Kriterien/Parameter!

3,5" HDD 2012 http://www.tomshardware.com/charts/hdd-charts-2012/benchmarks,134.html
2,5" (nur ma zum Vergleich bezüglich Ersatz für 3,5", weil da jemand drauf hinwies) http://www.tomshardware.com/charts/2012-mobile-hdd-charts/benchmarks,136.html

Meine 2009 Hitachi 7k1000.B ist bei der Lese-Zugriffszeit schneller als die Seagate 7200.14, dar stinkt sie bei der Transferrate ab. (Oh, sehe grade selbst die Caviar blue 500GB ist bei Read access time schneller als die 7200.14 - ja, das ist minimal, aber wo immer so wenige Hitachi ins Spiel bringen, kann man es ja mal erwähnen.

PS: anstatt der Vibe-fixer kann man auch Dichtungsscheiben nehmen :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben