Welche Grafikkarte für 2. Rechner

SilentKill

Lt. Commander
Hi,
ich bin zur Zeit am überlegen welche Karte ich mir für meinen neuen LAN Rechner hollen soll.
Habe die wahl zwischen einer 8800 GTS 512 von EVGA , einer XFX 8800GTX mit Wasserkühlung und einer Club3D 3870X2.
Kosten alle das selbe +- 10€.
Und die Microruckler der X2 stören mich auch nich im gegenteil fände es mal interissant eine Crossfire Karte zu haben.

Wenn du wirklich kein Problem mit Mikrorucklern hast, und es sich preislich nicht wirklich stark auswirkt: Dann nimm doch die 3870 X2. Bei Spielen, die mit CF was anfangen kann, ist sie auf jeden fall die schnellste aus deiner Auswahl. Ich persönlich würde mehr auf die 8800 GTS 512 setzen...

Gruß,
Lord Sethur

Und im gleichen Vergleich siehst du auch, dass die x² nochmal schneller ist. Wenn dir Abwärme, Lautstärke und evtl. Microruckler egal sind, dann wohl die X2 3870. Ansonsten die GTS

Moin hatte in meinem alten system auch ne x2 drin würd auf jeden fall zuschlagen.Die Microruckler sind auch nicht mehr so extreme denn da muss man auch schon drauf achten und die neuen catalyst treiber sind auch schon für crossfire karten sehr gut ausgearbeitet.

keine Frage 8800GTX 768 wegen dem mehr an Vram, ohne CF Skalierung und µRuckler.

Die Microruckler sind auch nicht mehr so extreme denn da muss man auch schon drauf achten und die neuen catalyst treiber sind auch schon für crossfire karten sehr gut ausgearbeitet.
Von wegen 0,0 gar nix hat sich an den µRuckler bei ATI getan... und 2x 512MB Vram ist für CF auch nicht so prickelnd.

Reicht dein Netzteil überhaupt für die 3870x2?

8800 GTX, aus den gründen die Kasmopaya angeführt hat.

Ich persönlich würde aber eine 3870 x2 nehmen. Wie du schon angesprochen hast, mich die Karte auch reizen :)

Ich würd zur 8800 GTS 512 Mb raten.

Ich würd trotz dass dich die Mikroruckler nicht stören, lieber ne Single GPU Karte nehmen. Ich kenne paar Leute die sich ne GTX 295 gekauft haben und nur unzufrieden damit waren und lieber auf Single GPU Karten umgestiegen sind.

Und da die 8800 GTS 512 Mb sogar ein wenig stärker als die 8800 GTX.

Da ich den Rechner aus "resten" von mir und einigen Freunden zusammen baue habe ich nur noch ein 420W NT.
Denke das ich ein 550W hollen werde.

Wwerde einen E6420 nutzen denkt ihr ehr limitiert zusehr?

Ich bin auch für die 8800 GTS 512, sie ist leiser und verbraucht fast 100W weniger als die X2.
Zum Thema Leistung:
Wenn du sagst, dass dich mikroruckler nicht stören, dann würde das nur bedeuten, dass du auch mit weniger (subjektiver) Leistung zufrieden bist, weil Mikroruckler haben ja nur den Effekt, dass einem 30FPS output wie nur ~20FPS vorkommen.

Die HD3870X2 ist keine gute Karte.

MultiGPU-Nachteile und nicht sonderlich viel Leistung.

SingleGPU ist da vorzuziehen.

Würde die WaKü XFX 8800GTX nehmen.

Mr_Atze schrieb:
Die Microruckler sind auch nicht mehr so extreme denn da muss man auch schon drauf achten und die neuen catalyst treiber sind auch schon für crossfire karten sehr gut ausgearbeitet.

Leider nicht, während NVidia hier schon ordentliche Arbeit mit den neueren Treibern geleistet hat, hat sich bei ATI gar nichts getan.

Klar sind sie bei NVidia immer noch vorhanden, aber immerhin haben sie es ordentlich eingedämmt.

wenn oc in frage kommt, ist die 8800gts wohl die stärkste karte. die 3870x2 kann zwar theoretisch mithalten, hat praktisch aber aufgrund des frameversatz die niedrigste leistung der drei. außerdem ist ein starkes netzteil fällig. beim verbrauch liegt auch die 8800gts klar vorne.
insgesamt wird die 8800gts wohl auf aufgrund der g92-gpu noch am längsten von den dreien treibermäßig unterstützt, falls du die karte länger behalten willst.

imho ist die 8800gts die beste wahl von den dreien.

Wie siehts mit der HD 4770 aus?

Die sollte für einen Lan Pc doch lässig reichen und kostet nur 83€.

mfg

Oder kommen die 3 in Frage weil du sie besonders günstig bekommen kannst?

Jo kann sie alle zwischen 60€ und 80€ haben.
Zwar habe ich für die 8800GTX noch einen Kühler von Artic Cooling neige aber zur 3870X2.

Dann nimm die 3870X2 musst dann mit Problemen selber fertig werden. Ich persönlich würde die 8800GTX nehmen alleine schon wegen den 768Mb VRam.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache 2 GPUs im Rechner :smokin: , aber mal im ernst die 3870X2 ist ein Krupel was leistung angeht , ok machne spiele laufen gut , aber die Ruckler sind so stark das es nicht mehr flüssig ist . Selbst eine HD4850 ist oft schneller als die 3870x2 , ich bin froh das ich meine alte x2 los bin .

Zurück
Oben