TheL0st schrieb:
Habe aber eben auch gelesen dass die GoPros viele Probleme haben (Einfrieren und co) - Weiß dazu jemand was?
Das stimmt, kann ich so bestätigen - allerdings keine weiteren Probleme, sondern nur das Einfrieren hin und wieder.
Ich habe meine Hero 3 Black bisher eine Woche lang beim Snowboarden verwendet, und ca. drei Mal innerhalb dieser Woche ist sie mir eingefroren.
Das heißt, du willst sie anschalten, aber es geht einfach gar nichts - dann musst du den Akku rausnehmen, und wieder neu einsetzen.
Verluste oder so gibt es dadurch keine, aber es ist sehr nervig, wenn die Kamera so gemountet ist, dass man das Gehäuse nicht einfach aufbekommt (bei mir am Helm z.B. der Fall). Dann musst du den Winkel aufschrauben, Akkus rausnehmen, und danach die ganze Halterung wieder neu ausrichten.
Das ist aber auch das Einzige, was mich an der Kamera gestört hat, die Bildqualität und die Funktion ansonsten sind bestens. Die Akkulaufzeit könnte wie gesagt auch besser sein - aber man kann auch 3d-Party Akkus dazu kaufen.
Auch sonst muss man viel dazu kaufen - Zubehör ist wirklich nur das Notigste dabei, selbst einen Stativ-Mount muss man sich für 10€ extra kaufen.
Aber wie gesagt, einmal das Bild angeschaut, und du sagst dir, okay, dann nehme ich das alles in Kauf!

Die Aufnahme in 1080 50/60p (also mit echten Vollbildern) bringt es gerade bei einer Action-Cam schon ziemlich. Die Auflösung ist gegenüber einer 1080 50/60i Kamera wirklich verdoppelt, das sieht man an der Schärfe, wenn man einen Recher hat, der 1080 50p auch sauber abspielt (ein einigermaßen aktueller PC muss es schon sein, sonst bekommt er Probleme mit den 50p)
Für mich war auch der ProTune Modus der Black ein Kaufkriterium. Sie nimmt dann mit ca. 45mbit/s auf, also einer ziemlich hohen Datenrate, und der Kontrast und die Farben werden sehr flach gehalten. Die Aufnahmen muss man hinterher grundsätzlich bearbeiten, aber man kann daraus einfach noch mehr herausholen, fast ein bisschen wie bei RAW (es ist nicht RAW, aber wesentlich besser, als wenn der Kontrast schon von der Automatik reingehauen wird)
cool bei der Black finde ich auch, dass man sich mit der kostenlosen App für Android oder iOS den Monitor spart. Du kannst das Ding locker mit der App ausrichten, dann auf WiFi Remote umschalten oder WiFi abschalten, fertig.
Ich habe sie beim Boarden bisher immer von Hand bedient, und mich an den Beep-Codes orientiert, das kann man sich erstaunlich gut merken, wie viele Beeps was heißt, auch wenn man das Display nicht sieht.
Edit: da ich gerade sowieso ein bisschen am Schneiden war, hab ich dir einen Clip aus der Hero 3 rausgerechnet, in hoher Bitrate (ca. 30mbit) und in 50p.
Er wurde mit ProTune aufgenommen, 1080 50p, dann von Hand das Gamma/Kontrast und Sättigung angepasst und wieder rausgerechnet.
Ist nicht die hohe Kunst des Filmens oder Boardens, aber man sieht an dem Clip sehr schön, wie gut die Kamera mit Schatten, Gegenlicht, Sonne auf Schnee etc. umgeht.
Hier der Clip
(ich würde ihn runterladen und mit einem gescheiten Player anschauen, damit die 50p auch richtig sauber laufen. Diese Browser-Player-Plugins können alle nichts und ruckeln immer!)
Als Speicherkarte würde ich einfach die Sandisk Extreme nehmen, die sie auch auf der GoPro Seite als Zubehör anbieten. Wenn du mit Protune aufzeichnen willst auf jeden Fall 32GB, und nicht nur eine davon. Wobei du dann auch noch zusätzliche Akkus bräuchtest, sonst nützt dir der Platz auch nichts