Welche FritzBox ?

MaxRockatansky

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich mir bei UnityMedia eine 400MBit/s Leitung geholt und dazu auch eine connect Box bekommen.
Die habe ich soweit auch eingerichtet es läuft auch alles. Allerdings stoße ich im Internet immer wieder auf nützliche Router Einstellungen, welche die Connect Box einfach nicht hat. z.B Das priorisieren von Geräten für die Nutzung der Leitung.

Deshalb wollte ich mich jetzt mal erkundigen, welche FritzBox für meine Verwendung Sinn machen würde.
Ausserdem würde ich gerne (vor allem als angehender Fachinformatiker ;)) dieses "Wunder Gerät" gerne selber mal testen.

Bei mir Zuhause sieht es wie folgt aus:

Am Router hängen:
  • PC
  • XBox One X
  • Switch (TP-Link SG-105)

Am Switch hängen:
  • Sky Receiver
  • PS4 Pro
  • Fernseher

WLAN Geräte:
1 Smartphone

Die WLAN Reichweite der Connect Box ist super, ich habe überall in der Wohnung (57 qm) vollen Empfang, von daher reicht es vollkommen aus wenn die FritzBox eine vergleichbare Reichweite hat.
Da ich auch in der Schule immer wieder neue und nützliche Sachen bezügliche Netzwerke lerne, wäre es schön wenn die FritzBox möglichst umfangreiche Einstellungen für ein Heimnetzwerk hat, damit ich gegebenenfalls auch in Zukunft die neu erlernten Dinge anwenden kann.

Eine 4040, da Du kein Modem brauchst. Hat allerdings kein DECT oder Analog Port. D.h. nur IP Telefonie (z.B. Handy App)
Das ist technisch eine 7530 ohne Modem und DECT.

Und für richtigen Basteldrang: Die Kiste ist OpenWRT fähig.

Wenn du natürlich auf Funktionen der Fritzbox nicht verzichten willst und Geld in dem Fall eine untergeordnete Rolle spielt dann die 7590. Kann man ja als reinen Router betreiben.

Wie schon genannt eine 4040 und die connect box zum reinen Kabelmodem degradieren. Oder halt eine High end Kabel-Fritzbox, wenn du eh mit spielen / probieren willst. Alternativ wäre zum spielen /probieren die 4040 (oder anderer kompatibler Router) mit openwrt auch interessant

Wenn man die Connect Box in den reinen Bridge Modus versetzen kann würde ich einfach irgendeine FritzBox hinten dran hängen die die Routerfunktion übernimmt. Ansonsten dürftest du mit einer 6590 besser bedient sein, alternativ die aktuellere 6591, diese würde ich wegen der DOCSIS 3.1 Unterstützung sogar bevorzugen. Macht übrigens auch bei einer 400 Mbit Leitung Sinn, denn allein schon durch den einzelnen gebündelten 3.1 Kanal hast du eine zusätzliche Bandbreite von 1.4 Gbit im Segment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Olunixus
Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, sorry. Ich will die Connect Box nicht weiter nutzen sondern durch eine FritzBox ersetzen ;)

Denn umso mehr Geräte ich dran hänge umso langsamer wird das ganze oder nicht ?

MaxRockatansky schrieb:
Denn umso mehr Geräte ich dran hänge umso langsamer wird das ganze oder nicht ?
Das eher nicht, aber ich kannstl verstehen (Stromverbrauch, eventuelle Probleme mit NAT, Portfreigaben usw). Abgestürzt ist unsere Connectbox auch noch gerne, gerade im Sommer.
Was ist denn das genau für ein Anschluss? Koaxial?
Brauchst du ne Fritzbox-Cable? Wäre zumindest bei uns so gewesen.

Was erwartest du von dem Router Tausch? Qos passiert nur in eine Richtung und zwar von deinem Netzwerk zum Router. Andersrum kann das nur der Provider. Also bringt das bei einer 400mbit und einem gut konfigurierten Netzwerk nichts.
Also was ist der wirkliche Grund des wechseln?

Bei deinen geringen Ansprüchen und wagen Ausführung gar keine. Connect Box reicht.

chrigu schrieb:
Was erwartest du von dem Router Tausch?
Erlebnisse an einem Kabeldeutschland-Anschluss nach dem Wechsel von einer Miet-FB zu einer eigenen FB (gleiches Modell):
- Plötzlich ne IPv4 Adresse, obwohl das angeblich nicht möglich war.
- Funktionierende Portfreigaben für den Zugriff auf meinen VM-Server
- Keine Probleme mehr mit CoD BO2 (meistens NAT)

Erlebnisse an einem Unitymedia-Anschluss mit ConnectBox:
- Portfreigaben haben nicht anständig funktioniert
- Dauernde Abstürze, gerade im Sommer
- Irgendwelche NAT-Probleme mit CoD BO2
Da wäre ein neuer Router wohl auch ein Segen gewesen. Der Router war zum Kotzen.

