Welche Festplatte?

eol.Dark

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich will mir eine neue Festplatte kaufen und jetzt stellt sich die frage welche?
Am liebsten wäre mir wenn sie sehr leise ist und sehr schnell Dateien kopieren kann, welcher Anschluss kommt da in frage ? : eSATA , USB 3.0 oder SATA III ?
Habe gehört das eSATA schneller sein soll als USB 3.0 aber das es nichts bringt, weil es keine so schnellen Festplatten gibt, woher weis ich wie schnell eine Festplatte ist bzw woran erkenne ich das?

Am liebsten wären mir 1TB - 1.5TB!

Bedanke mich schon jetzt, Gruß :)

Ne Interne? Dann Samsung F3
Extern? Kauf dir nen externes Gehäuse und pack die F3 da rein.

also schnell und leise - externe 2,5" brauchst nichtma ein extra netzteil!
gibt dann zwar nicht deine größe (weis auch gar nicht wieso immer alle so riesige festplatten brauchen) ne 500gb kleine externe habe ich schon seit einem jahr und die wird nicht voll :)

aber ansonsten hat GokuSS4 schon recht.

Hmm, am liebsten wäre mir eine Externe, aber wenn SATA III am schnellsten ist würde ich auch eine Interne nehmen. :)

Bzw was für ein Gehäuse empfiehlt ihr mir ?

Stimme zu, habe auch 4 Samsung F3-Platten, die sind alle sehr leise (500GB und 1000GB = 502HJ und 103UJ). Die 502HJ habe ich zu dritt im RAID 0 laufen, sie greifen daher alle immer gleichzeitig zu. Also dreifacher Lärm ? Nichtsda, hörst Du nicht...

Externe bleibt dir eig nur Esata, und intern reicht Sata II völlig aus, die Bandbreite von Sata II wird ja noch gar nicht ausgelastet, erst bei 300mb/s wär schluss aber das macht ja keine normale Festplatte.

Gruß Freezer

EDIT:
Du könntest schauen ob ein Gehäuse mit Netzwerkanschluss was für dich wäre, schafft bis zu 100mb/s und is auch gleich noch Netzwerk tauglich fürs ganze Haus oder für ne Lan. Darin ne schnelle Festplatte und du hast alles was du brauchst :)

Zuletzt bearbeitet:
Welche Anschlüsse hast du denn am Board?
Ist schon eSATA vorhanden? wenn ja würde ich es dann auch nehmen!
Oder hast du schon USB3.0?

Ich werde mir ein neues Mainboard zulegen, deshalb die frage, werde eins kaufen wo alles 3 Anschlüsse vorhanden sein werden :)

wenns schnell sein soll ne SSD :D ansonsten schenken sich die HDDs nix ... solange du beim jeweiligen selben typ bleibst sprich ne 7200 U/min von Samsung WD Seagate etc. schenken sich nicht wirklich viel ... Schnittstellen bremsen da auch noch nicht großartig ... also auch egal ... oder dann halt ne 10000er Raptor ...

und was die Zukunft bringt wird man sehen ...

eSata ist bei HDDs immernoch ausreichend, USB3.0 wäre mir zu teuer und bringt Leistungstechnisch keine Vorteile. Da du bei deinem benötigten Speichervolumen sowieso eine 3,5" brauchst und somit ein externes Netzteil, ganz klar eSata.

Nimm ne Samsung F3 2TB Eco Green (SataII) und gut ist. Die ist schnell, sehr leise, stromsparend und du hast für die nächsten Jahre genügend Speicherplatz. Denn Speicherplatz kann man nie genug haben.
http://geizhals.at/deutschland/a488559.html

Ich hatte erst 250GB, später 500GB, dann jetzt 1000GB und alle habe ich sie voll bekommen über die Jahre. Nun werde ich mir auch die 2000GB Platte holen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wäre wohl eine gute Option.

Auf jeden Fall Finger weg von SATA 3 Festplatten - es sei denn du willst extra zahlen für nen schönes Logo auf der Verpackung die du wahrscheinlich nach dem Kauf eh in den Müll schmeißt - mehr Leistung bekommst du da auf jeden Fall nicht ;)

Bleibt nur die Wahl zwischen USB3 und eSATA wenn es denn was externes sein soll. Ausgereizt werden beide von den normalen Platten nicht. eSATA ist aber zumindest momentan deutlich besser für SSDs - allerdings stehen die bei dir nicht an denke ich mal - Große wären eh zu teuer.

Ist also mehr eine Geschmacksfrage derzeit.

Wenn es eSATA sein soll könnte ich das Gehäuse hier empfehlen: http://icydock.de/product/mb559us-1sb.html

mfg

Alternate 1
Zurück
Oben