Welche GPU ?

ulgo_eLvis

Newbie
Hallo,
Ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard(A8N-SLI Deluxe) , eine neue CPU (4000+ San Diego) und neuen RAM (2GB MDT CL2,5) zugelegt, mir fehlt aber noch eine Grafikkarte, da kann ich mich nicht zwischen einer X1800 XL und einer X850 XT PE entscheiden, hat jmd. eine dieser Karten ? , wie ist er damit zufrieden ? , kann man die X1800 XL auf eine XT ohne großes Fachwissen übertakten ?.
Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten.
P.S: Der Preis spielt keine große Rolle, bei eBay gibts alles ;)

Zu dem umflashen kann ich dir leider nichts genaureres sagen, da ich mit den Karten keien großen Erfahrungen habe.

Wenn Geld allerdings keine Rolle Spielt, würde ich zu der X1800XL greifen, da sie neuere Techniken wie SM3 usw. unterstützt. Somit ist sie einfach Zukunftssicher.

Hoffe jemand anderst kann dir bei der Umflash-Geschichte helfen... :)

gruß
chris

gehört das nicht eigentlich zur kaufberatung?
ich würde dir auch die x1800xl empfehlen,denn die x850xt pe ist veraltet und beherscht nich das shader modell 3
als alternative gäbe es da noch die 7800gt,es sei denn es muss bei dir umbedingt eine ati sein

Hi!

Obwohl die X1800XL mit Standardtakt ein wenig langsamer als die X850XT-PE ist, würde ich dennoch zur X1800XL raten.

Von den Taktraten sollten sich die beiden Karten nicht viel nehmen/geben, die X1800XL ist vermutlich aber ein bisschen taktfreudiger (X850XT-PE --> 600MHz maximal, X1800XL --> 650-670MHz maximal).

Außerdem ist die X1800XL einfach die neuere Karte, hat das bessere Speicherinterface, bietet winkelunabhängiges AF, beherrscht das SM3 und kann zusätzlich noch HDR mit AA darstellen - alles Sachen was die X850XT nicht kann.

mfg

Danke für die Antworten , haben mir geholfen(Tendenz zur X1800XL),
hat jmd. erfahrung im Übertakten der X1800XL ?
gruß. ulgo_eLvis

für so ein aktuelles system ist ne x1800 das richtige...

Nicht dass die X850Xt pe langsam wäre, das ist sie nicht, aber die x1800xl is trotzdem schneller, hat das 3.0 shader model, und besitzt Avivo funktion....

die Erste Karten Serie die bei Film codierung eingreift und ein codieren um das 5fache beschleunigt :D
Bisher war es nur ne Cpu geschichte

und wegen der übertaktbarkeit schau mal hier -->> http://www.hartware.de/review_535_14.html

bei alternate.de haben einige den chip von 500 auf 600 mhz gebracht, aber selbst 55 Mhz( Speicher 100 Mhz) wie beim hartware.de Test bringen 14% mehr Leistung...soviel sollte mit annähernd jeder drin sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben