Welche Grafikkarte ? ca. 500€

johobob

Ensign
Hallo
Ich habe am vergangen Montag meine EVGA GeForce GTX 780 Superclocked ACX erhalten.Doch mir ist gleich aufgefallen das sie stark zerkratzt war(habe Foto's).Da ich über die feiertage aber eine Grafikkarte brauchte hab ich Sie erstmal einbaut und wollte sie nach den feiertagen zurück schicken und ein austausch einvordern.Dann am 24.12. habe ich im Internet(Geizhals) die ersten 290X Costums gesehen und habe mir gedacht - wie wäre denn eine von denen (Ich habe ja auch die möglichkeit bei Mindfactory mir eine Gutschrift geben zu lassen.)

Jetzt die Fragen:
Welche von den Karten soll ich nehmen ? --> 290X Costum; GTX780 Classified(oder SC); oder lohnt der sprung zur 780ti

Ich besitze das Sea Sonic S12II-520Bronze 520W wird das ausreichen ? (System steht unten)

Wann werden sie 290X Costums lieferbar sein?

Mir geht es hauptsächlich um BF4

Ich würde selber zusätzlich noch etwas übertakten wenn es sinnvoll ist.

Mein PC:
Cpu: Phenom II X4 955 @ 4,2Ghz
RAM:2x2048MB Kingston + 2x2048 G.Skill (beide 1333)
Netzteil: Sea Sonic S12II-520Bronze 520W
gut belüftetes Gehäuse

bald(3-6monate) sollte ein gescheiter i7 her (vllt ein 4770K)
mit allem was dazu gehört.

Ich nehme informationen und Tipps dankend auf

MfG johobob

Zuletzt bearbeitet:
So eine Grafikkarte lohnt sich nicht in Kombination mit einem X4 955. Rausgeworfenes Geld...leider wahr ;)

EDIT:

Das heißt: ich würde empfehlen, die neue Grafikkarte erst dann zu kaufen, wenn der i7 drin ist, denn bis dahin könnten die Preise noch ein wenig gefallen sein. Vorher lohnt sich das wie geschrieben nicht.

Der 4770k ist eine sehr gute Wahl, wenn man übertakten möchte. Wenn OC nicht vorgesehen ist, dann diesen hier -> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Zuletzt bearbeitet:
muss mich anschließen, dann kauf lieber in 3-6monaten alles zusammen neu. preise werden eher sinken als steigen und du hast totes kapital im rechner.

aber ich habe keine lust mehr mit meiner 6950 zu spielen bei der viel oc oder flashen möglich ist :D
Die 6950 wäre auch schon so gut wie verkauft für 60€.

Ich stelle mir auch gerade minen PC zusammen. Mir wurde die 290 ohne X empfohlen, schau dir mal die Tests an. Diese ist nur etwa 5-10% langsamer als eine 290X, mit ein wenig OC holst du ne 290X locker ein.

Sei dir aber im klaren dass mit diesem Prozessor den du da hast, so gut wie immer CPU-Limitiert spielen wirst sprich die CPU limitiert deine FPS und nicht die Grafikkarte. Wenn du die 290 auch ausschöpfen wills brauchst du auch gleich ne neue CPU.

Wenn du ne Luftkühlung hast, solltest du aber aufjedenfall noch die 1-2 Wochen auf die Custom's warten.

Ich denke ich greife zur GTX 780 Classified da mir NVIDIA mehr zusagt :D
allerdings hätte ich auch gerne etwas von Mantle... wird das für Nvidia nützlich sein?

Nvidia hat kein Mantle, dafür Shadowplay was allerdings was anderes ist...........Wenn du Mantle willst brauchst du AMD.

Wieso eigentlich die Classiefied? Classified heisst glaube ich nur das der Takt etwas höher ist (korrigiert mich wenn ich falsch liege), kannst du auch selber machen.

Die Classified hat einen etwas breiteren Kühler und kein V-Core Lock.
ich denke ich werde mir dann:
3072MB EVGA GeForce GTX 780 Classified
AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+
Gigabyte GA-990FXA-UD3 AMD 990FX oder Asus Sabertooth 990FX AMD 990FX So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail
bestellen.

Bist du denn mit der Leistung der 780 Acx zufrieden?
Wenn ja, drin lassen und glücklich sein.
Aber gut, ich verstehe auch dass die Sache mit den Kratzern ärgerlich ist.

Ob du für ein paar fps mehr zusätzliches Geld in die Hand nehmen willst bleibt dir überlassen.
Mit einer Gtx 780 Oc bist du schon gut unterwegs. Welcher Boost Takt liegt denn an?
Nach oben hin werden die Karten unverhältnismäßig teuer und die Mehrleistung / Euro fragwürdig.

Jetzt würde ich erstmal rasch mit der CPU nachziehen, sonst hast du mit solchen Gpus wirklich totes Kapital im Gehäuse.

Bist du denn mit der Leistung der 780 Acx zufrieden?
Wenn ja, drin lassen und glücklich sein.
Das ist auch meine Meinung !

Kratzer sind ärgerlich Ja Stimmt ,

nur siehst du sie ? - hörst du sie ? - geht die Grafikkarte nicht ?

Wenn das ding läuft lass es einfach sein, Krazer hin oder her .

Eine 290 x ist auch nicht besser , selbst ohne Kratzer nicht .

Wirklich schneller wird es erst mit dem neuen I Core 7 werden , dein Ph bremmst jetzt schon sehr stark !!

Bau die Graka ein, stell auf Ultra, beobachte mit dem Afterburner OSD die Auslastung der Graka.
Ist die ständig bei 99% und die FPS reichen Dir nicht aus, dann würde sich der Sprung zu einer TI vielleicht lohnen.
Bekommst Du mit Deinem Prozessor die 99% Auslastung dauerhaft gar nicht zustande, bringt auch eine schnellere Karte nix.

Ok ich hab jetzt mal ein paar runden "getestet" und mir ist aufgefallen das sie GPU Auslastung sich zwischen 69% und 99% herbewegt.
Ich habe auf Ultra mit 200% Reso Scale 37-40 FPS was mir eigentlich etwas zu wenig ist.
Ich habe jetzt 730€ +- 30€ zu verfügung und möchte das maximale für Battlefied rausholen.
Wie viel FPS mehr hätte ich mit dem FX 8320 mehr ?

edit: 730€ +- 30 für Mainboard,CPU und Grafikkarte
bestellt wird bei Mindfactory

Edit: Ich lese überall das sich das warten auf die 290X Costum lohnt - wegen Mantle
Wann werden die denn endlich lieferbar sein :/

Zuletzt bearbeitet:
Vergiss das mit deiner CPU, ich hole mir die Sapphire R9 290X Tri-X OC, dauert aber noch ein wenig bis sie verfügbar ist. Aber dazu eben noch neues Board, CPU und RAM -> Xeon 1230v3. Mein System ähnelt deinem.

Die 290X langweiligt sich sonst zu tode...

Ok ,aber warum ein Xeon ?
habe gelesen die sollen nich zum Übertakten gedacht sein und das Mainboard ist sehr teuer :D
Ich habe gedacht wenn Intel dann Haswell aber da mein Budget begranzt ist,lieber AMD CPU und das gesparte Geld in die Grafikkarte stecken.
Ergänzung ()

Was haltet ihr von:
AMD FX 8320
Gigabyte GA-990FXA-UD3 oder das http://geizhals.de/asus-sabertooth-990fx-r2-0-90-mibja0-g0eay0vz-a827096.html
mit der R9 290X Tri-X
Für den CPU würde ich mein Mugen 2 weiter verwenden.

Wird mein Netzteil(520W Seasonic) für Oc reichen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Xeon ist eben ne Ecke schneller, Test gibts hier auf CB. Übertakten geht nur minimal das stimmt, aber 3,9Ghz im Turbo werden wohl reichen, vergess die zusätzlichen Theards nicht.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-xeon-e3-1230-v3-test.2274/

Der Xeon ist ein i7 ohne iGPU.

Mainboard ist nicht wirklich teuer, H87 Chipsatz und gut:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Noch RAM:
https://www.computerbase.de/preisve...-dimm-kit-8gb-f3-14900cl9d-8gbsr-a622794.html

fertig... 360€.

Das was SCr1p vorgeschlagen hat klingt doch gut. Allerdings fehlt ein leiser CPU Kühler :-)

Ok danke erstmal

Ich denke ich verwende weiterhin meinen Mugen 2 Rev B ...da sollte ja alles für umrüstung auf 1155/1156 bei sein. (oder nicht?)

Kann denn schon wer sagen wann die 290X Tri-X lieferbar sein wird?

Ich schwanke derzeit noch zwischen Z87 + 4770k und H87 + Xeon 1230 v3
da der 4770k ja bis 4,7Ghz gehen soll... (hoffe 4,5Ghz mit meinem Mugen2) und damit schon ein stück schneller ist

Wenn du OC haben willst dann den 4770 klar , ob es für 4,7 Ghz reicht ?

Kann sein, meist eher 4,4 GHZ , kommt auf den Chip an .

und welches Board würdet ihr zum dem 4770k empfehlen? möglichst günstig und Oc freundlich ;D
vllt auch eins mit einer guten soundkarte wenn es nicht zu teuer ist.

Zurück
Oben