Welche Grafikkarte bis max. 380 € ?

baLubaerchen

Lt. Commander
Heyho,

ich kann mich nicht entscheiden welche Grafikkarte ich nehmen soll.

Wichtig ist mir vor allem das Sie leise ist!
Und sie darf max. 2 Slot haben da sie in ein Bitfenix Prodigy kommt.

Ich tendiere momentan zu dieser: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nun habe ich aber gelesen das die Technik der GTX 770 veraltet sei und eine AMD 7970 besser ist ? Ist da was dran, oder ist das nur gelaber von den AMD Fanboys?

Rest des Systems:

Intel Core i5-2500K
Gigabyte GA-Z77N-WIFI
Corsair Vengeance Low Profile 8GB
Seasonic X-660

Monitor:
Asus VG236HE 58,4 cm (23 Zoll) FULL HD 120 HZ

Bin da echt dankbar für jeden Ratschlag.

Gruß baLu

Eine 7970 kann DirectX 11.1 und damit höchstwahrscheinlich auch 11.2.

Eine 770 kann keines von beiden.

Nur giebt es kein einziges Game das DX 11.1 oder gar DX11.2 braucht .

Sollte man dazuschreiben ;)

gruß tomtom

Was genau bringt mir DX 11.1 / 11.2 ?

Ich will einfach nur ne leise Karte mit möglichst gutem Preis / Leistungsverhältnis.

Spielen will ich damit übrigens BF4 / GTA V / LoL (Wobei man das sogar mit OnBoard Grafik spielen kann.)

Der GK104 Chip ist wenn man genau ist etwas neuer als der Tahiti und die GTX 770 ist auch schneller als die HD 7970 und ist auf dem Niveau der HD 7970GHz und sparsamer ist sie auch, was allerdings stimmt ist das die GTX 770 kein DX 11.1 unterstützt.
Aber bis das erste DX 11.1 Spiel kommt wird noch dauern.

Nimm die MSI, diese ist leise.

Man sollte auch dazu schreiben, dass nur 11.2 z.B. "Tiled Ressources" unterstützen, womit sehr viel bessere Texturen möglich sind.
Da in naher Zukunft sicher kein DX12 kommen wird und die neuen Konsolen 11.2 wohl auch unterstützen (keine gesicherten Informationen!), ist davon auszugehen, dass 11.2 sich als durchaus nützlich erweisen wird.

Aber bislang gibt es kein Spiel, welches diese Features nutzt, richtig.

Obwohl Ich selbst Besitzer 2er 7970GHZ bin, würde Ich von der Empfehlung her zu dieser Karte raten....
Bekommste sogar Splinter Cell & ein Headset mit dazu......

Hatte die vor wenigen Tagen nicht noch 450€ gekostet?
Für 380€ könnte man die nehmen wenn man das Headset benötigt bzw. es haben will.

Die HD 7970 hat 1GB mehr Grafikspeicher und dieser ist schneller angebunden. Das ist bestimmt bei manchen "Spielereien" auch ganz nützlich.

baLubaerchen schrieb:
Was genau bringt mir DX 11.1 / 11.2 ?

Ich will einfach nur ne leise Karte mit möglichst gutem Preis / Leistungsverhältnis.

Spielen will ich damit übrigens BF4 / GTA V / LoL (Wobei man das sogar mit OnBoard Grafik spielen kann.)

BF4 wird AMD-Grafikkarten-Optimiert! & die neuen Konsolen sind durchgehend mit AMD-APU´s ausgestattet, von daher kannst du davon ausgehen das Spiele auch in Zukunft vor allem auf die Graphics Core Next Architektur optimiert werden.

Würde auch eher zur 7970 tendieren. Zudem du noch durch Never Settle Reloaded Spiele gratis dazu bekommst

bull3t schrieb:
Obwohl Ich selbst Besitzer 2er 7970GHZ bin, würde Ich von der Empfehlung her zu dieser Karte raten....
Bekommste sogar Splinter Cell & ein Headset mit dazu......

Never Settle bringt dir bei einer HD 7970 GHz. auch Spiele: Crysis 3 + Bioshock: Infinite

Würde eigenltich auch sofort zur 770 tendieren, allerdings macht mir der kleine VRAM angst wenn man an GTA5 riesen Spielewelt denkt, KÖNNTE es passieren das ihr evtl etwas die Luft ausgehen wird. Ist aber logischerweise jetzt nur reine Spekulation.

770 nehmen.

Ob die games "auf AMD optimiert" sind oder nicht macht keinen Unterschied. Eigentlich heißt das nur, dass AMD nicht wieder 3 Monate braucht bis die Treiber vernünftigt laufen. Kein Spielepublisher kann es sich leisten Games rauszubringen die nicht gut auf Nvidia karten laufen.
DX11.1 und 11.2 bringen garnix und sind absolut irrelevant heutzutage und auch in der Zukunft.
Einziges was für die 7970 sprechen könnte wären die Games die beiliegen. Weiss jetzt nicht mehr genau was aktuell da ist, aber bei der 770 gibts glaub Splinter Cell Blacklist und bei AMD irgendwelche bundles welche ganz okay sind. Falls dir die Games egal sind auf jeden Fall die 770 nehmen.
Desweiteren hast du bei Nvidia natürlich noch Physx, TXAA, Shadowplay, Geforce Experience etc.

Zurück
Oben