welche (gebrauchte) graka bis 25€ ?

waynejuckts147

Cadet 4th Year
Hallo,

an meinem zweit-pc möchte ich meine onboard grafik ersetzen...

da ich allerdings nicht groß investieren will, soll eine einfache graka ausreichen, die man sich auch gebraucht bei ebay (oder so) für ca. 20-30 € ersteigern könnte... allerdings sollte sie folgende punkte erfüllen:
- DVI für tft-anschluss
- (soweit es geht) spieletauglich sein für (etwas ältere) spiele
- (soweit es geht) videos etc. sauber abspielen

bislang bin ich auf die nvidia geforce fx 5200 (128 mb) gestoßen, welche bei ebay so um die 20€ zu haben wäre, allerdings habe ich gehört, dass sie bei spielen und videos versagen solle...

... also was meint ihr, gibt es vllt. nennenswerte alternativen ?

Wenn du eine günstige TI4200 ergattern kannst, dann greif zu!

also meine alte FX 5200 hat battlefield 2 auf 1024xxxxx flüssig darstellen können. sogar mit annehmbarer sichtweite, natürlcih waren alle texturen ziehmlich verwaschen, aber was will man schon erwarten^^

mfg andi

.. eine 5200 für bis 25 EUR scheint mir zu teuer

Wenn es auch zum Spielen - ältere Spiele - taugen soll, nimm eine 5700 mit 128 Bit Speicheranbindung (ist aber schwer zu bekommen). Habe aber in eBay gesehen, dass auch - mit Glück - eine 6600 (Nicht GT) wür 30 EUR zu haben ist. ATI Alternative wäre die 9700 (Pro) nicht verkehrt.

also die ti 4200 ist schon ne gute karte.. sollte für 20€ zu haben sein.. und ansonsten vllt auch ne 9600/9500 pro/XT, wenns DX 9 sein muss

hmm, so, nun wurden ja einige graka in den raum geworfen...

ich fass mal zusammen:
- Geforce TI 4200
- Nvidia Geforce 5700
- ATI Radeon 9700 oder 9600 oder 9500 <-- (welche von den dreien?)

kann jede vllt mal irgendwie kommentiert werden kurz, welche würdet ihr von den dreien bevorzugen (auch in hinblick auf preis-leistung verhältnis)?
oder doch eine ganz andere?

auf jeden fall danke ich schonmal für die mühen...

gruß

Zuletzt bearbeitet:
ICh würde ne (sapphire)ATI 9600/pro empfehlen,
Passiv ist immer net, und zoggen kannste damit auch (mehr oder weniger).
Aber da du von einem 2. PC sprichst ....Sollte sie ausreichen

ganz klar: ti4200.

Mein Vater hat die Karte auf seinem Rechner. Spiele wie C&C: Tiberium Wars, HL2, CoD2, BF2 und sogar Anno 1701 laufen super auf 1024x768. Die Details sind so im mittleren-höheren Bereich. Ganz klar das Beste was du um die 20-30€ kriegen kannst.

Dito. 4200TI.
Mein Kumpel hat solch ein Meisterwerk und die läuft seit über 7!!!! Jahren in seinem Rechner. Er konnte sogar noch NFSC auf recht hohen Details tocken, da die karte noch eine DX8 Karte ist und die DX9 Effekte nicht berechnen muss. Wiederum kannst Du allerdings keine Games zocken, die DX9 vorraussetzen. Trotzdem, hol Dir eine TI4200 und gut is!

Grüsse

Natürlich kannst du Spiele zocken die DX9 voraussetzen. Siehe meinen obigen Beitrag. Hab allerdings die AGP 8X Version. Ist das ein Unterschied?

bizzy_montana schrieb:
Hab allerdings die AGP 8X Version. Ist das ein Unterschied?
Mö, meiner Meinung nach nicht.
Aber Battlefield 2 ist zum Beispiel solch ein Kandidat, bei dem die TI4200 nicht mehr unterstützt wird. Ich weiß jetzt aber nicht warum das der Fall ist.
Trotzdem ist die TI4200 eine gute Wahl und allemal ihr Geld wert.

Um einen Vergleich zu haben, kannst du auch in der Rangliste nachschauen - dann kannst du einen möglichen eBay Preis mit der Leistung vergleichen

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

Und schlecht ist die TI 4 Reihe von nVidia nicht, nur halt eine ältere Generation (zumal erst die 5700 oder höher an eine größere TI 4 ran kommt). Kauf aber keine MX 440 - die hatte ich mal in einem OEM PC und unterstützt nicht mal DX7.

Und wegen DX9, das ist bei den kleinen Karten nur auf dem Papier gegeben. Eine 5200 könnte DX9, aber ist dafür viel zu langsam. Hatte eine Zeitlang eine 5200 (Notkauf) und damit HL2 gespielt - aber mit DX8 Renderpfad in HL2 eingestellt.

Hi,
jo ganz klar eine von Nvidia ! ;)
Die Geforce 4200 TI, ist echt super !!
Ich hatte sie auch und HL2 geht auch, das liegt aber an der sehr guten Programierung der Source Engine.

Bitte nehme dann aber eher die 64 MB Version die hat einen höheren Speichertakt, sonst einfach bei Ebay mal gucken, meine hatte 700Mhz, und 64 MB.

@ 16
Habe eben noch mal nachgeguckt meine 4200 TI hat KEINEn DVI Anschluss.

@ cwe01
Die Gef440mx war zu ihrer Zeit keine schlechte Karte, aber nur ein Refresh der Gef2 --> sie unterstützt kein DirectX 8, die siebente aber schon.

Ich glaube kaum, dass eine funktionsfähige R9600XT oder 9700 bei Ebay mit 30 Euro zzgl. Porto zu bekommen ist - nur mit viel Gück! Anderseits habe ich für 16 Euro eine FX5700 MIT DVI bekommen ^^, diese ist zumindest mit der Ti4400 gleichauf, besitzt mehr RAM (128 - 256MB),DirectX9 und im Gegensatz zur Ti kannst du auch neueste Spiele antesten, die D9 erzwingen (Battlefield2.Stalker, Gothic3). Stalker ist zudem spielbar @mittlere Details, wenn der Rest des Rechners mitmacht!

Zuletzt bearbeitet:
bizzy_montana schrieb:
Natürlich kannst du Spiele zocken die DX9 voraussetzen. Siehe meinen obigen Beitrag. Hab allerdings die AGP 8X Version. Ist das ein Unterschied?

Wenn es ein reines DX9 Game ist, dann kann Hitman Blood Money zum Beispiel gar nicht erst gestartet werden. Deine oben genannten Spiele kann man alle mit DX8 zocken. Wenn eine DX9.0c Grafikkarte MINDESTVORRAUSSETZUNG ist (ich meine nicht DirectX 9.0c kompatibel, dann starten sie), dann starten die Spiele gar nicht erst! Ich kann Dir nicht sagen ob es da einen Unterschied gibt, weil es sich bei Deiner Karte um die AGP Version handelt! Ich gehe mal davon aus, dass es die TI4200 nur in AGP gibt.

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben