welche GPU passt zu einem Pentium 4?

f@llo

Lieutenant
Hallo!

Ich habe seit ein paar monaten einen neuen Fujitsu Siemens L22W-7 SD TFT Monitor...
Meine ansprüche an die Grafikkarte wachsen natürlich dadurch und auch die neuen Games brauchen mehr leistung.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber ich habe eine recht langsame CPU (Intel Pentium 4 Prozessor 640 3.2GHZ Sockel 775) habe.

könnt ihr mir bitte etwas empfehlen

wär echd nett

mfg

Daniel

AW: welche GPU passt zu einem Pentium 4??

bei ebay eine 6600 gt wäre die beste wahl

Guck mal >hier<
Je nach Budget und Prozessorleistung solltest du da fündig werden. Mehr als 100€ würde ich aber auf keinen Fall ausgeben.

Budget liegt bei 130€

un Prozessorleistung 3,2 ghz

wobei ich schon nach Kühler für das übertackten geschaut habe

Kommt auf Deine Software an, wenn sie GPU-Limitiert läuft kannste reinhacken was Du möchtest, bzw was Dein Budget hergibt. Wenn sie CPU-Limitiert läuft ist eine neue Graka umsonst.
Und falls Du Angst hast das Dir ein paar FPS durch die Lappen gehen drehste halt die BQ so hoch das die Graka einbricht ... feddisch.
Ist schwer von hier aus zu beantworten so eine Frage. Wir können Dir nicht über die Schulter schauen.

und wo sehe ich wie die Software läuft

na bsp. crysis -> gpu limitierend minesweeper -> cpu limitierend ;)
je nach dem wie stark deine gpu/cpu von der jeweiligen anwendung gefordert wird

wichtig zu wissen wär noch: agp oder pci-e ?

Daniel F. schrieb:
und wo sehe ich wie die Software läuft

Du taktest Deine CPU mal ein bisschen hoch oder runter. Wenn sie die FPS ändern ist die Software CPU-Limitiert, ändern sie sich nicht hängst Du im GPU-Limit. Das lustige dabei ist:
Die Grenze von CPU zu GPU-Limit ist absolut fließend, Du darfst sie für jedes Programm das Du benutzt austesten um Dir ein Bild zu machen :-)

Wenn überwiegend die GPU limitierend ist, ist dann eine ATI HD3870 oder ATI HD4850 okay??

In meinen Augen: Total Okey :-) (ganz persönliche Meinung).

Dann werde ich mir noch einmal ein paar vergleiche der beiden anschauen und mir eine zulegen

Danke

habt mir sehr geholfen

Auch wenn es manche nicht glauben werden:
Crysis fordert einen p4 3,2 GHz so sehr, dass dieser in erster Linie die Frames limitiert. Selbst getestet mit einer x800pro und eben diesem Prozessor.
Mit allem auf minimum bekomm ich auch nicht mehr Frames, wie mit einigen Einstellungen auf Medium. Genauso hat auf Minimum auch eine x700 genauso viele Frames, bei ähnlichem Prozessor, wie eine eigentlich doppelt so schnelle x800pro.
Und die Frames bewegen sich immer so um die 25, wenn ich es richtig in Erinnerung habe (also im entscheidenden Bereich).
Ergo: Selbst mit HD4850 wird es nicht flüssig laufen. Dann kann man es halt mit mehr Details ruckeln sehen...
Und das ist nicht das einzige Spiel, bei dem es so ist.
Mehr als 50-60 € für eine Karte auszugeben (für dieses System) sind in meinen Augen herausgeworfenes Geld, weil man für dieses Geld schon verdammt schnelle Karten bekommt und in den Spielen, in denen diese zu langsam werden, die Anforderungen an den Prozessor auch groß sind!

Zuletzt bearbeitet:

Dass die CPU IMMER eine mitentscheidende Rolle spielt, wollen manchen eh nicht glauben. Da kann man erklären und Links posten, wie man möchte. Es ändert nichts (bei manchen Leuten), leider.

Ich würde hier auch eine 9500GT oder eine 8600GTS empfehlen.
Die Karten haben beide ein gutes PLV und reichen in Verbindung mit dem PIV @ 3,2GHz noch, um aktuelle Spiele wie CoD4, Crysis oder Stalker Clear Sky zumindest in mittleren Einstellungen spielen zu können.
Ältere Spiele wie Far Cry, DOOM3, F.E.A.R., Half Life 2, etc. laufen damit natürlich auch in höchsten Einstellungen.

In das System würde ich allerhöchstens eine HD3850 einbauen. Das aber auch nur, weil die Karte nicht viel mehr kostet als die 8600GTS oder 9500GT.
Nur um eventuell hier und da das Antialiasing höher schrauben zu können, würde ich keine 50€ mehr für eine 8800GT o.ä. ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Andiac
Half-Life2 ist Source, und Source ist voll CPU-Limitiert.

Da bekommt man keinen einzigen Frame mehr durch einen wechsel der Graka. Nicht einen. Man kann nur die BQ höher schrauben.
Bei mir isses voll egal ob ich 800x600 oder 2560x1600 spiele von den FPS her.

Ich würde aufpassen was Du da alles aufzählst :-)

Zuletzt bearbeitet: (edit)

da past eine ATI 3850 oder 4670.
mehr würde ich net ausgeben für den sysrem.

@ HisN

Ich würde aufpassen, was ich wie lese und verstehe. ;)
Ich habe Half Life 2 in einem ganz anderen Zusammenhang genannt.

*lach*
Und ich dachte es geht um den Wechsel der Graka :-)

Sapphire Forum
Zurück
Oben