Nur ob der TE irgendwas davon braucht, ist 'ne andere Frage.

till69 schrieb:
Nein, und eine 4040 bekommst Du bei kleinanzeigen schon ab ca. 40€ ;)
Hätte trotzdem ungerne noch ein weiteres Gerät hier stehen ;)
Ausserdem habe ich z.B letztens erst gelernt das ein Switch z.B. ja drei Verschiedene "Weiterleitungsarten" hat, Cut Through, Store and forward und Fragment free...je nachdem welche genutzt wird ist die übertragung schneller oder langsamer. Also jetzt nur mal als Beispielt weshalb ich möglichst wenige Geräte haben möchte, abgesehen vom Platz den jedes Gerät braucht ;)
Der logik nach müsste es ja besser sein möglichst wenig Geräte angeschlossen zu haben (auch wenn wir hier jetzt über Router und nicht Switche reden)

@pseudopseudonym
Jap, habe einen Koaxialanschluss hier.

@chrigu
Was genau meinst du? Wie bereits erwähnt will ich mehr Einstellungsmöglichkeiten haben, damit ich auch in zukunft mein Wissen anwenden kann.

@bin/bash
Hab mir mal ein Video zu DOCSIS 3.1 angesehen, aber so ganz klar ist mir ehrlich gesagt noch nicht, was mir das bringt bzw wie genau das funktioniert. Wird die Leitung dadurch schneller ? Zumal 3.0 doch auch ausreichen würde bei einer 400MBit/s Leitung oder nicht ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit der connectbox ist kein portforwarding mehr möglich, da nur ipv6, kein dualstack.
Da du schon „umgestellt“ hast, musst du beim Tausch zur fritzbox auch auf dualstack umstellen lassen (kostenpflichtig).
Und... die meisten Kabelbenutzen wechseln ihre fritzbox wieder, weil wlan schlecht (kannst hier mal ein paar beiträge lesen).... und.... was genau willst du testen?

chrigu schrieb:
.... was genau willst du testen?
Das lerne ich ja noch in den nächsten 2 Jahren ;D Naja, es geht halt darum mehr Möglichkeiten zu haben und vielleicht dann auch einfach mal dinge (die ich noch lernen werde) anzuwenden.

Dann brauchst du unbedingt eine fritzbox die alternativ-Firmware unterstützt... ob es eine gibt die bei Kabelanschluss funktioniert?
Obwohl... Qos nur bis Router, portweiterleiten geht nicht... also mehr als vpn wirst du mit jetziger provider“Konfiguration“ nicht testen können. Dafür brauchst du nicht zu wechseln, da alles mit einem raspi und „basteln“ machbar ist... und mit einem raspi kommst du beim lernen viel weiter als mit einer fritzbox

@MaxRockatansky
Nichts für ungut, aber um sich in die Richtung jetzt auf die Art und Weise Gedanken zu machen, ist das Thema viel zu unspektakulär.
Wenn da mal wirklich mal ein Grund besteht, kannst du dich da mal einlesen und gucken, was du dann brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
MaxRockatansky schrieb:
Zumal 3.0 doch auch ausreichen würde bei einer 400MBit/s Leitung oder nicht ?
Deine Leitung wird dadurch nicht schneller, eher stabiler was den Download angeht. Der zusätzliche Docsis 3.1 Kanal (eigentlich ist der OFDM Kanal ein Verbund aus mehreren Kanälen) bringt zusätzlich, je nach Modulation bis zu 3 Gbit zusätzlich. Das heißt dass man eigentlich fast immer Fullspeed haben kann.

Kabel ist ein Shared Medium, also die gesamte Bandbreite des Clusters / Segments wird mit allen angeschlossenen Kunden geteilt. Hast du in deinem Segment lauter Powersurfer, könnte es gerade zu den Abendstunden passieren dass bei dir statt den 400 Mbit nur noch 10 Mbit ankommen, die so genannte Segmentauslastung. Bei einer dauerhaften Segmentauslastung wird man meistens "umsegmentiert" oder das Segment wird ausgebaut. Mit Docsis 3.0 und einer 6590 mit 28 Kanäle oder einer 6591 mit 32 Kanälen wäre eine theoretische Bandbreite von etwa 1.3 Gbit möglich.

Wie gesagt, DOCSIS 3.1 macht auch bei 400 Mbit Sinn, spätestens wenn mal der Upload auch über 3.1 realisiert wird, sind Uploadraten bis zu 1 Gbit möglich, aktuell ist mit 3.0 bei 50 Mbit Schluß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxRockatansky
MaxRockatansky schrieb:
Hab mir mal ein Video zu DOCSIS 3.1 angesehen, aber so ganz klar ist mir ehrlich gesagt noch nicht, was mir das bringt bzw wie genau das funktioniert.

Platt gesagt: Weniger oft verstopfte Leitung sofort und Angebote für Tarife mit Downloadraten von 1 Gbit/s falls Du den Bedarf entwickeln solltest. Voraussetzung mindestens für letzteres ist natürlich ein DS3.1 fähiges Modem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxRockatansky
OK, danke für die Erklärung, hört sich auf jeden Fall interessant an. Hat aber auch seinen Preis wenn man guckt was die kostet

Zurück
Oben