Welche GPU passt in mein Mainboard?

@Lumox:
die graka ist an der slotblende mit zwei schrauben befestigt. mich interessiert der abstand zwischen dieser stelle der slotblende und dem seitenteil des gehäuses. bzw der abstand zwischen der aktuell verbauten graka und dem seitenteil.

nochmal: was für ne karte steckt unter der graka?

warum hattest du befürchtet dass die graka "falsch herum" eingebaut war? weil der kühler nach unten zeigt?
 
Deathangel008 schrieb:
warum hattest du befürchtet dass die graka "falsch herum" eingebaut war? weil der kühler nach unten zeigt?
Exakt
Ich habe keine Ahnung, was das für eine Karte ist....
Sie ist auf jeden Fall außen so befestigt:
Da steht PWR und LNK/ACT
 

Anhänge

  • 15822981324147309984709484517290.jpg
    15822981324147309984709484517290.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 229
hast du keine rechnung von dem pc? da müssten doch eigtl. alle komponenten aufgelistet sein. aber ich versteh nicht, warum es ne neue grafikkarte braucht. verbrenn dein geld lieber im kamin, da haste noch was von (wärme) ;-) im ernst, rüste auf, wenn die leistung echt nicht mehr reicht. finde das total unnötig.
 
wolve666 schrieb:
hast du keine rechnung von dem pc? da müssten doch eigtl. alle komponenten aufgelistet sein. aber ich versteh nicht, warum es ne neue grafikkarte braucht. verbrenn dein geld lieber im kamin, da haste noch was von (wärme) ;-) im ernst, rüste auf, wenn die leistung echt nicht mehr reicht. finde das total unnötig.
Naja, ich habe schon was davon: mehr fps, bessere Grafikeinstellungen und mehr Spaß :)
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
@Lumox: das ist ne WLAN-karte. warum ist die antenne nicht angeschlossen?
Weil ich LAN nutze?
Deathangel008 schrieb:
graka ist an der slotblende mit zwei schrauben befestigt. mich interessiert der abstand zwischen dieser stelle der slotblende und dem seitenteil des gehäuses. bzw der abstand zwischen der aktuell verbauten graka und dem seitenteil.
Von dort nach "oben" sind es 5cm.
 
@Lumox:
dann kann die WLAN-karte ja raus. kannst dann eine der beiden von mir in #14 genannten karten nehmen.

und wie gesagt, rüste den RAM auf.
 
Deathangel008 schrieb:
dann kann die WLAN-karte ja raus. kannst dann eine der beiden von mir in #14 genannten karten nehmen.
Die Red Dragon gibt es glaube ich gar nicht für die xt, aber die Pulse schau ich mir mal an...
Deathangel008 schrieb:
und wie gesagt, rüste den RAM auf.
Das kostet fast 70€ und ich hab ja schon 16gb, was ja eigentlich ausreichend ist, oder?

Noch eine Frage: wo bestelle ich dann so eine Karte?
 
@Lumox:
wie kommst du darauf dass es die Red Dragon nicht als 5700XT gäbe?

Mindfactory ist meistens sehr günstig. wenn man das zeug für ein paar € mehr bei Amazon kriegt würde ich eher da kaufen.

Deathangel008 schrieb:
du hast nur einen RAM-riegel, das kann im CPU-limit richtig leistung kosten.
es geht nicht darum dass 16GB zu wenig wären, sondern darum dass singlechannel ordentlich leistung kosten kann.
 
Klingt einleuchtend.
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du darauf dass es die Red Dragon nicht als 5700XT gäbe?
Weil sie nicht im CB Test aufgeführt war, aber hab mittlerweile auch erkannt, dass sie trotzdem existiert. ;)
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir eine Thicc III Ultra zuzulegen, spricht da etwas dagegen? Ist halt etwas stärker als Pulse und Red Dragon und trotzdem gleich teuer mit ca 400€.
Ich kann aber mit dem Upgrade noch ein wenig warten, wenn in nächster Zeit ein Preisabfall zu erwarten ist... Ist das so? Ansonsten würde ich Anfang März zuschlagen. :)
 
Zuerst eine neue gpu umrüsten ist bei einer gpu gtx1060 6gb FE nicht unbedingt nötig
Da du den ci7 8700 ohne K mit 3,6-4,0ghz betreibst
ist sowieso ab der rtx2060 Schluss
Die rx5700 wäre einen option
Die rx5700st kostet das mehr was diese an fps mehr hat in euros mehr.

So nun zum problem das auftreten kann bei amd rdna

Aktuell gibt es heftige treiber Fehler die die gpu entweder zu black pink screens führt oder in bildflackern
beides hat mit der auto OC Funktion zu tun

In amd Driver auf overdrive tuning manuell und da auf auto undervolting stellen
Dann wieder zurück auf default und beobachte was die vcore anzeigt
Die Warnung das bei UV die gpu instabil wird kann man beruhigt ignorieren.
Dann zu vram spannung und Wert diesen belassen und den takt senken.
Das sollte nahezu alle Fehler bzw blackscreens beseitigen.
Wenn ein blackscreen auftaucht hilft nur ein hard reset.

Der Grund ist das nach jeder treiber instalation die auto oc Funktion aktiv ist schaltete man die komplett ab greift das vbios was im Normalfall stabile werte hat.
Nur ist der Treiber ohne adrenalin Software kaum einstellbar.
Weiß man das und stellt es manuell ein kann man bei amd gpu deutlich an Strom sparen und die chips stabiler laufen. Dabei gilt -10% vcore =21% weniger strom ist nee grobe Annäherung.
Amd gibt immer gern deutlich mehr vcore als default aus als nötig.
Weil amd die chips nicht nach güte sortiert. das tun die aib und dessen vbios werden oft von adrenalin software überschrieben.
Da ist nvidia restriktiver wenn da Fehler aufkommen ist es zu 90% ein RMA.= Defekte gpu
 
Also meinst du, lieber noch warten, bis die Fehler behoben sind?
 
in etwa
 
Zurück
Oben