Welche Grafikkarte bis 400€?

Anonymus26

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
19
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Modern Warfare, AC Valhalla, Far Cry 6 (wenn es bald erscheint), Fifa 21
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel wie möglich
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Fusion 360 als Hobby nutzung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 FH

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 3600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 950
  • Netzteil: Muss mir noch ein neues kaufen
  • Gehäuse: Thermaltake Versa H23
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte nicht so laut sein, Anschlüsse: mindestens HDMI und DP, (hatte da auch evtl. die PowerColor RX 5700XT Red Devil im Auge)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt in der Cyber Week oder am Black Friday
 
Nimm ne RX6800 wenn sie morgen raus kommt. Die paar € würde ich drauf legen...
 
tja Stillstand aktuell
lohnt nicht zu wechseln
 
WebBeat84 schrieb:
Nimm ne RX6800 wenn sie morgen raus kommt. Die paar € würde ich drauf legen...

Die paar Euro??? Der TE müsste da nochmal 50% seines Budgets drauflegen.

Würde dir auch empfehlen noch zu warten bis die 3060Ti draußen ist. Die 5700xt is meiner Meinung nach aktuell zu teuer für das was sie bietet.
 
Sofern es nicht sehr eilig ist, warte auf die RTX3060Ti. Die wird vermutlich um die 400 EUR liegen und Leistung von einer RTX2080Super haben. Aber das Problem ist halt, wie bei anderen Karten aus der RTX3000 Serie, die Karte muss zuerst mal zu einem normalen Preis lieferbar sein, wenn Sie erscheint (vermutlich in ca. 2 Wochen).
Und es kann durchaus sein, das die Karte dann nicht bei 400 EUR liegt, sondern eher Richtung 500 EUR.

Alternativ die RX5700XT, sofern du diese für einen guten Preis bekommen kannst. Die Powercolor Red Devil ist eines der besten Modelle der RX5700XT Serie. Selbst die Red Dragon (die Ich momentan verbaut habe), ist schon sehr leise und ein gutes Custom Design. Würde aber bei der RX5700XT keine 400 EUR mehr zahlen.

So oder so, wird es mit beiden Karte einen deutlichen Leistungsschub gegenüber deiner jetzigen GTX950 geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nicht, dass man für FHD, seien es auch ultra settings, unbedingt soviel Geld ausgeben muss. Man darf natürlich und da sind die genannten Empfehlungen sicherlich gute Tipps.
Eine gebrauchte 5700XT sollte aber genau so ihren Dienst tun und dabei nicht über 250€ kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Für FHD und max. FPS bis 400€ würde ich eine RX5700XT holen. Lieferbar, gute Leistung und relativ preisstabil aktuell. Das kann man von den neuen Modellen absolut NICHT sagen.

Bestes Modell unter 400€:
https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-5700-xt-be-8g-11293-10-40g-a2368165.html
oder nächstes dann die Red Devil:
https://geizhals.de/powercolor-radeon-rx-5700-xt-red-devil-axrx-5700xt-8gbd6-3dhe-oc-a2115899.html

Die RTX3060ti kommt auch erst am 2.12. und wird sicher auch nicht gut verfügbar sein. Wenn du Pech hast, kannst bis Januar 2021 warten...und kostet sicher auch keine 400€, sondern geht sicher Richtung 450-500€+.
Siehe Preise der RTX3070, die sind auch nicht bei 500€, sondern bei 600-700€ aufwärts ;)
 
danyundsahne schrieb:
Für FHD und max. FPS bis 400€ würde ich eine RX5700XT holen. Lieferbar, gute Leistung und relativ preisstabil aktuell.

Wenn heute die neuen RX Karten kommen, werden die Rx 5000 Karten bestimmt auch am Preis sinken und am Black Friday dann vielleicht noch mehr, oder?
 
Ja da kann und wird es natürlich zu Angeboten kommen, das kann dir aber niemand sicher sagen ob auch diese Performance Klasse bepreist wird, die du brauchst bzw. anpeilst.

Da heißt es nur warten und Augen aufhalten.
 
Meint Ihr es lohnt sich jetzt noch eine neue 5700XT für 350 € - 400 € zu kaufen?
Hätte auch Lust meine 580er zu ersetzen, nur sind die neuen Karten in einer anderen Preisklasse und bis andere auf den Markt kommt dauert es bestimmt noch etwas. Viel billiger werden die vermutlich auch nicht sein.
 
Nein, würde ich nicht mehr machen. In 2 Wochen soll die 3060Ti released/vorgestellt werden. Die liegt wahrscheinlich im selben Preisbereich aber hat die Leistung der 2080S.
 
Zurück
Oben