Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatt noch reparierbar?
- Ersteller Webschlumpf
- Erstellt am
chris_2401
Lieutenant
Festplatten sind nie für einen Endanwender reparierbar.
Das hat schon Gründe, warum Datenrettungsfirmen so teuer sind (Reinraum, etc.)
Das hat schon Gründe, warum Datenrettungsfirmen so teuer sind (Reinraum, etc.)
mchawk777
Commander
@Sebbi:
Die Crux mit den SMART-Werten bei NVME-SSDs ist, das es dort keine Normung gibt, wie bei SATA.
Es kann also gut sein, dass Crucial das so handhabt.
Bei Samsung ist das 100 % - ID5 - Percentage Used. Ich mutmaße, dass es sich dort um den Verschleiß der Speicherzellen handelt.
Weis ich das sicher? Nö.
Die Crux mit den SMART-Werten bei NVME-SSDs ist, das es dort keine Normung gibt, wie bei SATA.
Bei Samsung ist das 100 % - ID5 - Percentage Used. Ich mutmaße, dass es sich dort um den Verschleiß der Speicherzellen handelt.
Weis ich das sicher? Nö.
mchawk777 schrieb:Die Crux mit den SMART-Werten bei NVME-SSDs ist, das es dort keine Normung gibt, wie bei SATA.
Es kann also gut sein, dass Crucial das so handhab
es sind SATA 2,5 Zoll SSDs wie ich vorher schrieb
Corpus Delicti
Commander
mchawk777 schrieb:Bei Samsung ist das 100 % - ID5 - Percentage Used. Ich mutmaße, dass es sich dort um den Verschleiß der Speicherzellen handelt.
Ja, und da relativ zu den beworbenen TBW-Werten der jeweiligen SSD.
Bekanntermaßen halten die oft ein Vielfaches der Werte aus, vor allem Abhängig von der Nutzung. Alt werden die erst wenn die Zahl der defekten Blöcke hoch geht.
So verschleißen ausschließlich Schreib Operationen mit 4k-Blöcken eine SSD rund 8x stärker, als wenn man nur 128k-Blöcke schreibt. (weil intern viel umkopiert werden muss, hohe writeamplification)
Habe hier eine 1TB-Samsung Evo 870 im TV-Receiver, die wird mich locker überleben (da kein 'Kleinkram' gespeichert wird).
TomTDooley
Lieutenant
S-ATA-Festplatten, deren Daten man gesichert hat und nicht im Reinraum-Labor geöffnet wurden, treffen danach am besten auf einen großen Vorschlaghammer.
Ich würde nur den Magneten entfernen und an einem Schraubendreher verwenden, damit Schrauben besser gehalten werden:
Ich würde nur den Magneten entfernen und an einem Schraubendreher verwenden, damit Schrauben besser gehalten werden:
Helge01
Vice Admiral
Wenn das nicht mehr geht dann gibt es noch Hammer Methode, die löscht zuverlässig alle Daten. 😁Sebbi schrieb:Kopiere deine Daten runter und dann formatiere die schnell und überschreibe die vollständig mit zufallsdaten und im anschluss ab zum wertstoffhof
Spätestens da mache ich ein Backup und tausche die Platte, zu mindestens als Platten noch bezahlbar waren.mchawk777 schrieb:Sagt CDI "Vorsicht!" => Datenträger tauschen
mchawk777
Commander
@wagga Backups mache ich eh - sollte hinlänglich bekannt sein, wenn man im Backup-Teil des Forums stöbert. 😅
Gerade vorgestern war es für mich mal wieder notwendig etwas zurück zu rudern: Ich hatte den ytorrent-Client ausprobieren wollen - dieser scheint allerdings auch gut "Adware-verseucht" zu sein.
ABER: Die Installation lies sich starten - aber dann geschah gar nichts - kein Abbruch - keine Fehlermeldung - kein gar nichts.
Da gingen bei mir die Alarmsirenen an - Ein Delta-Recovery war in 10 Minuten durch - und gut ist.
(Was man nicht alles tut um ein Jahresarchiv von remix.kwed.org runter zu laden. 😅
Peinlicherweise hatte ich vergessen, dass ich auf meinem Docker-Raspi transmission installiert hatte... nur halt abgeschaltet. Grmpf!)
Gerade vorgestern war es für mich mal wieder notwendig etwas zurück zu rudern: Ich hatte den ytorrent-Client ausprobieren wollen - dieser scheint allerdings auch gut "Adware-verseucht" zu sein.
ABER: Die Installation lies sich starten - aber dann geschah gar nichts - kein Abbruch - keine Fehlermeldung - kein gar nichts.
Da gingen bei mir die Alarmsirenen an - Ein Delta-Recovery war in 10 Minuten durch - und gut ist.
(Was man nicht alles tut um ein Jahresarchiv von remix.kwed.org runter zu laden. 😅
Peinlicherweise hatte ich vergessen, dass ich auf meinem Docker-Raspi transmission installiert hatte... nur halt abgeschaltet. Grmpf!)
mchawk777 schrieb:Die Crux mit den SMART-Werten bei NVME-SSDs ist, das es dort keine Normung gibt, wie bei SATA.
nochmal so als Vergleich:
vs.
vs.
wobei die Zeiterfassung bei der SSD definitiv ein Problem hat, denn die Stunden müssten in den 20000er - 30000er Stunden Bbereich liegen
massaker
Commander
Da hast Dich wohl verschrieben/vertauscht - denn genau das Gegenteil ist der Fall...mchawk777 schrieb:Die Crux mit den SMART-Werten bei NVME-SSDs ist, das es dort keine Normung gibt, wie bei SATA.
Nein, kein Timer (obwohl dort manchmal die Laufzeiten komisch erscheinen - das sind die Zeiten, wo SATA-Link aktiv ist - brauchst nicht weiter beachten, wie immer ist die geschriebene Datenmenge ist ausschlaggebend!Sebbi schrieb:Crucials haben so nen Timer... ...3 SATA SSD ... ... nach jetzt so 4 Jahren < 70 % - zwar noch "Gut" aber dennoch scheint die Laufzeit eine Rolle zu spielen.
zwei ältere, also "Gen1" MX500 (sieht man sofort an der 23er Firmware) - dort ist B16A-NAND mit 1500 P/E Zyklen spezifiziert... WAF ist bei Dir gigantisch, wohl weit über Petabyte geschrieben (erste SSD hat 576 P/E-Zyklen, zweite - 364!).Sebbi schrieb:nochmal so als Vergleich
Dritte SSD ist neuer, also Gen2-MX500 (3x-er Firmware). B27A-NAND ist mit 2000 P/E-Zyklen spezifiziert. Nach gerade mal 59 Zyklen 3% verloren - absolut normal. WAF bei ~3,5 - auch noch im norm. Rahmen.
massaker schrieb:das sind die Zeiten, wo SATA-Link aktiv ist - brauchst nicht weiter beachten, wie immer ist die geschriebene Datenmenge ist ausschlaggebend!
bei den Älteren stimmen die Betriebsstunden damit überein, wie lange diese schon im Rechner eingebaut sind - nach deiner Ausssage müsste also der SATA Link daueraktiv sein
massaker schrieb:WAF ist bei Dir gigantisch, wohl weit über Petabyte geschrieben (erste SSD hat 576 P/E-Zyklen, zweite - 364!).
Da das SSDs sind, auf denen Mediendateien und Games liegen und keine Arbeitsverzeichnisse von Programmen - nein.
die Anzeige der Schreibvorgänge von CDI kommt da schon eher hin mit ca. 20 - 30 TB
massaker
Commander
Diese stelle ich doch gar nicht in Frage. Ja, so viele Host-Schreibvorgänge - stimmt (überprüfen mit Parameter F6, zuerst HEX->DEC, dann durch 2048 teilen, und nochmal durch 1024 teilen). ABER, hätten sie eine "gesunde" WA mit Faktor, sagen wir mal 2,5 bis 4,0, z.B. WAF~3,5, so wie Deine dritte MX500, dann wären die tatsächlichen NAND-WRITES bei knapp ~100TB = ~50 P/E Zyklen für eine 2TB-SSD. Für eine SSD mit 1500P/E specs würde das 3-4% Verschleiß bedeuten (so ähnlich wie Deine 3.te SSD halt) und nicht 24 oder gar 38%! Nochmal: die Rede ist von den tatsächlichen NAND-Writes und diese sind bei 576 bzw. 364 P/E Zyklen sehr hoch (einfach mit 2TB Kapazität multiplizieren).Sebbi schrieb:die Anzeige der Schreibvorgänge von CDI kommt da schon eher hin mit ca. 20 - 30 TB
K.P. was da genau schief gelaufen ist - evtl. die SSD ganze Zeit recht voll gehalten und auch Spiele (vor allem bei Updates) können sehr viele random-writes mit einer hohen WA verursachen.
mchawk777
Commander
Nicht wirklich - Einfache Beobachtung von CDI-Screenshots hier und auf gutefrage.net über div Jahre aus div. Quellen.massaker schrieb:Da hast Dich wohl verschrieben/vertauscht - denn genau das Gegenteil ist der Fall...
Kann aber durchaus sein, dass meine Einschätzung inzwischen obsolet geworden ist - was wünschenswert wäre.
Werde mal mal stärker drauf achten. Danke für den Hinweis. 👍