Welche Grafikkarte brauche ich?

Jane Dee

Commander
Hi,

ich suche schon seit über einer Woche nach einer Grafikkarte, welche meine alte 8800 GTS (g80, 640MB) ablösen soll.

Ich habe mich jetzt so langsam auf eine 9800 GTX+ eingestellt, musste aber dann wieder lesen, dass die ATI 4850 doch wieder besser und stromsparender ist.

Dann macht mir die Entscheidung in Sachen Ram noch Kopfzerbrechen.
Ich spiele fast alles in 1920x1080 (max. 4x AA), und bin jetzt immer ganz gut mit den 640 MB ausgekommen. Eigentlich müsste ich ja 1024 MB nehmen, aber habe dann wiederrum gelesen, dass das erst bei Auflösungen jenseits der 2000er Auflösung von Belange ist.

Überall wird was anderes geschrieben. Mir qualmt echt der Schädel. :freak:

Ist die 9800 GTX+ gut für mich? Werde ich einen Mega-Performance-Schub feststellen können? Brauche ich wirklich 1024 MB? Brauche ich PhysX, oder kann man getrost auch ne ATI nehmen? Viele, viele Fragen...

Bitte helft mir, ihr seid meine letzte Hoffnung. ;)

Danke vielmals,
P.D.

EDIT:
Kann max. 160 € ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich alles 1920x1080 spielst hol dir lieber eine 4870 oder GTX260
Auf PhysX kann man ruhig verzichten ist kein Problem.

Welche der beiden du dann nehmen kannst ist schon schwerere Frage.
Jede Karte hat Vor- und Nachteile.

Danke für die Tipps.

Habe aber vergessen zu schreiben, dass ich nicht soviel für die Karte ausgeben kann. Also max. 160 Euro.
Außerdem habe ich nur eine 420 Watt Netzteil, womit die 260er etc. eh wegfällt.

Gracias! :)

bei der auflösung und dann noch 4fach AA muss du dir ja mind. ne gtx260 oder ne hd4870 holen
(kommt natürlich auch drauf an was du spielst)
meine empfehlung die hd 4870 golden sample von gainward

edit: oder spar noch ein oder zwei wochen und hol die dir für 170 euro
http://geizhals.at/eu/a346292.html

würde dir ebenfalls empfehlen noch etwas zu sparen und dann eine Karte ala 4870 oder GTX260 zu kaufen. Davon würdest du bei deiner Auflösung auf jeden Fall profitieren (die GTX260 wird mit einem 24" auf jeden Fall gut fertig ;))

420W netzteil reicht für hd 4870 ... gtx 260er weiß ich nicht ...
wieviel A hast du denn auf der / den 12V schienen?
welches netzteil genau?

170 Euro für eine 4870 klingt ja schonmal gut.

Ich spiele übrigens jetzt schon alles in 1920x1080 (außer Crysis natürlich :evillol:).
Manchmal ohne, manchmal mit 2xAA oder 4xAA (kommt auf das Spiel an).

Netzteil:
Seasonic S12II - 430W

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil sollte ausreichen.
Jedoch sind die 4870 für 170€ nur mit 512 MB RAM was bei der Auflösung manchmal zum Problem werden könnte.
Wenn du jetzt mit deiner Karte bei den Spielen keine Probleme hast wird es aber auch die 4870 mit 512 MB tun.

das seasonic reicht locker für ne gtx260 oder hd4870

wenn du in so einer hohen Auflösung zockst und dazu noch gerne AA einstellst, sollteste wirklich eine 4870, oder 260 holen (dein NT reicht auch für die 260)

ansonsten eine 9800gtx+ aber mit 1 gb Speicher.
oder ne 4850

wobei der Performancesprung von der 8800gts zur 9800GTx+/bzw. 4859 nicht so riesig ist.

Würde auch zur einer HD 4870 1GB oder GTX260² raten. Selber habe ich eine HD 4870 1GB mit einem Corsair VX450W Netzteil, läuft absolut problemlos mit einem 6000+ EE und drei 7200rpm HDDs.

Ich sehe schon, wie mein gesetztes Budget von 160 € wieder mal in Rauch aufgeht. :evillol:

"wobei der Performancesprung von der 8800gts zur 9800GTx+/bzw. 4859 nicht so riesig ist. "

Auch nicht bei der alten GTS?

Unterschiede sind schon da , allerdings sind die nicht so groß , dass es sich lohnen würde aufzurüsten.
Erst ab einer 4870/GTX260 würde es sich lohnen und bemerkbar machen und vor allem in der Auflösung.

So, habe mir jetzt entgegen der Empfehlungen der Profis trotzdem eine 512 MB GF9800 GTX+ bestellt.

Gainward GF9800GTX+ 512MB

Mal sehen, ob ich Probleme mit dem RAM bekomme. Spiele in FullHD, und meine bisherigen 640 MB haben immer gereicht. Wenn 512 MB doch zu wenig sind, tausche ich die Karte halt wieder um...

Zuletzt bearbeitet:
Besser wäre ne 4850 mit 512MB oder gleich 1GB gewesen , weil die ati,s besser mit dem speicher umgehen als NV . Die 9800GTX+ wird dich nicht glücklich machen , und schon garnicht in der auflösung , wirst du zu deiner G80 kaum einen unterschied merken .

Ach komm. Mach mir keine Angst. :eek: Wenn es keinen Unterschied gibt, was hat dann nVidia in den letzten Jahren entwickelt? :(

Dieser Test hier klingt gut, hoffe dass der nicht "geschönt" ist.

ParaDee schrieb:
Ich habe mich jetzt so langsam auf eine 9800 GTX+ eingestellt, musste aber dann wieder lesen, dass die ATI 4850 doch wieder besser und stromsparender ist.

Das die 4850 besser ist wäre mir neu.

Dann macht mir die Entscheidung in Sachen Ram noch Kopfzerbrechen.

Mit 512MB solltest du kaum Probleme bekommen. 1024 wären natürlich ideal.

Ist die 9800 GTX+ gut für mich? Werde ich einen Mega-Performance-Schub feststellen können?

Ich habe den Unterschied gemerkt. Es hat bei mir einiges gebracht.

Brauche ich wirklich 1024 MB?

Nicht unbedingt. Ist nicht schlecht aber 512MB sind idR auch ok. Es gibt gerade einen neuen PCGH Test.

Brauche ich PhysX, oder kann man getrost auch ne ATI nehmen?

Du brauchst es nicht unbedingt, aber ich z.B. finds nicht schlecht.

-----

Ok. Du hast schon bestellt.

Die Gainward ist klasse. Wenns ne GTX+ sein soll, dann hätte ich die auch empfohlen. :D

es geht hier nicht um den chip G92b sondern um deine auflösung und natürlich die 512MB was bei NV eh schon zuwenig ist , deine G80 hat 640MB und darum wirst du kaum einen unterschied haben ,es ist doch bekannt das die GTX+ bei hohen auflösungen immer mehr einbricht , wegen den 512MB Vram ;)

Zurück
Oben