Welche gebraucht GPU für meine PSU?

PoD-BoT

Banned
Hi CBler,

ich bin mir nicht sicher, ob das die richtige Herangehensweise an das Thema ist, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich besitze folgendes System und würde mit einem reinen GPU Upgrade gerne mal wieder ein bisschen zocken. Und zwar am 4K TV:

1 Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz @4,2GHz
1 G.Skill RipJawsX rot DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 ASUS HD7870-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon HD 7870 GHz Edition
1 Gigabyte GA-Z77X-D3H
1 Thermalright Macho 120 Rev. A
1 Antec P180B schwarz
1 Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Wie ihr euch vorstellen könnt, lebe ich seit längerem mit stark reduzierten Details in den Games (@1080p), das stört mich nicht. Ich suche eine GPU, die mir in 4K noch +-60 FPS liefern und noch von meinem Netzteil versorgt werden kann. Ich weiß, das Teil hat einige Jahre auf dem Buckel und die Anforderungen daran haben sich geändert, aber wäre es trotzdem möglich?

Auswahl GPUs:
RX 580 für <200€ gebraucht
GTX 1070 für <300€ gebraucht
RX Vega 64 für 400€ neu
GTX 1080 für 450€ gebraucht
GTX 1080 Ti für 550€ gebraucht

Von der HD7870 zur RX580 wäre eine Verdoppelung der Leistung, das wäre das Mindeste, was ich erreichen möchte. Und nur, weil es keine High-End-GPU ist, heißt das ja nicht, dass man damit keine 4K einstellen kann.

CB empfiehlt mindestens eine Vega 56/ GTX 1070 Ti für 4K, die werden gebraucht aber nicht so häufig und günstig angeboten. Deshalb tendiere ich zur GTX 1070 für unter 300€. Die müsste was Effizienz angeht, ja nvidiatypisch relativ genügsam sein.

Oder sollte ich die gesamte Idee kippen und sicherheitshalber zusätzlich in ein neues Netzteil investieren?

Danke im Voraus

PoD

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach solltest du einen gebrauchten i7 2600k kaufen und übertakten, deinen Ram auf 16GiB verdoppeln und eine GTX1080ti (gebraucht) sowie tunlichst ein neues Netzteil einsetzen.

Dies dürfte rund 700€ kosten; Verkaufspreise vernachlässigt.

Das Netzteil ist seit 13 Jahren gelistet. Das hat sich seinen Ruhestand redlich verdient. Selbst mit einer GTX1070.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod
Ein neues Netzteil auf jeden Fall. Das kann man schon als antikes Wunderwerk bezeichnen, dass das noch problemlos läuft. Neue Hardware würde ich dem nicht mehr zutrauen.

Ansonsten ist 4K Gaming (immer noch) so eine Geschichte. Es geht mit Ach und Krach. Je nach Spiel und Einstellungen kann man selbst eine RTX 2080 Ti damit locker in die Knie zwingen.

Soll heißen: Da kann man einfach nicht genug Power haben.

Mal ne interessierte Frage, wo bekommst du ne Vega64 für 400€ neu her? O.o

Aber das Netzteil sollte definitiv neu. Ram könnten man auch günstig auf 16GB erhöhen und ggf. nen günstigen I7 2600K für das Board gebraucht kaufen.

450€ für ne gebrauchte GTX 1080 halte ich persönlich für zu viel, wenn man für ~430€ ne neue 1070TI mit 3 Jahren Garantie bekommen kann, die im Boost quasi gleichauf mit der 1080 FE liegt. Dann eher die 1080TI gebraucht, da gibts wenigstens ordentlich mehr Leistung für die 100€ gegenüber der 1080

@Enotsa Ich hab da nur die Vega56 für den Preis gesehen. Ne Vega64 für den Preis wäre ja ein Top P/L Verhältnis. Wenn das nicht gerade der Blower bzw. die Gigabyte ist wäre das ne super Sache für nen Rechner den ich grade zusammen baue.

Aber für Zocken in 4K reicht es dann doch nicht.
Ab i5 8400 +1080 geht es los.

Okay, da ihr alle einer Meinung seid, muss ebenfalls ein neues Netzteil her, sehe ich auch ein, das hat schon 2007 (?) meinen Q6600 angetrieben :D

Aber bevor ich hier großartig in meine alte Plattform investiere, baue ich mir doch lieber gleich ein komplett neues System. Darauf wollte ich aber nicht hinaus - deshalb erst einmal nur ein GPU (+PSU) Upgrade. Mir ist klar, dass auch eine GTX 1080 Ti in 4K ausgelastet werden kann, aber wie beschrieben, habe ich kein Problem mit reduzierten Details zu spielen.

1 Zotac GeForce GTX 1070 AMP Extreme gebraucht
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 neu
Könnte ich zusammen für 340€ bekommen.

Wenn das für 4K @ 60FPS nicht ausreicht, kann man immer noch über einen kompletten Plattformwechsel nachdenken.

Vega 64 für 399€ gabs hier.

Zwirbelkatz schrieb:
[...] Die Plattform hat mit den Frames in 4k herzlich wenig zu tun.
Da bist du weit überwiegend im Grafikkarten-Limit.
Daher ja die Überlegung nur GPU upzugraden.
Ist ein i7-2600K so viel schneller als der i5-3570K?
Für den zahlt man ja mal mindestens noch 80€.

Probiere es doch einfach mit einem neuen Netzteil und einer angemessenen GPU aus, wenn es dir reicht - super - und wenn nicht, kannst du ja immer noch upgraden

• Gefällt mir
Reaktionen: PoD-BoT
Die IPC zwischen Sandy und Ivy Bridge ist auch überschaubar gestiegen oder? Dazu Metall vs. WLP zwischen Die und IHS. Plus bessere Übertaktbarkeit... könnte hinkommen mit den 20-30%. Wäre mir ein Versuch wert.

Hat jemand Erfahrung mit der GTX 1070 bei 4K?

Edit: Haha, CB hat gerade heute die Grafikkarten-Rangliste überarbeitet und empfiehlt nun eine Vega 64/ GTX 1080 für 4K.

Du hast recht @Zwirbelkatz. 2016 habe ich es ähnlich gehandhabt von DDR2-Plattform auf DDR3 für einen Bruchteil des Budgets für ein komplett neues System.

Das Sidegrade von 3rd Gen zu 2nd fühlt sich allerdings etwas merkwürdig an :D

Ich hatte (in den letzten 7-8 Jahren) noch keine nicht verlötete CPU. Wie sehr sich das auswirkt, kann ich nur vom Hörensagen und aus einigen Tests abschätzen. Nicht zuletzt ist ein i7 3770k jedoch relativ teuer; wie immer, wenn etwas "das Größte" für einen Sockel war/ist.

Zurück
Oben