Welche GoPro und welches Zubehör (SD-Card und co.)

• Ersteller Ersteller TheL0st
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheL0st

Gast
Hey Jungs!

Es ist nun an der Zeit eine Actioncam zu kaufen, um genauer zu sein die GoPro 3. Jedoch kann ich mich nicht entscheiden zu welcher Edition ich greifen soll. Die Kamera wird auf jeden Fall im Offroadbereich eingesetzt (Motocross) - Aber eventuell auch bei Wassersport.

Die Black spricht einen schon an, dank den 12 MP, das Objektiv soll auch doppelt so scharf sein, aber ob das so ist ist wieder eine andere Frage.

Habe aber eben auch gelesen dass die GoPros viele Probleme haben (Einfrieren und co) - Weiß dazu jemand was?
Ich bin natürlich auch auf der Suche nach dem passenden Zubehör. Was für eine SD-Card sollte ich da nehmen? Sie sollte auf jeden Fall viel Speicherplatz haben, da ich wohl viel Aufnehmen werde.

Also, was meint ihr? :)

Schönes Wochenende,
TheL0st

Ich habe eine Black, bei der liegt die Wifi Fernbedienung bei.
Die Fernbedienung kostet in etwa so viel wie der Aufpreis von Silber auf Black. Die Black kann z.B 1080p mit 60 FPs aufnehmen, das war vorallem bei mir auf dem Modelheli interresant, da man sonst durch die Vibrationen problem mit dem Rolling Shutter bekommt. Dieser ist zwar immer noch da, aber die Anzeichen sind deutlich weniger zu erkennen als bei 30 FPS (Hero2).

Speicherkarte:
http://www.amazon.de/gp/product/B009HPFT0A/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1

diese gibt es auch in 64 GB. Diese ist sehr schnell für eine Micro SD und nicht so ausfallsgefährdet wie die Sandisk. Mit einem USB 3.0 Card Reader kann man bei der Sehr schnell herunterkopieren.

Bei der Gopro ist eher der Akku das Problem. Mit einem Akku kannst in etwa eine Stunde aufnehmen.

TheL0st schrieb:
Habe aber eben auch gelesen dass die GoPros viele Probleme haben (Einfrieren und co) - Weiß dazu jemand was?

Das stimmt, kann ich so bestätigen - allerdings keine weiteren Probleme, sondern nur das Einfrieren hin und wieder.
Ich habe meine Hero 3 Black bisher eine Woche lang beim Snowboarden verwendet, und ca. drei Mal innerhalb dieser Woche ist sie mir eingefroren.
Das heißt, du willst sie anschalten, aber es geht einfach gar nichts - dann musst du den Akku rausnehmen, und wieder neu einsetzen.

Verluste oder so gibt es dadurch keine, aber es ist sehr nervig, wenn die Kamera so gemountet ist, dass man das Gehäuse nicht einfach aufbekommt (bei mir am Helm z.B. der Fall). Dann musst du den Winkel aufschrauben, Akkus rausnehmen, und danach die ganze Halterung wieder neu ausrichten.

Das ist aber auch das Einzige, was mich an der Kamera gestört hat, die Bildqualität und die Funktion ansonsten sind bestens. Die Akkulaufzeit könnte wie gesagt auch besser sein - aber man kann auch 3d-Party Akkus dazu kaufen.
Auch sonst muss man viel dazu kaufen - Zubehör ist wirklich nur das Notigste dabei, selbst einen Stativ-Mount muss man sich für 10€ extra kaufen.

Aber wie gesagt, einmal das Bild angeschaut, und du sagst dir, okay, dann nehme ich das alles in Kauf! ;)
Die Aufnahme in 1080 50/60p (also mit echten Vollbildern) bringt es gerade bei einer Action-Cam schon ziemlich. Die Auflösung ist gegenüber einer 1080 50/60i Kamera wirklich verdoppelt, das sieht man an der Schärfe, wenn man einen Recher hat, der 1080 50p auch sauber abspielt (ein einigermaßen aktueller PC muss es schon sein, sonst bekommt er Probleme mit den 50p)

Für mich war auch der ProTune Modus der Black ein Kaufkriterium. Sie nimmt dann mit ca. 45mbit/s auf, also einer ziemlich hohen Datenrate, und der Kontrast und die Farben werden sehr flach gehalten. Die Aufnahmen muss man hinterher grundsätzlich bearbeiten, aber man kann daraus einfach noch mehr herausholen, fast ein bisschen wie bei RAW (es ist nicht RAW, aber wesentlich besser, als wenn der Kontrast schon von der Automatik reingehauen wird)

cool bei der Black finde ich auch, dass man sich mit der kostenlosen App für Android oder iOS den Monitor spart. Du kannst das Ding locker mit der App ausrichten, dann auf WiFi Remote umschalten oder WiFi abschalten, fertig.

Ich habe sie beim Boarden bisher immer von Hand bedient, und mich an den Beep-Codes orientiert, das kann man sich erstaunlich gut merken, wie viele Beeps was heißt, auch wenn man das Display nicht sieht.

Edit: da ich gerade sowieso ein bisschen am Schneiden war, hab ich dir einen Clip aus der Hero 3 rausgerechnet, in hoher Bitrate (ca. 30mbit) und in 50p.
Er wurde mit ProTune aufgenommen, 1080 50p, dann von Hand das Gamma/Kontrast und Sättigung angepasst und wieder rausgerechnet.
Ist nicht die hohe Kunst des Filmens oder Boardens, aber man sieht an dem Clip sehr schön, wie gut die Kamera mit Schatten, Gegenlicht, Sonne auf Schnee etc. umgeht.

Hier der Clip

(ich würde ihn runterladen und mit einem gescheiten Player anschauen, damit die 50p auch richtig sauber laufen. Diese Browser-Player-Plugins können alle nichts und ruckeln immer!)

Als Speicherkarte würde ich einfach die Sandisk Extreme nehmen, die sie auch auf der GoPro Seite als Zubehör anbieten. Wenn du mit Protune aufzeichnen willst auf jeden Fall 32GB, und nicht nur eine davon. Wobei du dann auch noch zusätzliche Akkus bräuchtest, sonst nützt dir der Platz auch nichts

Zuletzt bearbeitet:
Hey Jungs, sorry, lag ne Weile im Krankenhaus, deshalb keine Antwort.
Danke für eure langen Beiträge. Scheint ja so als wäre die GoPro sehr gut. Dann wird es auf jeden Fall die Black.

@etheReal: Welche Akkus verwendest Du denn? und was meinst Du zu der SD-Karte die neo9903 empfohlen hat? Die sieht meiner Meinung nach gut aus. Achja, sehr schönes Video, ist echt faszinierend!

Zum bearbeiten des Clips: Welche Software verwendest Du da? Cineform?

Ich habe bisher nur den Original-Akku verwendet, hab mir noch keine weiteren gekauft, aber es gibt dutzende Angebote mit und ohne Ladegeräten dazu.

Welche von diesen Akkus was taugen, kann ich nicht sagen - ich weiß nur, dass ich bisher mit relativ billigen 3D-Party Akkus auch bei anderen Fotokameras immer sehr positiv überrascht wurde, also würde ich so ein Paket mit 2 Akkus plus USB-Lader für 30 oder 40 Euro einfach mal riskieren.

Bisher habe ich es nicht gebraucht, für einen normalen Tag beim Boarden hat der Akku immer gereicht (immer zwischen den Aufnahmen abgeschaltet), aber falls ich das Ding in Zukunft öfters mal professionell einsetzen will, müsste ich wahrscheinlich schon mindestens einen zusätzlichen Akku kaufen. Wenn die Kamera ständig an ist, und dann auch noch im WiFi Modus, dann kommt man nicht so weit mit einem Akku, denke ich.

Die Samsung SD Karte ist sicher auch gut, Samsung stellt selbst Flash-Speicher her, und macht ja auch sehr gute SSDs, also sollte das kein Problem sein.
Ich habe eine Sandisk gekauft, weil ich die schon sehr häufig eingesetzt habe (beruflich in Kameras) und nie enttäuscht wurde, außerdem hat GoPro diese Sandisk auf der eigenen Seite empfohlen.
Es hängt ja auch immer ein bisschen vom Gerät ab - ich hatte schon mal den Fall einer Sony Kamera, die einfach nicht auf Transcend SD Karten aufzeichnen wollte, obwohl die Transcend sonst auch gute Karten sind, deshalb kann es nicht schaden, die vom Hersteller empfohlene Karte zu nehmen.

Ich habe zum Bearbeiten Premiere CS6 genommen, weil ich mich damit ganz gut auskenne, aber das wäre natürlich so für privat ein bisschen teuer (vor allem, nachdem man das CS Paket ab jetzt ja nur noch zu einem monatlichen Mietpreis "leasen" kann)
Das freie Cineform von GoPro habe ich noch nicht ausprobiert, ist aber sicher eine gute Lösung, vor allem für Umsonst.

Zurück
Oben