Welche Grafikkarte? 300-400€

Websii

Lieutenant
Halle Leute,

ich komme gerade von meinem anderen Thread, wo ich gefragt hatte, welche COU+ Mainboard ich nehmen soll.

Nun nochmal die Frage: Welche Grafikkarte sollte ich nun nehmen?

habe ein 430 WATT Netzteil und würde es gerne behalten.

Wenn ich nicht drum rum komme, dann okay.

Die GTX 970 ist ja recht Stromsparend.

aber r9 390 ist ein Stück besser, oder?

gibt es vielleicht noch bessere Varianten?

MFG

Edit//: I5 6600k wird gekauft.

430 Watt sind für ne 390 echt sehr eng.
Die 390 ist halt nen gutes Stück besser als die 970 aber wenn du das Netzteil behalten willst bleibt dir nichts anderes übrig.

Bei 430 Watt lieber die GTX 970. Was ist das denn genau für ein Netzteil?

Du legst dir neue CPU + Board zu und möchtest dein altes Netzteil (wie alt ist es, welches Modell...?) behalten? Ist schon einmal eine sehr schlechte Idee. Dann spar lieber woanders etwas ein und investiere das Geld ins Netzteil (z.B. den normalen 6600 ohne K, falls du aufs übertakten verzichten kannst).

Sagen wir so: Wie viel PCIe-Stromanschlüsse liefert dein aktuelles Netzteil überhaupt? Sowohl GTX 970 als auch R9 390 verlangen in der Regel 2x 6-Pin oder gar 6+2-Pin Anschlüsse. Fang nicht an, mit Adaptern zu arbeiten...

Prinzipiell ist es auch wie bei R9 380 und GTX 960 eine Glaubensfrage. Von der Leistung her liegen beide Karten etwa auf einem Niveau. Die Radeon ist meist günstiger zu haben, die GTX dafür halt sparsamer... Die R9 liefert zudem mehr VRAM, während bei der GTX von den 4GB leider auch nur 3,5GB schnell angebunden sind, und man auf Optimierungen von Nvidia angewiesen ist, damit der VRAM nicht zuläuft.

Btw.: Nvidia selber empfiehlt für eine 970 selbst mind. ein 500W-Netzteil.

Ich würde die Radeon nehmen, weil du mit der einfach in Sachen Speicher auf der sicheren Seite bist. Es gibt bisher zwar nur wenige Spiele, die 4GB oder mehr benötigen, aber es gibt sie. Und es werden halt auch mehr. Da ist es dann einfach ärgerlich, wenn man wegen der 3,5 GB der GTX 970 an den Reglern schrauben muss, damit sie nicht über 3,5GB belegt. Hatte das selbst bei GTA 5, dass über 3,5GB einfach mies liefen. Zumal es, wie oben bereits erwähnt, auch schon Spiele (schlechte, aktuelle Konsolen-Portierungen) gibt, die mehr VRAM fressen (Shadows of Mordor, Black Ops 3 fallen mir gerade spontan ein).

Für die 390 sollte das NT ausreichen mit dem Skylake-Prozessor. Alternativ, wenn du noch etwas warten kannst, würde ich auf die nächste GPU-Generation warten, aber das kann natürlich noch einige Monate dauern.

Netzteil ist das

BeQuiet Pure Power L8 430W

Wenn dein Budget 300-400 EUR ist, dann kannst du doch die R9 390 kaufen für 340 EUR, wenn das NT nicht reicht, kauf noch ein neues NT dazu.

Falls es eine Nvidia werden soll würde ich zu einer gebrauchten 980 greifen.

Wenn zeitnah gekauft werden soll, würde ich auch zu einer gebrauchten 980 mit Restgarantie greifen.

Kleine Anmerkung noch zur Wahl des Prozessors. Überleg dir gut, ob du nicht doch auf den 6700k gehst. Nicht dass du dich wegen 120,- Euro mal ärgerst, ihn nicht genommen zu haben. Falls der Verkauf deiner "alten" Komponenten noch nicht in die Budgetkalkulation mit eingeflossen ist, über einen Verkauf vor Kauf der neuen Komponenten nachdenken, um zusätzliche Mittel zu haben. CPU wechselt man in der Regel nicht so oft wie GPU.

Oder statt 6600K und 400,- für eine Graka den 6700k + gebrauchte 780ti. Hehe, wer die Wahl hat...

Zuletzt bearbeitet:
der i5 ist ja nur kurz hinter dem i7 wenns ums gaming geht.

und 120€ drauf zu zahlen...naja ich weiß nicht.

980 auf ebay gebraucht dachte ich mir auch

Ist auch nicht sinnvoll. Fürs Gaming wird der i5 auch die nächsten Jahre noch ganz gut ausreichen. Früher wird dann eher mal 'ne neue GPU fällig, als dass du den CPU nachrüsten musst. Und wenn man auf die 8 Threads bauen möchte, geht das mit einem Haswell-Xeon derzeit auch günstiger, als einen i7. Damit hast dann auch in etwa die Leistung eines 6600 (leicht weniger), dafür aber HT...

Aber der 6600(k) ist schon eine gute Wahl.

hm...6600k ist halt skylake.

zur 980...die verbraucht ja auch nur 164 Watt. D.h. ich bräuchte kein neues NT. Wäre schon mal eine gute Wahl, oder ?

Aber stimmt es, dass man mit AMD Karten in Zukunft besser gerüstet ist? Hab da mal was gehört...?

Websii schrieb:
Aber stimmt es, dass man mit AMD Karten in Zukunft besser gerüstet ist? Hab da mal was gehört...?

Zumindest sind sie unter DX12 aktuell schneller und man hat halt auch mehr VRam was in der Zukunft ein großer Vorteil sein kann aber nicht muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay . Hm...wie lange würde ich mit der 980 sehr gut auskommen? Bezüglich VRAM und sowas?

Ich will jetzt nicht so viel Geld ausgeben und dann nicht lang damit auskommen.

Websii schrieb:
Okay . Hm...wie lange würde ich mit der 980 sehr gut auskommen? Bezüglich VRAM und sowas?

Ich will jetzt nicht so viel Geld ausgeben und dann nicht lang damit auskommen.

Da niemand ne Glaskugel hat wird es schwer da etwas zu sagen.
Selbst meine R9 380 ist bei einigen Spielen jetzt schon kurz vor dem 4GB Limit

Ob du jetzt 'ne 980 kaufst und in 4-5 Jahren eine neue Karte - oder eine 970 und in 2-3 Jahren wieder eine neue. Kommt über die Zeit auf exakt dieselbe Investition hinaus. Eine 980 kauft man sich, wenn man die Leistung jetzt brauch. Nicht um in 4 Jahren unter FullHD noch gut daddeln zu können, ohne neu zu kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben