Welche (gebrauchte) Grafikkarte bis 100 Euro?

makus

Lt. Junior Grade
Ich möchte GTA V spielen, Fifa 15 etc.. spielen. Nichts tagesaktuelles.

Bis zu 100 Euro kann ich ausgeben. Deshalb soll es eine gebrauchte werden. Ich suche jetzt keine bestimmten Anzeigen für gebrauchte sondern eher Modell die man um die 100 Euro bekommen kann.

Derzeit nutze ich die Onboard-Grafik meines Sandy Bridge Prozessors.

Denke eine GTX 770 wirst du um die 100 Euro bekommen.
GTA5 hatte ich damals damit auch am laufen, war im Grunde ganz ok.

Natürlich kann man die Settings nicht bis zum Anschlag hoch schrauben.
Für etwas mehr bekommst du vielleicht auch noch eine 960er oder eine 380er mit 4GB Vram.

Alternativ AMD 7950 oder 7970, bzw. 280 / 285, die drei erst genannten haben 3GB Speicher während die GTX 770 und fast baugleiche 680 meist nur 2GB haben.

7950 schlicht wegen des größeren Speichers. 280/7970 werden wohl für 100€ sehr schwer zu bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...970-dual-x-3072-mb-mit-ovp/495593486-225-3567

oder

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...970-dual-x-3072-mb-mit-ovp/495593486-225-3567

Baugleich mit den 280X - für FHD in ordentlichen Settings ausreichend mMn.

Alternativ

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sapphire-radeon-hd-7950-oc-3gb/501271758-225-3161

Die 7950er sind OC Wunder - meine - baugleich wie die in diesem letzten Link - läuft OC ohne Probleme 1100//1500 - damit bin ich im 7970er Bereich.

Meine gtx260 kannste geschenkt haben...

Hab das selbe Problem, wie makus...

Meine 6850 hat dieses Wochenende den Geist aufgegeben und ich nutze jetzt meine On-Board Graka.

Habt ihr evtl Erfahrungen bzgl. Ebay und wie wahrscheinlich es ist, dort verarscht zu werden?
Gebe ungern knapp 100€ aus um dann eine Kapute Grafikkarte aus dem Paket zu ziehen :O

Ich kauf meine Grafikkarten nur gebraucht hier im Marktplatz oder auf Ebay. Bis auf ein Fall in dem ich eine defekte Karte bekommen habe, hab ich keine Problem auf Ebay gehabt. Schau auf die Bewertungen als Verkäufer, je mehr desto besser. Am besten mit Paypal zahlen, dann ist man abgesichert wenn es Probleme geben sollte.

Überlege es dir gut ob du wirklich eine gebrauchte Karte aus Foren kaufen möchtest
Ich habe bereites 5 mal eine gekauft
Die ersten beiden liefen ganz normal ist auch schon ne Weile her aber die dritte ging von Anfang an nicht. Die lief etwa ein Vierte Jahr bevor sie anfing zu spinnen und die fünfte ein paar Wochen. Beide wurden mit Sicherheit "gesund" gebacken. Bewertungen waren bis dahin natürlich auch schon abgegeben.
Wenn du schon gebraucht kaufst dann bitte nur mit Garantie die auch übertragbar ist. Dieses gesund backen ist ein wirklich Problem welches in meinen Bekanntenkreis nicht nur ich hatte

Kauf gebrauchte Grafikkarten am besten immer über ein Händler, denn hier hast du 1 Jahr Gewährleistung und auch Widerrufsrecht/Rückgaberecht. Kostet ggf. etwas mehr, bist aber auf der sicheren Seite, da wie zuvor schon erwähnt wurde manchmal auch Grafikkarten gesund gebacken werden die dann nur wenige Wochen oder Monate laufen.

Bei neueren Generationen ist die Gefahr dass diese gebacken wurden eher geringer. Besonders wenn noch Restgarantie besteht steht man auf der besseren Seite.

Hallo Leute!

Danke für die Vorschläge und Antworten. Ich hatte bisher eine 7870 AMD. 256 Bit Speicherinterface, 2GB VRAM. War eigentlich sehr gut, konnte damit GTA V auf FHD spielen bei hohen Details.

Die ist kaputt geworden, wohl Hitzetod. Bin dann draufgekommen das sie extrem verstopft war mit Staub. Ich hatte sie mir um 65 Euro gebraucht gekauft im Mai 2015. Ein Schnäppchenpreis. Meine alte AMD 5770 habe ich für 35 Euro verkauft. Somit hat mich die 7870 netto nur 30 Euro gekostet. Naja aber jetzt ist sie hin.

Die 7970 möchte ich nicht, da sie viel zuviel Strom zieht. Bis zu 250 Watt, was irre ist. Ich habe nur ein 410 Watt Corsair NT. Damit kann ich eine Graka bis 170W TPD betreiben.

Ich überlege ob ich nicht doch eine neue Kaufe und zwar die RX 470. Ich schätze die Wird wohl um die 150 Euro kosten und liefert dafür überragende Leistung. Siehe hier http://www.heise.de/newsticker/meld...nd-RX-470-kurz-vor-Verkaufsstart-3282938.html

HTML:
<table class="heise-table"><tbody><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-title" style="text-align:left;"></td>

<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-title" style="text-align:left;">Radeon RX 460</td>

<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-title" style="text-align:left;">Radeon RX 470</td>

<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-title" style="text-align:left;">Radeon RX 480</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">GPU </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">Polaris 11</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">Polaris 10</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">Polaris 10</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Fertigung </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">14 nm FinFET</td>

</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Shader-Rechenkerne </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">896</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">2048</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">2304</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Rechengruppen </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">14 CU</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">32 CU</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">36 CU</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Textureinheiten </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">56</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">128</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">144</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Texeldurchsatz </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">57,6 GTex/s</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">154 GTex/s</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">182,3 GTex/s</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Rasterendstufen </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">16</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">32</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">32</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">GPU-/Turbo-Takt </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">1090 / 1200 MHz</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">926 / 1206 MHz</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">1120 / 1266 MHz</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Rechenleistung (SP)</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">2,2 TFlops</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">4,9 TFlops</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">5,8 TFlops</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Speicher </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">2 / 4 GByte GDDR5</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">4 GByte GDDR5</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">4 / 8 GByte GDDR5</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Speicher-Takt (R/W)</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">3500 MHz</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">3300 MHz</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">4000 MHz</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Speicher-Anbindung </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">128 Bit</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">256 Bit</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">256 Bit</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Datentransferrate </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">112 GByte/s</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">211 GByte/s</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">256 GByte/s</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Stromanschlüsse </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">keine</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">1 × 6-pin</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">1 × 6-pin</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Formfaktor</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">Dual-Slot</td>

</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Display-Anschlüsse </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">DP 1.4, HDMI 2.0b, DL-DVI</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">3 × DP 1.4, HDMI 2.0b</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">3 × DP 1.4, HDMI 2.0b</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Mehrschirmbetrieb </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">4</td>

</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">TDP </td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">unter 75 Watt</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">120 Watt</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">150 Watt</td>
</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Direct3D Feature Level</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">12_0</td>

</tr><tr>
<td rowspan="1" colspan="1" class="heise-table-header" style="text-align:left;">Preis ab</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">keine Angabe</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">keine Angabe</td>

<td rowspan="1" colspan="1" style="text-align:left;">ab 250 Euro</td>
</tr></tbody></table>

Zuletzt bearbeitet:
die 470 könnte wirklich eine interessante karte werden
ich denke aber dass sie etwas teurer als 150€ wird
aber selbst für 170€ könnte die 470 der p/l kracher werden

Zurück
Oben