Welche Grafikkarte brauche ich ?

goped

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield 5 /2024
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3440-1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ULTRA
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Weiss nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!) AOC U34G3XM/EU (3440 x 1440 Pixel, 34")
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 79503D
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...onboard grafikkarte
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …850 Watt
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ca in 5 monaten


Der monitor schafft 3440-1440 Pixel, hat Freesync, wegen dem Freesync wollte ich eine Amd Radeon karte holen. Zu meiner Frage: Ich möchte Battlefield 5 oder 2024 zocken in ultra einstellungen. Reicht da die radeon rx 7900 XT ? Die Karte sollte zukunftssicher sein damit ich in der Zukunft noch spiele zocken kann. In 4 monaten könnten die preisse fallen so das ich mir auch eine Radeon rx 7900 XTX holen könnte ?
 
goped schrieb:
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Ca in 5 monaten
Komm dann erst wieder,5 Monate sind eine Ewigkeit wo noch viel passieren kann aufm Markt

goped schrieb:
Reicht da die radeon rx 7900 XT ?
Sicher reicht das, allerdings klagen momentan Einige über Stutter/Lags mit dem aktuellen Treiber was hoffentlich bis zu deinem Kaufzeitpunkt gefixt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975
Nicht böse gemeint.. aber wenn ich mir in 5 Monaten (!!) etwas kaufen möchte... dann schau ich mir die Preise in 5 Monaten an...

Was bringt es dir jetzt darüber nachzudenken, wenn du eh erst in nem halben Jahr kaufen möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Kannst Dir ja vorsorglich schonmal Tests zu Karten in der Preisregion anschauen. Damit du die Optionen dann einfacher bewerten und auswählen kannst.

Aber 5 Monate sind noch lange hin. Vielleicht gibt es dann irgendeinen Sale oder eine Promo Aktion mit zwei super AAA Spielen kostenlos, was dann wieder deine Auswahl über den Haufen wirft. Wer weiß....

Generell ins Auge nehmen würde ich mal 4070 Super, 4070 Ti Super, 7900XT und XTX.

Bis dahin eine 7900XTX mit 799 Euro im Mindfactory Mindstar zu sehen würde mich nicht wundern.
 
OKI DOKI

1 Frage hätte ich doch noch: Die karten gibt es von verschiedenen herstellern, haben die irgendwelche unterschiede oder kann ich die günstigste karte kaufen ??
 
@goped nur 2 Hinweise: a) Freesync kann man, bis auf selten Ausnahmen, auch mit Nvidiakarten nutzen. b) Die Karten unterscheiden sich meist bei der Kühllösung und evt. bei der Spannugnsversorgung: da hilft nur Tests lesen und evt. Berichte im Internet ob eine bestimmtes Modell leise ist und/oder zu Spulenfiepen neigt.
Wenn du hingegen auf die Lautstärke keinen Wert legst, dürfte auch die günstigste Karte passen.
mfg
 
goped schrieb:
haben die irgendwelche unterschiede oder kann ich die günstigste karte kaufen ??
Die Chips sind quasi alle gleich und Performanceunterschiede minimalst. Aber die Komponenten auf den Boards, die Kühler/Lüfter (Leistung und Laustärke) sind unterschiedlich. Nicht unbedingt das günstigste Modell nehmen, aber auch keine unnötig teure Overclocking Karte. Das müsste sich ein Stück weit auch aus den Tests herauslesen lassen.

goped schrieb:
wegen dem Freesync wollte ich eine Amd Radeon karte holen.
Die Frage hatte ich gar nicht gesehen. Über DisplayPort kann Nvidia inzwischen auch Freesync, wird da nur Gsync Compatible genannt.
 
goped schrieb:
oder kann ich die günstigste karte kaufen
Guck doch Mal in die Benchmarks.
Leistung meist sehr ähnlich, Unterschiede in Kühlung sowie Garantie-Dauer.
Länge und Platz im Gehäuse sollte man auch im Auge behalten.
 
goped schrieb:
OKI DOKI

1 Frage hätte ich doch noch: Die karten gibt es von verschiedenen herstellern, haben die irgendwelche unterschiede oder kann ich die günstigste karte kaufen ??
schau die günstigsten aber such bevor einem Test von genau diese Karte um zu schauen wie sich mit den anderen mit gleichen Chip vergleichen, vor allem Laut und Temperatur.
 
Bei bf5 oder 2042 in uwqhd würde ich bei Ultra settings ab 4070ti super oder 7900xt nehmen. Hab mit der 70ti super in 2042 ultra settings in 4k 90fps in wqhd sind es so 160fps. Ohne dlss raytracing.
 
OK Vielen Dank erstmal an alle die hier geschrieben haben, Jetzt bin ich etwas schlauer
 
@goped Schau noch, dass dein Netzteil potent genug ist. Für die 7900XT und dem genannten Prozessor sollten 700W reichen. 650W müssten noch gerade so gehen.

Ansonsten beantworte einfach die nachstehenden Fragen um dich für Nvidia oder AMD zu entscheiden:
  • Rasterperformance wichtig? JA, dann AMD
  • Großer Grafikspeicher wichtig? JA, dann AMD
  • Energieeffizienz wichtig? JA, dann Nvidia
  • DLSS, Raytracing wichtig? JA, dann Nvidia
Als Nvidia Alternative die RTX 4070Ti Super mit 16GB für 4k,
Als Sparbrötchen die RTX 4070 Super mit 12GB.
 
Das Gehäuse ist folgendes: SL Vitrum, schwarz

Keine Ahnung was DLSS, Raytracing ist, ich google mal

850 Watt Netzteil ist geplant
 
Wenn ich das fragen darf:

Du hast eine Highend-CPU und ein Budget von 800€ einerseits. Andererseits sorgst du dich über die Preise der Grafikkarten und möchtest erst in 5 Monaten kaufen.

Welchen Hintergrund hat diese Konstellation? Zumal bei Punkt 3 nichts steht.
Eine XTX ist etwa 15% schneller als eine XT. Ändert nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas
Für das Endziel einer maximalen Gamingperformance wäre 7800X3D ein wohl sinnvoller, wenn man das eingesparte geld noch zusätzlich in die GPU investieren kann.
 
@Zwirbelkatz

Ich kann zwar 800€ für Graka ausgeben, aber sparen will man doch immer

'Zu punkt 3, ich möchte keine speziellen Programme nutzen
 
Die preise werden geringer sein in 5 Monaten aber neue gpu wird es bis dahin nicht geben
Somit wäre jetzt die rx7900xt durchaus die beste Lösung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben