Welche Grafikkarte für 24"-Monitor

Elchwurst

Cadet 3rd Year
moin moin,

wollte mir demnächst einen 24" Monitor (Asus VW246H) zulegen, befürchte jedoch dass meine derzeitige 9800GTX bei Spielen in der hohen Auflösung schlapp machen wird. Nun wüsste ich gerne welche Grafikkarte ich mir zulegen könnte, welche das Spielen in 1920x1080 (zur Not auch 1680x1080) und möglichst max. Details (AA oder AF nutze ich eher nicht) noch ermöglicht. Gespielt wird so ziemlich alles :D (Shooter, Strategie, Rollenspiele)!

Hatte erstmal die EVGA GTX275 SSC (1792MB) ins Auge gefasst, da laut Tests die GTX285 nicht allzuviel schneller als die GTX275 sein soll, aber trotzdem ne ganze ecke mehr kostet.

Kann mir also jemand sagen, ob die Karte ausreichend für oben genanntes Einsatzgebiet wäre?
Ausserdem würde mich interessieren ob meine CPU noch ausreicht um die GraKa ordentlich zu beschäftigen?
Es handelt sich um einen Intel Q9450 @ 3,2Ghz. Den würde ich evtl noch auf 3,4GHz bekommen, das wäre dann jedoch die äußerste Schmerzgrenze :/.

Hoffe ihr könnt mir ein paar hilfreiche Antworten geben.
Schonmal vielen Dank im vorraus,

mfg Elchwurst

Du wärest schon mit einer GTX260/HD4870 sehr gut bedient, GTX275/HD4890 bieten für Mehrgeld etwa 15% Mehrleistung, die du kaum merken wirst.
Auf den doppelten Speicher kannst du eig. auch verzichten, weil er zu selten vom Nutzen ist. Deine Feststellung, was die GTX285 anbelangt ist richtig (nur wenig schneller aber viel teurer als GTX275).
Ich würde erst das ganze mit der 9800GTX ausprobieren. Es gab Zeiten, wo ich mit einer HD3870 an einem 24" zockte.. Wenn du nicht zufrieden bist, die Karten rennen ja nicht weg.

Ich besitze ebenfalls einen 24er in der Auflösung und kann mit einer 4870 mit 512 MB alles auf max zocken. Ich hab mir die Karte gleich nachm Erscheinen gekauft, deshalb auch nur mit 512 MB. Heute würde ich aber definitiv die 1 GB-Variante vorziehen, auch wenn 512 MB momentan noch reichen. Aber wie lange noch kann wohl keiner sagen...

Speziell empfehlen würde ich diese, ist zwar etwas teurer aber dafür auch kühler und leiser.

Zuletzt bearbeitet:
Warte doch erstmal ab ob deine 9800gtx reicht oder nicht.
Wenn nicht würde ich einfach mal auf AA verzichten und bis zu nächsten Gen. warten.

Edit:
Deine CPU @3,2ghz reicht locker für jede SIngle GPU Karte.

ps: ich spiele (allerdings nur gelegentlich) mit einer 9800gt an einem 27er.

gtx 260 (216sp) bzw. 275, oder 4870 / 4890 sollte wirklich passen.

evtl. noch den september abwarten da ati seine directx11 karten vorstellt und die anderen modelle dann nochmal im preis sinken dürften.

so long...

hey,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten!
Ich denke mal, es wird auch darauf hinauslaufen, dass ich es erstmal mit der 9800GTX ausprobieren werde. Beide Anschaffungen auf einmal sind dann doch zuviel ;)!

Könntet ihr mir nun noch sagen ob der Unterschied zwischen einer normalen GTX275 und so einer übertakteten (bei EVGA die SSC-Version) bemerkbar ist?

Eigentlich sollte es nicht wirlich bemerkbar sein.
Die meisten Leute die Evga kaufen, machen dies nur weil man beim Übertakten bzw beim Wechseln des Kühlers die Garantie nicht verliert.

Ich würde auch auf die nächste Grafikkarten Generation warten. Die Mehrleistung zu deiner jetztigen Karte ist dann einfach besser.
Ich habe auch immer noch meine 9600GT 1gb OC.

ja ich würde ja auch auf die neue Generation warten, jedoch denke ich dass meine CPU irgendwann doch mal zum Flaschenhals wird. Ich kenn mich in der Hinsicht nicht wirklich aus mit dem Zusammenspiel zwischen CPU und GraKa. Ich les in den CB-Tests nur immer, dass die einen 4GHz Quadcore nutzen um die CPU als begrenzenden Faktor auszuschliessen. Jedoch würde mich genau das interessieren, wie sehr die CPU eine solche Grafikkarte bremsen würde (da nicht jeder einen 4GHz-Quadcore zuhause hat).

Habe z.B. neulich bei meiner Freundin gesehen, dass ich durch anheben der CPU von 3,2 auf 3,4 GHz erstmal 2000 Punkte mehr im 3D Mark 06 bekommen habe, woraus ich schliesse, dass die GraKa (GTX260) mit 3,2GHz doch noch nicht wirklich ausgelasstet war.
Und da wüsste ich halt gerne mal ob sich das in Spielen ähnlich auswirkt!

3DMark kannst du vergessen, sagt nichts aus. Da limitiert nur noch die CPU, weil die Grafik veraltet ist.

Je höher die Auflösung eventuelle FIlter, desto mehr wird die Graka belastet. Bei 3DMark Vantage merkt man das eindeutig. ;)

Die EVGA GTX275 SSC (1792MB) ist meiner Meinung nach eine gute Wahl. Am wichtigsten ist bei 1920*1080 Vram und 1792 sind genug. Eine gute und billigere Alternative wäre eine 4870/4890 Vapor-X von Sapphire mit 2GB ich glaub die ist etwas billiger aber wenn du Gta 4 spielen willst dann kauf lieber eine Nvidia Karte. Cpu müsste locker reichen.

Also ich kann erstmal sagen : Gute Monitorwahl :daumen: selbiger hängt an meiner Wand und ich bin absolut zufrieden mit ihm.

Er hat zwar "nur" ein günstiges TN Panel aber irgendwo her muss der Preis ja komen und gestört hat es mich bis jetzt nichtmal ansatzweise.

Er zieh keine Schlieren, ist gleichmässig ausgeleuchtet und hat einen guten Kontrast.

Für den Preis, die größe und die Ausstatung eine Klare Kaufempfehlung meinerseits.

Zocke momentan noch PS3 auf ihm da mir ein neuer LCD noch zu teuer ist, da ich wenn ich mir keinen FUll HD Beamer kaufe, zumindest ein LED-LCD TV möchte.
Und dabei macht er auch keinerlei Probleme

Zur Grafikkarte: Meiner wird per DVI von einer 4850 befeuert mit 512MB. Die Graka war damals recht neu deshalb : Referenzdesign.

Ich habe auf dem Monitor bis jetzt nur COD4 und UT3 gezockt und sims 3 xD und alles ging ohne Mühe in voller auflösung.

zu spielen wie Crysis kann ich leider nichts mehr sagen da es mir durch einen Festplattenfehler abhandengekommen ist.

Zurück
Oben