Welche Grafikarte für diese ältere System?

Skydancer

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier noch ein älteres System mit dem ich aber nach wie vor noch zufrieden bin. Nun möchte ich obwohl ich eigentlich Konsolenspieler bin meine Grafikkarte aufrüsten.

Folgendes System:
Gigabyte GA-H55-UD3H
Intel I5-750 Quad
8800GT 512MB :rolleyes:
8GB DDR3-1600
120GB Samsung 830 SDD
Corsair CX Serie V2 Netzteil (430 Watt)
Full HD Monitor / TV

Ich dachte eigentlich ans die GTX 1060 da meiner Meinung nach die GTX 960 gebraucht keinen Sinn mehr macht. Wie seht ihr das? Oder bremst das System die Graka aus?

Nimmst die 1060 oder 480. passt beides

Kommt ganz auf das Spiel an, aber die CPU ist noch schnell genug für die Grafikkarte. Natürlich wäre ein i5 der zweiten oder dritten Generation besser gewesen, aber die 8800GT geht gar nicht und sollte mit Abstand als erstes weg.

Hast dir schon mal die AMD 480X angesehen? Die würde preislich noch etwas besser zum System passen.

Ohne Angaben welche Spiele du in welchen Grafikdetails/Auflösung spielen willst und wieviel Geld du ausgeben willst, kann dir niemand eine aussagekräftige Antwort geben.

Ja die rx480 oder die 1060 sind für dich die erste Wahl dein Prozessor ist aber hart am Limit vielleicht kannst dem ja noch die Sporen geben und ein paar MHz rausholen

Ich würde auch eine RX480 oder GTX1060 nehmen.
Die RX480 ist von der P/L her interessanter.
Aber warte dort noch auf Hersteller Designs.

Und deine CPU kann man ganz einfach mit dem BCLK übertakten.

Ich nutze selbst noch einen i7 860 und die läuft mit 3,5Ghz stabil und reicht für mich aus.
OC Anleitung

Du kannst jede aktuelle GRAKA nutzen. Dein Board hat einen relativ modernes graphics interface mit 2x PCI-E 2.0 x16.

Damit hast du die freie Wahl. Einzig dein Geldbeutel begrenzt deine Möglichkeiten ;-)

Ich würde allerdings von der oberen Klassen abraten, da deine CPU dafür nicht genug Performance hat und damit deine neue Graka ausbremsen würde. GTX1060 ist ein guter Kompromiss.

Steph-one schrieb:
Ich würde allerdings von der oberen Klassen abraten, da deine CPU dafür nicht genug Performance hat und damit deine neue Graka ausbremsen würde. GTX1060 ist ein guter Kompromiss.

Die Begründung verstehe ich nicht :/
Es waren 480 und 1060 empfohlen und du empfiehlst die 1060 weil die 480 zuviel Performance hat (Obwohl in den Kommentaren der Graka-Tests die 6% mehr Leistung extrem hervorgehoben werden).
Ich würde eine 4GB 480 nehmen oder sogar noch eine Nummer kleiner, je nachdem welche Auflösung und Spiele gespielt werden.

Du kannst natürlich auch die RX480 nehmen. Was die Performance angeht sind sicchGTX1060 und RX480 sehr ähnlich.

Ich persönlich tendiere aber dennoch ehr zur GTX1060.
AMD hat sehr oft Treiberprobleme und (sofern man es nutzen möchte) unter Linux ist die Unterstützung vorsichtigt gesagt schlecht.
Des weiteren ist der Stromverbrauch der GTX1060 einfach besser - womit das Leistung/Watt Verhältnis klar auf Seiten Nvidia liegt.
Meine Empfehlung spiegelt natürlich ein bisschen auch meine persönliche Präferenz wider.

Steph-one schrieb:
AMD hat sehr oft Treiberprobleme
Hält sich dieses Gerücht aus ATI-Zeiten immernoch? Treiberprobleme gibt es (selten!) auf beiden Seiten. In den meisten Fällen hat man keine Probleme mit beiden Herstellern.

Ich finde es immernoch beachtlich wieviele Leute hier genaue Aussagen treffen können, welche Grafikkarten passen würden und welche nicht obwohl der TE weder gewünschte Spiele noch Budget genannt hat. Da haben wohl einige eine sehr gut Glaßkugel, dass sie ein CPU-Limit für nicht genannte Spiele, auch noch in Abhängigkeit zur eigentlich dafür irrelevanten Grafikkartenleistung vorraussagen können. ;)

Generell bin ich der nVidia Typ da ich in der Vergangenheit mit AMD eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.
ich werde wohl trotzdem beide Karten im Auge behalten. Budget ist dann bei beiden Karten auch ausgeschöpft.

Spiele würde ich sagen querbeet. Wobei in den meisten Games die ich so Spiele die Nvidia laut CB Test die Nase vorne hat.

AMD eher schlechte Erfahrungen gemacht habe

Hardware und Treiber von AMD haben aber nichts mehr mit der Vergangenheit gemein. Findest ebenso Leute die Probleme mit Nvidia haben. Ist wie Leute die auf Ford schimpfen, weil ihr Mondeo von 1992 mal gerostet hat...

cvzone schrieb:
Es gibt hier zwei Unterforen. Probleme mit Nvidia und Probleme mit AMD... beide haben ca. 25.000 Einträge...

Liegt dann wohl eher daran das die Marktanteile ungefähr bei 75/25 für NVidia liegen, ergo sind mehr Nvidia-GPU´s im Umlauf. Was NICHT heißen soll das AMD schlechte Treiber hat. Habe zwar eine GTX 980 Ti, aber mit allen AMD Karten die ich davor hatte gab es nie Probleme mit dem Treiber!

@Skydancer: Warum dann einen Freesync Monitor geholt wenn es keine AMD Kartw werden soll(te)? Das macht kein Sinn irgendwie.

Ich hole doch kein Freesync Monitor?? Habe ich nicht geschrieben.

Argh, sorry ich bin im Thread verrutscht. Ich kam bei den ganzen Tabs am Handy durcheinander, sorry :)

Zuletzt bearbeitet:
Muss den alten Thread nochmal pushen.

Bin immer noch dran.....
Geändert an der Konfig hat sich nicht bis auf das jetzt ein I7-870 (gabs gratis ;) ) drin ist <-- afaik gleiche TDP wie die alte CPU (i5-750).

Obwohl ich Konsolero bin tendiere ich doch Aufgrund von Full HD zur MSI RX 480 8GB, alles andere macht aufgrund des geringen Differenzpreises doch kaum Sinn oder? Reicht dann das angesprochene Netzteil noch (12V / 28A)?

Und ist Win10 bei den neuen Grakas Pflicht? Frage deshalb weil zb die Lüfterregelung (selbst mit Speedfan) und Win10 bei dem Board nicht richtig funktioniert.

Wäre nochmal für Antworten dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde nur noch auf Win 10 setzten.
Wenn es mit speedfan nicht geht, warum nimmst du denn keine externe Lüftersteuerung, wenn das Mainboard keine vernünftige hat?

Als Grafikkarte würde ich von den RX480 folgende nehmen:
Powercolor RX480 Red Dragon

Sapphire Forum
Zurück
Oben