Welche Fritzbox für VPN?

KingRollo1

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe im Haus einen Glasfaseranschluss (400/200). Dahinter ein ONT, danach folgt ein Netzwerkkabel im Keller zu einem Netzwerkrack in dem eine Fritzbox 7490 steht.
An dieser Firtzbox hängt über einen Hub das gesamte Netz im Haus samt einem Fritz Repeater 6000 im Erdgeschoss. Das Wlan hier reicht für die ganze Hütte.

Im Haus hängen zwei Pcs, einige Sonos-Boxen in Netz. Über Wlan mehrere aktuelle Handys, Tablets und ein Notebook.

Die Fristbox steht im Rack, weil hier über das Netzwerk mit Adapter auch ein normales Telefon aus dem Erdgeschoss hängt, wofür ich natürlich den Telefonanschlus der Fitzbox brauche.
An der Fitzbox hängt ein NAS von Synology.

Beruflich brauchen wir nun das NAS mit Zugriff von außen, also über VPN. Das habe ich mal über Wireguard eingerichtet, die Rechenleistung der 7490 reicht dafür aber nicht mehr aus. Sie ist zu langsam.

Nun überlege ich, eine neue Fritzbox zu kaufen. Es ist unübersichtlich. Ich schwnake zwischen 7690 oder 5690pro. Sollte ich mal auf Fritzfon umstellen, könnte ich bei der 5690 direkt den Glasfaseranschluss nutzen und dann das Netzwerkkabel von der Fritzbox bis zum Rack nutzen. Dann spare ich mir ein Gerät, ist aber vermutlich auch egal.

Nun habe ich gelesen, dass es momentan nicht die eierlegende Wollmilchsau gibt, das hängt wohl mit Wlan-Standards zusammen, aber mir fehlt der Überblick.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Welche Synology? Vielleicht Wireguard einfach auf der Synology einrichten?

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r und Alter_Falter
Da du einen Fiber Anschluss hast, würde ich dir entweder eine passende 5690 (Pro o. XGS), oder wie in meinem Fall :) eine 4690 empfehlen. Die steht auch im Rack, hat Power und Netzwerkspeed (10Gbit Lan + 3x 2,5Gbit Lan) ohne Ende (WLAN wird über 2 APs (Fritz!Repeater 2700) im Haus verteilt. Ich kann über Wireguard meine ganze Leitung auslasten (600/300Mbit/s up/down).

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
VPN-Leistung dürfte in beiden Fällen ausreichen:

Ich habe eine 416Play.
Ich hatte auch mal versucht, das VPN über das NAS laufen zu lassen, das war aber mit Problemen behaftet und ich danke mir, es ist besser, vorher bereits im Netzwerk den Zugriff über VPN zu beschränken und nicht erst mittendrin.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Was ist das für eine nas? Synology, qnap uns asustor bieten VPN über wireguard direkt als Feature an, dabei spielt die Rechenleistung der Fritz keine Rolle. Die meisten nas sind dabei, was Rechenleistung angeht, besser bestückt.
Oha du hast eine 416, die fritzbox ist bei der nas schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Vielleicht beides gegen was neueres ersetzen, was im Service ist?! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Das NAS ist ok so. Das funktioniert gut und reicht so. Ist auch nicht wesentlich entscheidend für den Job.

Ich suche daher eigentlich nur eine passende FritzBox und frage mich auch, ob z.B: der Aufpreis von 7690 auf 5690Pro in meinem Fall Sinn macht.
Mit der 4690 habe ich mich noch garnicht beschäftigt

KingRollo1 schrieb:
Mit der 4690 habe ich mich noch garnicht beschäftigt
Mach das ruhig. Ich halte sie für eine unterschätzte Alternative zu den DSL und Fiber Speerspitzen. Für meine Infra zu Hause ist sie perfekt ;).

zur 4690:
Mehrere 2,5 Gbit Ports wären natürlich schön, falls ich das NAS mal gegen eines mit derartigen Anschlüssen tausche und den Netzwerkhub ebenfalls.
Ein Modem für DSL oder Fiber brauche ich eigentlich nicht im Gerät.

Genau das Gleiche habe ich mir auch gedacht :). Wenn mein Anschluss bei der Telekom in Drölfhundert Jahren auf XGS-Pon oder 25G-Pon wechselt, tausche ich nur das 30€ Modem aus und ich kann Alles weiter nutzen ohne eine Routereinrichtung, falls die 4690 dann noch Support hat. Das wird natürlich wahrscheinlicher, wenn sie häufig gekauft wird. Du kennst also deine Mission :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: aroxx
Dann sollte die 4690 guf für Dich passen, so Du den ONT behalten willst.

Den NetzwerkHUB solltest Du bereits vor dem Ende des letzten Jahrtausends beerdigt und gegen einen NetzwerkSWITCH getauscht haben. :D
Diesen müsstest Du dann ggf. nachrüsten wenn es zu 2,5GBit oder mehr geht, ich habe das so gemacht.

Wichtig wäre, dass Wireguard flott läuft. Ich werde auf 600/300 wechseln. Wäre schön, wenn die FritzBox das auch könnte bei VPN

Hast Recht, ich habe einen Netzwerkswitch

Wartet doch ab, bis zukunftsfähige Router am Markt sind, die 6 GHz WLAN und XGS-PON bieten. Kann keine 10 Jahre mehr dauern.

In der Zwischenzeit würde ich nichts Teureres als eine gebrauchte 7690 betreiben, eher sogar nur die 7530 AX. Die schafft auch die 300 Mbit/s und die Fälle dass du unterwegs 600 Mbit/s Upload hast, um den 600 Mbit/s Download deines Anschlusses zu Hause per VPN nutzen zu können, werden wohl eher selten vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaym0r
@KingRollo1
Als mögliche Informationsquelle für eine Entscheidungshilfe zwischen 4690 5690 7690 kannst Du da mal reinsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monty-Mobile
Ich werf mal eine 4630 in den Raum. 2x 2,5G für Uplink zum ONT und Switch, noch 2x 1G für Sachen wo der Speed zuuu kritisch ist. Zwar kein 6GHz, aber schon WiFi7. Und 150€ für eine ganz neue Box, find ich i.O.
Zu CPU/RAM/Flash hab ich leider auf die Schnelle nix gefunden. Kann sie mir gut als spirituellen Nachfolger für die 7530 gut vorstellen (Release 2018) als Entry-FB, da man flexibel ONTs oder Modems davor klemmen kann, was nicht wenige GF-Provider mit den DSL-FBen machen.

KingRollo1 schrieb:
Das habe ich mal über Wireguard eingerichtet, die Rechenleistung der 7490 reicht dafür aber nicht mehr aus. Sie ist zu langsam.
Und wie sieht es mit IPSec aus? Bei einer 7490 kann ich es nicht sagen aber eine 7590 schafft per IPSec mindestens 100 MBit, mehr konnte ich nicht testen. Soweit mir bekannt, läuft Wireguard in Software auf der CPU und bei manchen Fritzboxen läuft IPSec in Hardware und kann dann performanter sein.
https://www.computerbase.de/forum/t...rbindung-mit-wireguard.2126996/#post-27807270
Vom Preisverlauf mit unter 200 EUR wäre die 4060 interessant. Zwar nicht das neueste WLAN, aber dafür Triband, was sonst nur die 5690 Pro hat. https://geizhals.de/avm-fritz-box-4060-a2627184.html (Keine Ahnung, warum bei der der Preis steigt.

Performance-technisch reicht für Wireguard-VPN tatsächlich eine 7520/7530. Die 7490 ist sehr schwach, was VPN betrifft.

Die Idee mit der 4630 finde ich gar nicht so schlecht. Zu der Box gibt es aber noch keinen Test, oder?

Zurück
Oben