Welche gefahren bestehen beim zusammenbau?

Rainer_Zufall

Cadet 3rd Year
Hallo ForumBase

Ich hab heute alle Komponeten bestellt, wie sie in der FAQ (1200Euronen-System) sind.
Die Lieferung folgt zu mir nach Hause. Ich wollte mich informieren was für Risiken bestehen.

-Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sind die Stecker "Idiotensicher" oder lauf ich da gefahr etwas komplett falsch ranzumachen?

-Muss man irgendwo jede einzelne Spannung einstellen?

Es geht mir darum dass die Abläufe einer zusammenstellung erklärt werden.
Hoffe um Rat;)

Die Stecker haben genormte Köpfe und es sollte in der ( hoffentlich ) mitgelieferten Anleitungen auch erklärt sein, welcher Anschluss was ist.
An Spannungen muss man sich nicht heranwagen, ist mitunter sehr gefährlich.

Wenn du sowas noch nicht gemacht hast, alles mal am alten System probieren:)
Aber wenn du den Anleitungen folgst, kannst du zu 98% nichts falsch machen.
Aber von der Spannung die Finger lassen. Mfg

Die Stecker vom Netzteil sind so geformt, dass man nichts verkehrt anschließen kann (Einkerbungen/Nasen o.ä.), aber mit Gewalt geht alles ;).

Reset- und Powerknopf sind i.d.R. Taster, so dass die Polung egal ist.

Dh Strom wird alle genug beziehen, ohne dass ich feineinstellungem selber machen muss?:freaky:

An den Spannungen zu drehen ist in jedem Fall bedenklicher, als nicht daran zu drehen.
Wenn das Netzteil ausreichend dimensioniert ist, gibt es keine Probleme, Du solltest einfach nur keine Kabel vergessen anzuschließen.

So wie ich das hier lese werd ich das wohl auch selber machen... hab auch schon einige sachen selber ausgetauscht beim aktuellen Schrottrechner:freak:

Reihenfolge:
Netzteil> Mainboard (mit CPU drauf)> HDD> DVD-Writer> RAM> Graka? Denk ich mal:D

Die Platine mit CPU und Kühler als erstes.
Die GPU und den RAM bevor das Board drin ist einzubauen wäre etwas unvorteilhaft.:D

Angst etwas kaputt zu machen hatte ich beim ersten mal auch, aber die brauchst du nicht zu haben, es kann im Grunde genommen nichts kaputt gehen, außer man wendet Gewalt an!

Wennst was vergessen hast schreit der PC eh!

Rainer_Zufall schrieb:
Hallo ForumBase

Ich hab heute alle Komponeten bestellt, wie sie in der FAQ (1200Euronen-System) sind.
Die Lieferung folgt zu mir nach Hause. Ich wollte mich informieren was für Risiken bestehen.

-Wie sieht es mit der Stromversorgung aus? Sind die Stecker "Idiotensicher" oder lauf ich da gefahr etwas komplett falsch ranzumachen?

-Muss man irgendwo jede einzelne Spannung einstellen?

Es geht mir darum dass die Abläufe einer zusammenstellung erklärt werden.
Hoffe um Rat;)

Hoffe das hilft dir auch weiter.

http://de.youtube.com/watch?v=Sf5WNC-WQ1g

2 - Film

http://de.youtube.com/watch?v=XioOf0GVSCc

Aber Bitte nicht so :D

http://de.youtube.com/watch?v=wF_0vcCYf3I

Hey danke für die Antworten.

Also den Filme nach zu urteilen wird wohl nicht schwer, und wenns noch Bedienungsanleitungen dabei hat, ists noch besser. Solange die nicht Japanisch geschrieben sind;)

Jetzt noch ne Frage:

Ist beim Netzteil und TFT normalerweise ein Netzstecker enthalten? Nicht dass ich am ende den PC fertig hab aber kein Saft draufgeben kann:p

Hallo
Bitte liest das und beantwortet meine Fragen

Ich dacht mal ich schreibe meine Fragen/ Probleme bezüglich zusammenbau hier rein anstatt en neuen Thread auf zu machen.

Erstens Mainboard: Ich hab momentan alle Komponenten bis aufs Gehäuse. Und als ich gestern den C2D E6750 und Kühler aufs Abit IP35 Pro machen wollte gabs probleme.
Als erstens hab ich den CPU in den Schacht gelegt (hab natürlich keine Metallteile angefasst). Und als ich dann den Verschluss runter machte und den Sicherheitsbügel runterdrücken musste kam es mir vor, als müsste ich sehr fest drücken.

Dann 2tens der Kühler: Als ich den draufmachen wollte hab ich die Haltefüsse bis aufs Board gedrückt. Als ich den 2ten von 4 Füssen montieren wollte merkte ich dass er nicht runterreicht. Also hab ich gedrückt bis er runter war, und als ich dann bestmachen wollte mit den "runterdrücken und Drehen" Prinzip sprang die andere Seite hoch.
Ich nahm ihn nochmals weg weil ich dachte die CPU sei schräg drin. Als ich den CPU- Slot aufmachte war der Sitz der CPU eigentlich ok, aber ich hab sie noch ein wenig zur seite geschoben und es fühlte sich beim zurechtschieben wie Metall auf Metall schieben:eek:.

Dann machte ich den Kühler nochmals drauf und merkte schnell dass die Seiten in der Luft sein müssen- jedenfalls hält er gut und auf der Boardrückseite sind die Widerhaken ausgelöst worden.

Jetzt meine Fragen:
1. Kann durch das feste runterdrückendes Kühlers die CPU schaden genommen haben?
2. Kann das bisschen zurechtrücken ein Fehler gewesen sein?
3. Wenn ich mich an einem Heizkörper erde darf ich das Board anfassen oder?

Bitte helft mir, vielleicht mach ich mir zu viele sorgen!

Man kann eigentlich nicht viel falsch machen!

Was wichtig ist:
- RUHE! Ganz entspannt und langsam zur Sache gehen!
- Mit Gewalt funktioniert garnix!
- Vorher im Inet informieren, gibt genug HowTo s
- zusammenstellung IMMER vorher im forum posten, um zu gucken ob alles ok ist, und man nicht sinnlos Geld aus dem Fenster wirft ( Die typischen Fehler bei Zusammenstellungen: Viel Geld in RAM investiert, Teures Mainboard, Graka-CPU Verhältnis, Noname NT )

Hmm danke mal für die Antworten. Ich weiss das ruhe wichtig ist, aber um den Kühler zu entfernen hab ich erst mit Blut bezahlen müssen. Da musste erst ein Pflaster drauf und dann gings:D

Wäre ja schade wenn das Kaputt wäre, und wie mit Garantie aussieht weiss ich nicht. Aber kann es sein dass durch das feste drücken oder schieben der CPU die Kontakte kaputt sind?

EDIT: OOPS, auf dem Kühler war so en Wärmeleitpulver oder sowas, jedenfalls hab ich, als ich den Kühler nochmals wegnahm das Pulver CPU- Seitig nicht entfernt, wie man es normalerweise mit der WLP macht. ISt das schlimm?

Zuletzt bearbeitet:
naja was ist nicht schlimm? natürlich muss du die wärmeleitpaste entfernen.

auf kühlern ist meistens schon eine wärmeleitpaste vor"installiert" , dass man sie nur noch auf den cpu setzen muss.

eine doppelte schicht wärmeleitpaste ist ungünstig, da die wärmeleitpaste sehr glatt und dünn auf den cpu aufgetragen werden sollte.

mfg

Er meint das komische zeugs bei dem Boxed- Kuhler;)

Tut mir leid, ich hab damit keine Erfahrung gemacht...
Also am Besten stellst du mal fertig zusammen und dann überwache die Temps mit Everest oder CPU-Z

MfG, DerProfi

Zurück
Oben