Welche GPU wertet mein System günstig auf?

totti78

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich überlege, meinem System eine etwas bessere GPU zu spendieren, mit der ich auch das ein oder andere ältere Spiel (z.B. Unreal Tournament 2017 und co) vernümftig spielen kann.
Kann auch gerne gebraucht sein. Ich denke das ich so 100-130€ investieren würde.

Mein System besteht aus:

Intel Core i5 4590
8 GB Ram
GeForce GT 710 2 GB
beQuiet Pure Power BQ L8-350W

Also welche GPU macht in meinem Fall sinn?

Gruß
Totti78

• Gefällt mir
Reaktionen: PCSteve und Sasi Black
Eine (gebrauchte) RX570, mit 8GB unter 120€ gebraucht, ab 150€ neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Preis Leistung ist bei dem Budge schlecht mit Nvidia.

Mag sein...klar ist die 570/580 auch ne Option (neu aber außerhalb seines preisrahmen).
Gebraucht würde auch ich wohl eher nach amd gucken.

Unter 200€ bekommt man jetzt eine neue 1060, dnke auch das dann eine Gebrauchte im Preis liegt.

Macht das 350W Netzteil das mit ?

Woher wisst ihr das denn ?
Wo kann ich sowas ausrechnen ?

Würd gern mal rechnen welches Netzteil welche Grafikkarte mit einem Ryzen 5 2600 stemmen kann.

Weil ich die 1060 mit einem 6600K einfach mal gemessen hab vor Ewigkeiten, weil mich das interessiert hat :D
Ryzen 2600 mit 2070 hab ich die Woche gemessen und mit Prime und Furmark kam ich auf ~345Watt, wenn ich das grad richtig im Kopf hab. (Können auch 245W gewesen sein, frag grad den Kollegen. War 2Uhr nachts und die Aufmerksamkeitsspanne nicht mehr so hoch :D) Da das System sich aber fast alles über die 12V Schiene holt, würde ich da definitiv nicht unter 450W beim guten Netzteil gehen, auch wenn die meisten 90%+ der Leistung über die 12V Schiene abgeben können.

edit: Kollege meint es waren so 250-290W (bei Spitzen)^^ Dann würde auch ein gutes 400W Netzteil reichen. Mit OC darf es dann doch üppiger ausfallen :D Persönlich würde ich vom Bauchgefühl her aber minimum ein 450er nehmen bei der Kombi, grad weil man doch irgendwann aufrüsten will (und keiner weiß was eine neue Generation GPU oder CPU dann verbraucht) oder sich am Ocen versuchen. Dann braucht man nicht direkt ein neues kaufen in 3 Jahren. Vorallem kosten die 500er kaum mehr als die 400er.

dropback schrieb:
@Pinguin1
Auf der BeQuiet Seite gibt es einen PSU Calculator. Kannst ja mal damit rumprobieren.
Ist jetzt natürlich nicht 100% akkurat, aber einen groben Anhaltspunkt hat man so auf jeden Fall.
Der Verkaufskalkulator ist wie du sagst nicht 100% akkurat (er "überdiemensioniert" gerne "etwas"), aber ist deutlich besser geworden als vor 4-5 Jahren :D

Zuletzt bearbeitet:
@Pinguin1
Auf der BeQuiet Seite gibt es einen PSU Calculator. Kannst ja mal damit rumprobieren.
Ist jetzt natürlich nicht 100% akkurat, aber einen groben Anhaltspunkt hat man so auf jeden Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Danke für eure Antworten. Ich denke dann werde ich mal die Augen nach gebrauchten 570 bzw 1050ern die Augen auf halten.
Gruss
Totti 78

Welche Ausführungen sind den schön leise?
Eher die RX 570 oder die 1050 Ti.
Ist leistungstechnisch ein grosser Unterschied zu 4GB und 8Gb?

Gruss totti78

Ich persönlich würde heute keine Karte mit 4GB kaufen. Zu oft hab ich schon Spiele gesehen die durchaus über 4GB VRAM gehen, auch in Full HD. Ich würde die RX 570 empfehlen, die ist ca. 30% schneller als die 1050Ti. Gute Ausführungen sind z.B. die Sapphire Pulse oder die Nitro+. Die sind leise und haben viel OC-Potenzial. Andere Karten sind aber auch zumindest OK, die 570 wird nicht sehr warm.

totti78 schrieb:
Welche Ausführungen sind den schön leise?
Eher die RX 570 oder die 1050 Ti.
Ist leistungstechnisch ein grosser Unterschied zu 4GB und 8Gb?

Gruss totti78

Dei 570 kann sehr leise betrieben werden (Energiesparmodus) aber bei maximaler Leistung auch recht laut werden. Die RX570 ist schneller, liefert also höhere FPS Raten als die 1050Ti, und durch 8GB RAM kannst du schönere Texturen laden, bzw. wirst sie länger nutzen können, weil neuere Titel mehr RAM verlangen. Als reine Gaming-Karte hier wohl die bessere Wahl.

Solltest du auch Bildbearbeitung machen, ist die 1050Ti interessanter, da RAM-Größe dabei keine allzu große Rolle spielt, aber die CUDA-Kerne von Vorteil wären. Die 1050 sind generell recht leise. Hängt aber natürlich immer auch etwas vom einzelnen Modell und der Umgebung (Gehäuse) ab.

Sapphire Forum
Zurück
Oben