Neue Forensoftware - wann ist es denn nun soweit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Freut mich, dass es mit der Suche und den Anhängen klappt. Was mir grad einfällt, wird man im Smartphone Layout die Marktplatzbewertungen sehen?
Auch auf meinem FHD 15 Zöller ist links und rechts noch gut Platz.
Auch finde ich die Schrift zu groß in der Themenliste. Außerdem finde ich es sehr schwer auf der Themliste die Übersicht zu behalten, trotz, oder gerade wegen?, der Luftigkeit. Jeder Beitrag schaut gleich aus und das Auge wird kaum geführt. Ich hoff, da kann man noch was drehen.


Edit: Was mir zum markplatz noch einfällt, ist es möglich in diesem bereich neben hh:mm auch hh:mm:ss anzugeben? Und zusätzlich in diesem Bereich die Zeit in der kein "Edit" angezeigt wird auf 0 Sekunden gesetzt wird, als sobald der Beitrag gespeichert wurde immer ein Edit dabei steht. Da kann man nämlich aktuell "bescheißen".
Auktion geht bis 23:59. Nun gibt man ein Gebot um 23:59:55 ab 100€. Ein Zweiter sieht das und gibt um 23:59:59 ein Gebot ab mit 101€ Bieter 1 sieht das und kann 2,5-3,0 min seinen Post anpassen auf 102€ ohne dass man sieht, dass es im Nachgang (nach 23:59:59) editiert wurde.
Nur als Anregung
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das umfangreiche Feedback. Du machst dich bei den XenForo Leuten ja unentbehrlich^^ Ich habe noch ein paar Fragen zu Funktionalitäten. Wenn es die derzeit so noch nicht gibt, darfst du die gerne als "Anregung" oder "Wunsch" verstehen.

  1. Ich benutze derzeit oft das Kontrollzentrum. Wird es eine Möglichkeit geben, abweichend vom aktuellen, nicht zum neuesten Eintrag in einem Thread zu springen sondern zum letzten ungelesenen? Mich persönlich stört das immer sehr. Vor allem in Riesenthreads mit 300+ Seiten und 2-3 neuen Seiten pro Tag ist es seh raufwendig, den "Faden" wieder aufzunehmen.
  2. Wird man den Titel eines Threads durch Editieren des Eröffnungsposts nachträglich ändern können?
  3. Wird man als TE die Möglichkeit haben, eine Fragestellung als "gelöst" zu markieren (unabhängig davon, ob der Thread dadurch "schreibgeschützt" - also geschlossen - wird)?
  4. Wird es, wie derzeit auf der Startseite von CB eine Extra Forenseite mit allen neuen Themen geben? Derzeit geht das nichtmal mit der SuFu. Aber ich würde gelegentlich gerne i nmehr als nur den neuesten 8-10 Threads stöbern :)
  5. Ein persönliches Notizbuch im WYSWIG Editor (quasi Textbausteine)? Wie oft kommt es vor, dass man eine Frage durch ein paar warme Worte und einem von ca. 50 relevanten Links beantworten kann. Ich bin faul und habe keine Lust, so eine Liste lokal (Browser, Desktop,...) anzulegen sondern würde einen entsprechenden Vorrat gerne leicht erreichbar im Nachrichteneditor haben.
Also Steffen, falls dir langsam langweilig werden sollte, weil XenForo keine Bugs mehr hat, habe ich sicherlich noch ein paar mehr Anregungen zu bieten ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Punkt 4, Beiträge nach Themen geändert)
@scooter010: 1. Das geht auch jetzt schon und kann natürlich auch xenforo. In der Themenübersicht einfach auf den Link vor dem Titel klicken.
2. Die Möglichkeit besteht auch bei beiden. Ob es aber für User freigeschaltet wird, ist fraglich.
3. Auch Einstellungssache.
4. Bieten auch beide Foren an. :-/ https://www.computerbase.de/forum/whats-new/posts/
5. Ist mir nicht bekannt. Sicher möglich.
 
@cartridge_case:

  1. Danke, den Button habe ich immer übersehen, super und ich schäme mch jetzt auch, dass ich überhaupt gefragt habe...
  2. OK, das war mir nicht bekannt. Jedoch aus meiner "User-Perspektive" unerheblich, ob de Software etwas nicht bietet oder ob es nicht freigeschaltet ist. In beiden Fällen habe ich die Möglichkeit nicht und hätte sie trotzdem gerne :cool_alt:
  3. Siehe 2.
  4. Ich habe zwar Beiträge geschrieben, meinte aber Themen/Threads :freak: Entschuldigung. Ich kann in der SuFu nur nch Beiträgen, aber nicht nach Themen suchen. Es wäre ja nicht so ein Aufriß in der CB-Startseite die Box "aus dem Forum" unter der Liste mit einem Link "weiter lesen" zum Suchergebnis mit den neuesten Threads zu erweitern.
  5. Da gab es keine Einwände
  6. Neuer Punkt: BBCode zum Durchstreichen von Text. Details siehe hier.
  7. Syntax Highlightning für mehr Sprachen?

Code:
function main(){
echo "hello world!";
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wie ist denn der Code? In der Doku sind nur b, u und i enthalten. Ich will ja nicht die neuesten Beiträge, ich möchte eine Liste sortiert nach Alter der Threads. Ansonsten sind im Suchergebnis immer wieder Threads enthalten, die viele Post bekommen aber schon alt sind und mich nicht interessieren. Ich möchte: Eine Liste aller Threads, sortiert nach Alter der Threads, neueste Threads zuerst.
Threads ungleich Beiträge! :D
 
Durggestrichen

[s.]Text[/s.]

Die Punkte müssen weg. Du musst auf BBCode im erweiterten Editor klicken bei "BB-Code ist an" Da hast du ne Auswahl. Wäre aber schön wenn der Grafische Editor dsa in Zukunft könnte mit dem Durchstreichen, dass braucht man doch öfters
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehst du doch, wenn du meinen Beitrag zitierst. ;)

scooter010 schrieb:
Ich möchte: Eine Liste aller Threads, sortiert nach Alter der Threads, neueste Threads zuerst.

Mit Boardmitteln hab ich das gerade nicht geschafft. Aber sicher kannst du mit Befehlen in der Suche Threads, z.B. älter als drei Monate, ausblenden. Eine Sortierung nach Alter der Threads macht aber eigentlich keinen Sinn. :D
 
@Alex2005
vBulletin-Systemmitteilung
Deine Suchanfrage erzielte keine Treffer. Bitte versuche es mit anderen Suchbegriffen.

Ne, eher nicht...:freaky:
Ergänzung ()

cartridge_case schrieb:
Eine Sortierung nach Alter der Threads macht aber eigentlich keinen Sinn. :D

Über Sinn und Unsinn möchte ich hier nicht streiten. Man könnte auch über die "Sinnhaftigkeit" von Foren, Computerbase.de oder dem Internet im Gesamten streiten.

Für MICH macht das alles sinn.
Edit: Irgendeinen Sinn scheinen ja auch Andere zu sehen, ansonsten gäbe es derlei nicht auf der Startseite, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (MAn möge meine lange Rektionszeit entschuldigen, musste zum TÜV)
Interessant, bei mir klappt der Link. Offensichtlich funktionieren Suchanfragen nur beim Ersteller der Suche?

Unbenannt.PNG
Hier sind die getroffenen Einstellungen markiert.
 
Alex2005 schrieb:
Was mir grad einfällt, wird man im Smartphone Layout die Marktplatzbewertungen sehen?
Alle Funktionen stehen unabhängig von der Viewport-Breite zur Verfügung. Wenn es Marktplatz-Bewertungen gibt, dann wird man die also auch auf dem Smartphone nutzen können. (Aktuell ist im neuen Forum aber noch kein Marktplatz-Plugin installiert, deshalb gibt es das Feature dort noch gar nicht.)

Alex2005 schrieb:
Was mir zum markplatz noch einfällt, ist es möglich in diesem bereich neben hh:mm auch hh:mm:ss anzugeben? Und zusätzlich in diesem Bereich die Zeit in der kein "Edit" angezeigt wird auf 0 Sekunden gesetzt wird, als sobald der Beitrag gespeichert wurde immer ein Edit dabei steht. [...]
Was versprichst du dir von dem ersten Vorschlag (hh:mm:ss)? Die zeitliche Reihenfolge ergibt sich doch aus der Sortierung der Beiträge.

Den zweiten Vorschlag (sofortige Edit-Ausgabe ohne Karenzzeit) verstehe ich. Out-of-the-box geht das leider nicht, aber ich habe mir den Vorschlag notiert. (Vermutlich für die Zeit nach dem Launch.) Gab es damit schonmal Probleme oder ist das eher ein theoretischer Fall?

scooter010 schrieb:
Wird es eine Möglichkeit geben, abweichend vom aktuellen, nicht zum neuesten Eintrag in einem Thread zu springen sondern zum letzten ungelesenen?
Wenn man in XenForo auf den Thementitel klickt, dann gelangt man standardmäßig zum ersten ungelesenen Beitrag. (Wenn man zum ersten Beitrag gelangen möchte, dann klickt man auf das Datum. Wenn man zum letzten Beitrag gelangen möchte, dann klickt man auf den Link in der Spalte "Letzter Beitrag" wie jetzt auch in vBulletin.)

