Welche Firewall/Antivirensoftware für Vista

Wenn ich an Firewall denke, denke ich immer erst an ZoneAlarm. Aber ist das denn überhaupt so gut wie sein Ruf (von früher?). Ich meine eher nur negatives gehört zu haben in letzter Zeit. Fahre momentan mit KIS, aber das sagt mir nicht zu. Ich mag Kaspersky nicht, weil es einfach nur verschwenderisch mit Ressourcen ist... Hatte als Virenscanner immer NOD32, hab mir die Tage mal gedacht, ich probiere mal was neues. Muss aber leider feststellen, dass KIS immernoch so lahm ist, auch wenn es eine gute erkennungsrate hat. also fällt KIS raus. F-Secure hatte ich mal vor ewigkeiten, weiß nicht wie weit die inzwischen sind, sagte mir damals aber auch nicht unbedingt zu. Also was bleibt denn noch für Vista x86 außer ZoneAlarm? Würde am liebsten das von Eset benutzen, also die Security Suite. Ist aber Beta und verursacht bei mir BSOD... Ergo will ich wieder zurück zu NOD32 als Scanner und brauch halt noch ne halbwegs gute Firewall, und würde mich auf eure antworten freuen, und JA ich hab die sufu benutzt, hab aber keine lust mich durch 25 Seiten Beiträge zu wühlen, wovon 95% eh nicht unter Vista laufen. Also wäre ich dankbar für eine Empfehlung. Kann Firewall sein, oder FW+AV kombiniert.

Gruß Firefly

Momentan nutze ich Avast Home Edition, mit einem Netgear Router.

Seit gestern soll es aber nun eine kompatible Vista Version von Avira AntiVir PersonalEdition Classic geben. Da ich mit dem Programm sehr gute Erfahrungen gemacht habe unter XP, hätte ich das doch lieber statt Avast. Das Problem ist jetzt nur, dass es immer noch auf der Homepage von Avira angekündigt ist, wobei der 18. April vorbei ist.

Oder hat das schon jemand irgendwo geshen?

http://www.avira.com/de/support/windowsvista_support.html

Ich suche ein Firewall wie die von McAfee.

Jedoch weiß ich nicht, ob diese auch Vista kompatibel sind.

Ich finde die McAfee Firewall aus einem besonderen Grund sehr gut:
Man kann genau einstellen welche IP Adressen auf einem zugreifen dürfen und welche nicht.

In meinem Heimnetzwerk ist das auch nötig, denn da hab ich meine komplette Platte freigegeben und ich möchte nicht, wenn sich jemand mit meinem Netzwerk verbindet, dass er sofort auf meine Platte zugreifen kann.

Mit der McAfee Firewall konnte ich immer so schön einstellen, dass nur mein Notebook (zB 192.168.125.104) auf meinen Rechner zugreifen darf. Alle andren wurden von der Firewall geblockt.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das andere Firewalls auch können, falls ja, dann sagt mir bitte welche.

Am liebsten wären mir solche Security Packs. Wo Virenschutz, Firewall und eventuell Spamschutz in einem sind ...

Danke,
Lg BlackBoXX :D

IntoTheSky: in wiefern hattest du gute erfahrungen?

Meine waren
-Manuell Updaten
-Ewig lange Downloadzeiten fürs Updaten
-Updaten schlug oftmals fehl
-fand einiges an Viren nicht die AVAST aber fand

Darum kann ich AntiVir eigentlich net empfehlen.

Nun gut, einiges trifft zu, vor allem das die Updates ziemlich lange brauchen, aber laut diversen Tests ist es besser als Avast Home Edition. Ein aktueller ist in der - ja das wird einigen nicht gefallen - Computer Bild und dort ist Avira weit vorne, wobei Avast sich auf den letzten Plätzen finden lässt.

Zu dem gefallen mir die schlichten Menüs und der "Guard" ist auch sehr zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte nichts von den Tests....

Liegt aber auch an den Erfahrungen die man so sammelt... ne lange Zeit war ja immer Norton recht gut soweit ich mich entsinne... aber wirklich gut wars nie :p
Avast hat ja auch einige Awards erhalten

Weiß denn jetzt jemand ob ZoneAlarm auch für Vista kommt und wann? Am Freitag hab ichs mit einer frisch gesaugten version versucht, danach bin ich nicht mehr in Windows gekommen. Im Moment bin ich zwar eh off, aber ´nicht von dauer. Da hätte ich schon gerne eine "richtige" Firewall und nicht nur die von Vista.

Hat den niemand eine Antwort auf meine Frage im Post #24?

Lg BlackBoXX :D

ZONE ALARM FREE gibts schon für Vista im Download Bereich hier auf CB. AntiVir ebenfalls
Funktionieren beide recht gut auf meinem 32er Premium.

Firewall langt die in Vista eingebaute. Ausgehend ist sie auch schnell konfiguriert: alles rausschmeißen, eine Regel erstellen, die nach 127.0.0.1 alles erlaubt, eine zweite Regel erstellen, die nach 255.255.255.255 alles bockt, schon kommt nix mehr raus (es sei denn es umgeht die Firewall).

Daß die Firewall nicht nachfragen kommt empfinde ich als ein sehr willkommenes Feature. Es passiert doch erstaunlich oft, daß eine nachfragende Firewall Spiele nicht richtig minimieren kann, aber bereits sämtliche Eingaben auf sich umleitet, sodaß man den Bildschirm des Spiels sieht und die Firewall blind bedienen muß. Alt+Tab geht auch net, Taskmanager öffnet ebenfalls im Hintergrund, die einzigen Möglichkeiten, die noch bleiben sind, vorher ein auf Hotkey reagierendes Beendigungsprogramm für Spiele geschrieben und gestartet zu haben, oder den Reset- bzw. Powerknopf zu drücken.

Solang ich einen Rechner bzw. das Internet habe hatte ich noch nie einen Virus, Trojaner oder Wurm auf meinem Rechner.

soweit ich informiert bin is momentan nur eine beta version von zone alarm zu haben, die offizielle version kommt demnächst

hallo,
habe bisher die VistaFirewallControl benutzt, aberbekomme ich letzte Zeit eine Fehlermeldung beim booten "Vista Firewall Service" konnte nicht gestartet werden".

Hat jemand ähnlich probleme oder erfahrungen??

Ich vermutte es liegt am defender, denn dass ist nach dem neusten update aufgetretten. weiss jemand wo ich diese programm "freistellen" könnte (also im defender) ? wollte es mal ausprobieren....

danke und gruß

PS: @WiseGuy, es hört sich interessant an was du schreibst. kannst du mir/uns mehr infos geben, also das man es als newbie auch verteht!? danke

Zurück
Oben