Welche Forensoftware?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und was sagt ihr zu meinem Problem, dass sich alles meistens sehr langsam oder manchmal auch gar nicht aufbaut (also die Seiten in meinem Forum)?

Ok verstehe. Habt ihr denn einen Web-Hoster-Tipp? Mir geht es darum, dass ich FTP, MySQL, möglichst viel Speicherkapazität und vor allem eine schnelle Server-Anbindung habe. Vielen Dank
Zum anderen habe ich noch ne Frage: Ich möchte, dass sich der Domainname bei meinem Forum in der Signatur immer ändert, wenn ich auf ein Forum oder Unterforum klicke. Aber der bleibt mir leider immer gleich. Wie kann man das einstellen?

LG, Misor

Und wie siehts mit kostenlosem Web-Space aus?

wenn du das ganze wenigstens semi professionell aufziehen willst, kauf dir webspace!

1. Man kann doch später immernoch auf kostenpflichtig umsteigen ohne Forums-Verluste zu machen oder?

2. Wenn wir schon bei semiprofessionell sind, muss dann auch noch ne kostenpflichtige Domain her?

würde vBulletin oder PHPbb nehmen

1. Kann man, aber da sind dann die Datensicherungen meist sehr umfangreich und nervtötend.

2. Tja, eigentlich schon. Gibts ja schon rel. günstig...

Hast du das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau noch immer? War eben nochmals drauf und bei mir gings wieder alles normal.

@intelfan: Erst lesen, dann posten.

Firestorm- schrieb:
1. Kann man, aber da sind dann die Datensicherungen meist sehr umfangreich und nervtötend.

2. Tja, eigentlich schon. Gibts ja schon rel. günstig...

Hast du das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau noch immer? War eben nochmals drauf und bei mir gings wieder alles normal.

1. Bei dem kostenpflichtigen Web-Space? Also soll ich lieber bei meinem bleiben?

2. Ja, aber lohnt sich das überhaupt? Was ist denn der Vorteil einer kostenpflichten Doamin? Ich meine, meine Werbung fällt doch überhaupt nicht auf und die Endung de.nr nervt doch nicht wirklich oder?

Und ja, aber in letzter Zeit ist die Gescwindigkeit ok. Vielleicht war auch nur was am Server oder ner Festplatte, man weiß es nicht. Naja solange es einigermaßen zügig läuft ist ja alles gut ^^.

PS.: Ihr könnt euch alle übrigens gerne anmelden und uns ein bisschen beim Aufbau unterstützen. Sei es auch nur auf Themen zu antworten, oder wenigsten euch zu registrieren, sodass mehr Leute aufmerksam auf unser Forum werden. Wäre wirklich sehr nett.

LG, Misor

zu 1. Naja... Prinzipiell ists egal ob kostenlos oder nicht solang dich die Werbung nicht sonderlich stört. Bedenke aber nur, dass es beim Wechsel etwas komplizierter wird als du vielleicht denkst. MySql Datenbanken sichern ist etwas stressig wenn man nicht gerade mit der Thematik vertraut ist. Naja, aber wer sagt denn dass du wechseln sollst?! Früher oder später wirst du das selber entscheiden können wann denn ein Wechsel fällig ist.

zu 2. Naja die Vorteile sind für deine Zwecke erstmal überschaubar. Beispielsweise ist ein "Email Server" anfangs nicht sonderlich wichtig.

Deshalb meine Empfehlung:

Lass es erstmal so wie es momentan ist. Die kostenlose Domain ist am Anfang nicht gerade ungeeignet, ganz im Gegenteil. Falls das Forum sich entwickeln sollte und irgendwann eine ordentliche Userzahl haben sollte, dann kann man immer noch über einen Wechsel nachdenken. Bedenke aber dass ein Forum mehr ausmachen muss, als nur die gewöhnlichen Themen/Strukturen. Solche Foren gibts wie Sand am Meer. Ein Forum bzw. Board sollte in heutigen Zeiten etwas besonderes sein, eine Einzigartigkeit, wie es sie bisher noch nicht gibt. Also sei kreativ und lass dir was einfallen!

>> Ja, aber lohnt sich das überhaupt? Was ist denn der Vorteil einer kostenpflichten Doamin? Ich meine, meine Werbung fällt doch überhaupt nicht auf und die Endung de.nr nervt doch nicht wirklich oder?

>> Ich möchte, dass sich der Domainname bei meinem Forum in der Signatur immer ändert, wenn ich auf ein Forum oder Unterforum klicke. Aber der bleibt mir leider immer gleich. Wie kann man das einstellen?

Mit einer eigenen Domain wäre das bspw. der Fall. Bei diesen "netten" Freedomainanbietern (de.vu, de.tt, de.nr und wie sie alle heißen) bleibt die URL immer gleich. Das kannst du nicht verändern.

abgesehen davon das solche domains wie .de.vu sowieso nie ernstegenommen werden und irgendwie negativ behaftet sind.

... und das solche Unternehmen unseriös bis zum Geht-nicht-mehr sind. de|nic|vu hat in letzter Zeit beispielsweise drei E-Mails von mir vollkommen ignoriert - trotz Androhung weiterer Schritte für den Fall, dass sie mich wieder ignorieren sollten. Jetzt muss ich mich leider an eine äußerst zuvorkommende Verbraucherzentrale wenden. Eine Website mit solch einer billigen Möchtegern-Domain ist in meinen Augen noch unseriöser als eine Domain der Form http://benutzername.freehoster.tld - also überlege es dir gut. ;)

Ja, aber gleich am Anfang Geld auszugeben, das ist nicht gerade sinnvoll, glaube ich. Die Domaine kann man später ja immernoch ändern. Der Grund warum ich mich ,,sträube'' ist der, dass es 1. Geld kostet und 2. Es gibt soweit ich weiß keine Domain mehr (wahrscheinlich auch nicht kostenpflichtig), die computerboard.de heißt und noch frei ist.

ich will dir ja nicht die träume vermiesen, aber das dein board größer wird als jetzt steht eine millionen zu null!

Wieso? Tommy hat ja auch so angefangen. Ich denke, dass sich das halt noch aufbauen muss. Und später, wenn man dann auch noch Geld einnimmt, dann kann man mit dem Geld auch Geld für Hoster und Domains investieren. So sehe ich das :).

Aber dich hebt überhaupt nichts von den Tausenden anderen Träumern ab. ;) Dein Forum ist sogar eher schlechter als der Durchschnitt. So befinden sich beispielsweise die meisten Threads im Bereich "Aktuelle News". Die News dort stammen allerdings gar nicht von dir, sondern die hast du einfach nur eins zu eins von anderen Websites kopiert. Meinst du, man wird berühmt, indem man sich Inhalte zusammenkopiert? Wenn ich Heise-News lesen will, dann besuche ich die Website von Heise, aber doch nicht deine!? Und das mit durch Werbung Geld verdienen schlag dir mal ganz schnell wieder aus dem Kopf. Wenn es so einfach und lukrativ wäre, dann würde es jeder machen, oder etwa nicht? Im Übrigen denke ich, wenn man ernsthaft ein Forum aufziehen möchte, dann sollten einem das auch mal sechs Euro pro Jahr wert sein.

6€ pro Jahr? Wo bekommt man denn so was? Um was gehts überhaupt? Meinst du jetzt Domäne oder Web-Space?
Außerdem gehen recht wenig Menschen einfach so auf heise oder andere Seiten und lesen sich dort alle aktuellen Themen durch. Deswegen machen wir eine kleine Zusammenfassung. Da behält ma den Überblick undman kann noch was posten und diskutieren...

>> 6€ pro Jahr? Wo bekommt man denn so was? Um was gehts überhaupt? Meinst du jetzt Domäne oder Web-Space?

Mir geht es zunächst um eine seriöse Domain.

>> Außerdem gehen recht wenig Menschen einfach so auf heise oder andere Seiten und lesen sich dort alle aktuellen Themen durch.

Natürlich! Viele Menschen lesen hier und da ein paar News, aber registrieren sich doch nicht gleich in einem Forum und nehmen aktiv am Forenleben teil. Ich selbst (und du wahrscheinlich ebenfalls) bin schließlich auch nicht auf jeder Website registriert, wo ich ab und an ein paar News lese.

>> Deswegen machen wir eine kleine Zusammenfassung.

Eben nicht! Du kopierst einfach ein paar News zusammen. "Wir machen eine kleine Zusammenfassung" könnest du sagen, wenn du beispielsweise am Ende jeder Woche einen kleinen Artikel schreiben würdest, in dem du die Geschehnisse der letzten Woche zusammenfassen würdest. Im Übrigen bezweifle ich stark, dass man News wortwörtlich übernehmen darf - auch wenn die Quelle angeben ist. Das Urheberrecht schließt auch Texte mit ein und Heise ist nun mal ein kommerzieller Verlag. Einer Quelle sollst du Informationen entnehmen, du sollst sie nicht kopieren.

>> Da behält ma den Überblick undman kann noch was posten und diskutieren...

Das kann man auf Heise und all den anderen Websites auch - sogar mit sehr viel mehr Nutzern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben