Welche Grafikkarte brauch ich?

ABC123...

Cadet 1st Year
Halle alle zusammen,

ich besitze die Grafikkarte Intel(R) Q965/Q963 Express Chipset Family. Ich weiß das die schlecht ist, meine Frage ist deshalb, welche Grafikkarte für mich am besten ist, wo ihr auch wisst, dass die funktioniert.

Eine weitere Frage ist, was ich noch verbessern sollte (siehe Anhang), wenn ich mir ein Spiele kaufen möchte, wie z.B. COD8 MW3.

Es wäre zudem gut, den ungefähren Preis zu wissen.

Danke im vorraus!

Anhänge

Ich tippe jetzt einmal, daß dein Rechner ein sehr schwaches Netzteil hat.
Hat es überhaupt einen 6 Pin PCI-E Stecker für die Grafikkarte?
Wenn du einen 6 Pin Stecker hast, dann kannst du ohne neues Netzteil eine ATI/AMD 5770/6770 einbauen(gleiche Karten, anderer Name...)

Ich sag mal so... für diese Spiele brauchst du ein gutes 400-500W NT, bzw. eines mit 2x 6 Pin Stromanschlüssen für die Grafikkarte, z.B eine 6870, 9650, GTX 560TI.
Preis für Netzteil 40-50€, z.B Cougar A400, 150-200€ für dir Grafikkarte

Deine Angaben helfen leider gar nicht. DirectX Diagnose zeigt dir nicht wirklich was in deinem PC steckt. Versuche mal mit Everest deine System auszulesen und poste sie nochmal.

Dann aber nach Möglichkeit ohne Datei.

mfg Knuckles

Vom Prozessor her zu urteilen wird wohl eine komplette Neuanschaffung sinnvoller und u.U. auch günstiger sein als eine Aufrüstung.

2 GB Ram sind sehr knapp.
Prozessor ist sehr knapp.
Windows XP ist auch nicht mehr der letzte Schrei (manche Spiele verweigern wegen fehlender DirectX 10/11 Unterstützung bereits den Dienst).
Da es ein Komplettsystem ist wird das Netzteil sehr schwach und ohne Anschlüsse sein...

Zuletzt bearbeitet:
also betriebssystem is kein problem, ich kann win7 haben und was es für stecker für die grafikkarte ich habe, weiß ich nicht, kenn mich nicht wirklich aus :D

würde das zwei reichen, also netzteil und grafikkarte oder brauch ich da noch was dringend?

Anhänge

Mehr CPU Power und mehr RAM wären noch ganz gut. Der kleine C2D ist arg langsam und 2GB RAM ist auch was wenig. Eventuell kannst du ja auf nen gebrauchten Q6600 aufrüsten zusammen mit 4GB DDR2 RAM (mit Win 7 64bit). Allerdings muss man sich dann überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, gleich alles zu ersetzen.

was würdet ihr den empfehlen, wenn ich mir einen neuen PC kaufen würde? also prozessor, ram,... ?
preis ca.?

Ein neues Mainboard bräuchtest du natürlich auch noch, wenn du einen neuen Prozessor kaufst ;)

Ich würde dir einen Intel Core i3 oder i5 "Sandy Bridge" empfehlen (je nachdem wie viel Geld dir zur Verfügung steht). Als Mainboard reicht eigentlich ein billiges Sockel 1155 Board z.B. von Asrock.

Arbeitsspeicher: 8 GB 1333 oder 1600 RAM sollten reichen.

Netzteil: 500 W würde ich empfehlen, da kannst du später bei Belieben noch aufrüsten. Hier gilt - kein billig Netzteil kaufen! Das könnte dir später für deine Hardware zum Verhängnis werden.
BeQuiet!, Enermax, Cougar, Seasonic und SuperFlower sind ganz gute Hersteller - es gibt aber sicher noch weitere.

Grafikkarte: AMD Radeon 6850/6870/6950 sind ziemlich gute Karten vom P/L Verhältnis her. Du kannst allerdings auch noch auf die Radeon 7000 oder NVidia "Kepler" Generation warten - die Anfang 2012 rauskommen soll.

Rotexer schrieb:
Ein neues Mainboard bräuchtest du natürlich auch noch, wenn du einen neuen Prozessor kaufst ;)

Ich würde dir einen Intel Core i3 oder i5 "Sandy Bridge" empfehlen (je nachdem wie viel Geld dir zur Verfügung steht). Als Mainboard reicht eigentlich ein billiges Sockel 1155 Board z.B. von Asrock.

Arbeitsspeicher: 8 GB 1333 oder 1600 RAM sollten reichen.

Netzteil: 500 W würde ich empfehlen, da kannst du später bei Belieben noch aufrüsten. Hier gilt - kein billig Netzteil kaufen! Das könnte dir später für deine Hardware zum Verhängnis werden.
BeQuiet!, Enermax, Cougar, Seasonic und SuperFlower sind ganz gute Hersteller - es gibt aber sicher noch weitere.

Grafikkarte: AMD Radeon 6850/6870/6950 sind ziemlich gute Karten vom P/L Verhältnis her. Du kannst allerdings auch noch auf die Radeon 7000 oder NVidia "Kepler" Generation warten - die Anfang 2012 rauskommen soll.
wie viel kostet das ungefähr?

ABC123... schrieb:
wie viel kostet das ungefähr?

Wieviel wärst du denn bereit auszugeben? Minimal wären das ca. 450/500 €

für
-i5-2400
-AsRock Z68 Pro 3
-Teamgroup 8GB DDR3 1333 (1600 ist bei SB sinnlos)
-HD6870
-Be Quiet! Pure Power L8 430W oder vergleichbar

bezahlt man so ca. 470€

E: 2 slow...

Rotexer schrieb:
Wieviel wärst du denn bereit auszugeben? Minimal wären das ca. 450/500 €

ich hab so an 150€-300€ gedacht, je nach dem halt.
Für 500€ kann ich mir ja einen neuen kaufen, das würde sich doch nicht lohnen oder?

Ein neuer PC ist ja auch das, was wir dir empfehlen. ;) Die alte Kiste taugt ja nun wirklich zu garnichts mehr, wenn's um's zocken geht.

Arcanus schrieb:
Ein neuer PC ist ja auch das, was wir dir empfehlen. ;)

ich weiß, nur ob ich ca500€ zusammen bekomm, weiß ich nicht, da ich auch noch ca.50€/Monat für Sport ausgebe und sich der Preis leider auch nicht ändern wird.

Es würde nichts bringen nur eine neue Grafikkarte zu kaufen, weil die dann vielleicht maximal zu 40 % ausgelastet ist, während dein Core 2 Duo an seiner Leistungsgrenze arbeitet (als Beispiel) - er würde den ganzen PC ausbremsen.

Eine andere Möglichkeit wäre, jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, die zu deinem Prozessor passt (von der Leistung her) - eine Radeon 6750 z.B.
Allerdings wäre das in meinen Augen sinnlos, weil du nur etwas mehr Leistung bekommen würdest.

Ein ganz neuer PC wäre da wohl das beste - denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben