Welche Fritzbox nehmen

• Ersteller Ersteller Silentfreak07
  • Erstellt am Erstellt am
S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

würde mich über eine kurze Entscheidungshilfe freuen welche ich nehmen soll

Fritzbox 7390 188€
Fritzbox 7330 125€
Fritzbox 7270 169€
Fritzbox 7170 123€

Ich habe einen T-com 16000 Anschluss. Telefon ist Analog.

Da der Preisunterschied vom 7270 zum 7390 so gering ist tendiere ich eher zum 7390.

Ein GB-Lan Anschluss haben nur das 7390 und das 7330, deshalb sind die vorne mit dabei.

Beim 7330 stört mich aber, dass das nur 2 Lan Anschlüsse hat. Mit zusätzlichem Switch möchte ich eigentlich nicht arbeiten.

Beim 7170 habe ich gelesen, dass das manchmal Probleme mit Call&Surf Comfort hat.

Beim 7390 schreiben einige was von DSL Sync Problemen.

Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.

Brauchst du die Telefonfunktionen und das simultane DualBand? Ansonsten würde ich die 3370 empfehlen, basiert auf der 7270 und hat daher das deutlich bessere Modem als die 7390. Die 7170 würde ich schnell vergessen, das Teil ist mittlerweile einfach nur noch alt und langsam.

Hab die 7390 und hatte bisher noch keine Probleme mit DSL Sync Problemen.

Die 7170 ist ein altes Model, das nicht mehr supported wird. Du willst Gigabit und am liebsten 4 Anschlüsse. Dann die 7390.

evilbaschdi schrieb:
Hab die 7390 und hatte bisher noch keine Probleme mit DSL Sync Problemen.
Es ist stark von der Leitungsqualität abhängig - interessant wären die Leitungsdaten des Threaderstellers, welche vom aktuellen Router ausgegeben werden.

also würde mich nur zwischen den 73xx Boxen entscheiden, wenn dir 4 LAN Anschlüsse reichen, dann nimm die größere. Probleme mit DSL Sync gab es mit der neuesten Firmware bei VDSL Anschlüssen... hab selber ne Fritzbox 7320 (über 1und1 und bin sehr zufrieden; sehr stabil und schnell und sehr gute Oberfläche)

Wobei das 7270 auch schon nicht mehr in der PDF Produktübersicht von AVM gelistet wird. Also wird der Support wohl auch nicht mehr solange anhalten.

Also eventuell doch das 7330 und bei Bedarf einen Switch...

Eigentlich brauche ich ja nur 2 für PC und DLAN. Den dritten nur ganz selten wenn ich noch einen zusätzlichen Rechner im gleichen Zimmer habe. Wobei ich den auch über DLAN anschliesen könnte.

Das 3370 hat keine analogen Anschluss. Der muss leider her, da Splitter zu weit weg für direkten Anschluss.

Hi,

ich hatte vor kurzem noch die 7270 und war stets zufrieden. Jedoch habe ich von DSL (16000er) auf VDSL (25000er) gewechselt. Daher war ich gezwungen mir ein Modem oder einen Router mit integriertem Modem für VDSL zu holen. Da der 7270 dieses nicht unterstützt was mich Persönlich sehr geärgert hat, da ich den Router noch nicht so lange hatte.

Nachdem ich mich dann Anfangs für den Router von der Telekom entschieden habe (W921V) fehlten mir einfach etliche Funktionen die mir gerade an der AVM Anlage so gut gefallen haben. Gewisse Telefonnummern nicht durchleiten zu lassen (Hotlines usw), weshalb ich mich dann Schlussendlich doch dazu entschlossen habe mir die 7390 zu kaufen.

Der ein oder andere wird nun sagen, ich hätte ja das Telekom Gerät als Modem nutzen können und mein vorhandene 7270 als Router, doch das wollte ich nicht. Zwei Geräte nutzen, obwohl ein einziges es auch kann.

Und meine Entscheidung bereue ich nicht, und kann das Gerät ohne weiteres Empfehlen. Persönlich habe ich noch keinerlei Probleme mit meiner Leitung oder Internet Geschwindigkeit gehabt. Wobei ich zugestehen muss, als ich das Gerät gekauft habe, stand kurz darauf auch das große Update von AVM zu Verfügung. Was mit Sicherheit einige Bugs beseitigt hat.

wenn telefon analog - steck das doch einfach so rein und nehm eine 3270

Wie gesagt Analog ist pflicht, da ich sonst noch ein Telefonkabel quer durch den Raum legen muss.

Haben das 7390 und das 7330 eigentlich das gleiche DSL Modem drin?

Hy

Benütze ne 7270 an einem Telekom 16000er Anschluß und habe keine Probleme damit.
Müsste ich aber jetzt ne neue kaufen, dann würde ich eine 7390 nehmen, weil neuere Technik drin ist und wohl besser supportet wird, als die 7270.

Nachtrag:
Da die 7390 auch für VDSL-Anschlüsse geeignet ist, glaube ich nicht, daß 7390 und 7330 die gleichen Modemteile haben. Es wird aber sehr oft davon gesprochen, daß die 7330 und 7270 z.Zt. besser für ADSL/ADSL2+ geeignet sind .

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag:)
Die 7270 ist das Topgerät für Anschlüsse bis ADSL 20MBit und der support ist immer noch prima, gibt ständig neue Laborfirmwares und wird auch immer noch weiter entwickelt.
Werde meine im Herbst nur ungern in Rente schicken, aber ich bekomme einen FTTH Anschluß und der neue Provider spendiert ne 7390 für nix ;)

ich selbst habe eine 7390 und seit dem wir auf VDSL 25 umgestellt haben, habe ich mehrmals täglich dsl sync abbrüche. ich weiß nicht obs an der fritzbox liegt oder ob unsere leitung mit VDSL ein problem hat, aber vorher bei ADSL 16+ gabs keinerlei probleme. benutze deswegen schon länger immer die neueste beta firmware, aber bis jetzt leider ohne besserung.

-andy-

Wenn du noch ein bisschen warten kannst, so wäre die echte 7360 (nicht die SL von 1&1) vielleicht noch eine Option: 2x GBit, 2x 100 MBit/s, Chipsatz der 3370 und Telefonfunktionen.

Das mit dem längeren Support der 7390 muss sich erst noch zeigen - das Teil ist und bleibt wohl die einzige FRITZ!Box auf Basis des Ikanos Fusiv Chipsatz und unterscheidet sich damit grob von allen anderen Modellen. Genau das kann dem Langzeitsupport auch mal deutlich schneller beenden als geplant, vor allem da alle neuen Modelle wieder auf dem bewährten Lantiq-Chipsatz basieren. Ich kenn den aktuellen Stand nicht, aber die Linux-Performance des Ikanos war zumindest am Anfang mies, USB 2.0 schaffte an der 7390 keine 5 MB/s und an der 3370 angeblich über 10 MB/s und das bei sehr ähnlich getakteten Prozessoren.

Hab jetzt ne 7330 genommen. Da habe ich einen GBLan für den PC und ein beschnittenes für DLAN (wo glaub ich eher das Dlan bremst als der LAN Port).

Der 7360 ist ja leider nur angekündigt aber noch nirgends erhältlich. Wobei hier der einzige Unterschied die 2 zusätzlichen LAN-Ports und VDSL sind soweit ich es dem Handbuch auf AVM entnommen habe.

Zurück
Oben