(In vBulletin kannst man, wie catridge_case schon sagte, auf den kleinen Pfeil links neben dem Thementitel klicken, um zum ersten ungelesenen Beitrag zu gelangen.)

scooter010 schrieb:
Wird man den Titel eines Threads durch Editieren des Eröffnungsposts nachträglich ändern können?
In vBulletin geht das out-of-the-box nicht, in XenForo schon. Vermutlich wäre es sinnvoll, das zeitlich nicht unbegrenzt zu ermöglichen, sondern zum Beispiel 5 Minuten lang für eine Tippfehler-Korrektur.

scooter010 schrieb:
Wird man als TE die Möglichkeit haben, eine Fragestellung als "gelöst" zu markieren (unabhängig davon, ob der Thread dadurch "schreibgeschützt" - also geschlossen - wird)?

scooter010 schrieb:
Ein persönliches Notizbuch im WYSWIG Editor (quasi Textbausteine)?

Geht out-of-the-box weder in vBulletin noch in XenForo. Zum Start werden wir dafür kein Add-on installieren, vielleicht später.

scooter010 schrieb:
Wird es, wie derzeit auf der Startseite von CB eine Extra Forenseite mit allen neuen Themen geben?
Ich glaube nicht. Es gibt eine Liste der unbeantworteten Themen, eine Liste der neuen Beiträge, eine Liste der abonnierten Themen, eine Liste der selbst erstellten Themen, eine Liste der Themen mit eigener Beteiligung etc.

scooter010 schrieb:
Syntax Highlightning für mehr Sprachen?
Was genau gehlt dir denn? XenForo unterstützt: Apache config, Bash, C, C#, C++, C-like, CoffeeScript, CSS, Diff, HTML, HTTP, INI, Java, JavaScript, JSON, Less, Makefile, Markdown (GitHub flavored), NGINX, Objective-C, Perl, PHP, Python, Ruby, Sass, SCSS, SQL, SVG, Swift, XML

scooter010 schrieb:
Interessant, bei mir klappt der Link. Offensichtlich funktionieren Suchanfragen nur beim Ersteller der Suche?
Ja, das ist in XenForo besser gelöst (aka weniger bescheuert als in vB4 ;)), da kann man Such-Links teilen.

Allgemein: Es bringt uns denke ich nicht weiter, wenn ich weiter "Wird es im neuen Forum Feature XY geben?"-Fragen beantworte. Ich kann verstehen, dass das interessant ist und dass eine gewisse Vorfreude auf das neue Forum da ist. Aber am besten schaut ihr euch das bald selbst an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Wie gesagt stehen alle Funktionen unabhängig von der Viewport-Breite zur Verfügung. Wenn es Marktplatz-Bewertungen gibt, dann wird man die also auch auf dem Smartphone nutzen können. (Aktuell ist im neuen Forum aber noch kein Marktplatz-Plugin installiert, deshalb gibt es das Feature dort noch gar nicht.)
Super

Steffen schrieb:
Was versprichst du dir von dem ersten Vorschlag (hh:mm:ss)? Die zeitliche Reihenfolge ergibt sich doch aus der Sortierung der Beiträge.
Einfach um es klarer anzuzeigen, wer wann gepostet hat, ist mehr ein Zusatz/Bonus zur alleinigen Reihenfolge. Für alle Foren natürlich Quatsch und im Marktplatz auch nur in den zwei Verkaufsforen.

Steffen schrieb:
Den zweiten Vorschlag (sofortige Edit-Ausgabe ohne Karenzzeit) verstehe ich. Out-of-the-box geht das leider nicht, aber ich habe mir den Vorschlag notiert. (Vermutlich für die Zeit nach dem Launch.) Gab es damit schonmal Probleme oder ist das eher ein theoretischer Fall?
Nein damit gabs schonmal Pronleme, war selbst invoviert. ich such den Thread mal raus. Ich meine, dass ich auch nochmal ein ähnliches Problem in einem anderen Thread gelesen habe.
Eine Karenzzeit von 5 oder 10 Sekunden geht nicht? Das würde das ganze ja schon entschärfen

€dit: Könnte sich um dne Thread handeln. Bin mir aber nicht mehr sicher, da ich die PMs dazu gelöcsht habe https://www.computerbase.de/forum/threads/1543384/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben