Welche Festplatte?

Charlie Sheen

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
61
nim die f3 !
 
von einer Seite von pcgameshardware.de*, habe ich folgende Informationen:

Kurzerläuterung zum Unterschied zwischen F1,F2 und F3 Platten:

F1 HDD's drehen mit 7200 U/min und haben eine niedrige Datenauffassung von max. 333GB pro Platte. Außerdem brauchen sie auf Grund der hohen Drehzahl und der vielen Platten mehr Strom als die F2 Versionen.

F2 HDD's drehen mit nur 5400U/min und haben die neue, höhere Datenauffassung von max. 500GB pro Platte. Da sie langsamer drehen und weniger Platten besitzen als die F1 Versionen, brauchen sie auch weniger Strom.

F3 HDD's sind ein Mix aus dem Besten der F1 und F2 Version.
Sie drehen mit den 7200U/min der F1 Versionen und haben die neue, höhere Datenauffassung von 500GB pro Platte der F2 Versionen. Somit sind sie schneller, etwas stromsparender und haben laut Samsung bis zu 30% mehr Performance.

Einen genaueren Bericht zu den Unterschieden von F1,F2 und F3 und Tests zur HD502HJ und anderen findet ihr unter:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29290



Christine


* http://extreme.pcgameshardware.de/b...-samsung-spinpoint-f3-1tb-1000gb-hd103sj.html
 
Wobei man anmerken muss: Die F3s gelten als relativ laute Platten, aber gehören zu den schnellsten Magnetscheiben-Platten überhaupt... (also Standard-Platten für Normal-Verbraucher ^^)
 
Habe vorhin meine neue F3 mit HDTune getestet.

1_HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png

Was gibt es da noch zu meckern.

Sie ist zwar nicht die leiseste, aber dafür Sauschnell. Im vergleich zur "alten" Seagate 7200.12 mit 1 TB, die jetzt als Sicherungslaufwerk dient, ist sie aber leiser.

Hier mal der Test von der Seagate

HDTune_Benchmark_ST31000528AS_2.png

DAS ist doch wohl ein Unterschied oder?

Edit: 1GB zu 1TB geändert, danke 1668mib ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darklordx: Naja, wenn die Seagate nur 1 GB hat, dann dürfte es die miese Performance ja wohl erklären ^^
Spaß beiseite... ich wollte die Samsung F3 nicht schlecht reden! Hab ja selbst eine neben einer Intel SSD im Rechner...
 
Ich habe mal meine F1 duchlaufen lassen..



Okay 60mb/s im Durchschnitt langsamer...

Ist das nur Messbar oder merkt man das auch... wenn ich z.B. eine F3 jetzt dafür einabaue...

P.S.1: finde ich dem Zusammenhang ganz interessant http://eiskaltmacher.de/portal/inde...=view&id=1957&Itemid=53&limit=1&limitstart=17

P.S.2: Bei der Recherche drauf gestossen Die Weltweit größte Festplatte.... http://www.pcwelt.de/start/computer/archiv/31863/weltweit_groesste_sata_festplatte/index.html .... ups in 2003 :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich merke schon den Unterschied zwischen meiner "alten" Seagate und der neuen F3. Früher lag die Kopiergeschwindigkeit bei knapp 60.000 Kbyte/s, jetzt bei knapp 70.000 Kbyte/s, so der Explorer oder Total Commander.

Auch wenn ich jetzt Windows 7 draufhabe, so glaube ich nicht, dass dieser Gewinn allein von Windows 7 herrührt. Aber ich will jetzt auch nicht Vista wieder installieren und den Vergleich betreiben. ;)
 
Alternate 1
Zurück
Oben