Probleme mit MSI KT4V und Athlon XP 1800

vcTommy

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.856
Hi CB-Community,

wollte ein paar ältere Sachen mal testen, und habe folgendes Problem:

Wenn ich das Mainboard (MSI KT4V) anschalte, läuft der Lüfter ca. 4-5 Sekunden, dann schaltet sich das ganze System aus. Bild bekomm ich keines. Ich weiß, dass der RAM und die GrafikKarte funktionieren, es kann eigentlich nur an dem Mainboard oder der CPU liegen. Was könnte der Fehler sein`? :(

MoBo: MSI KT4V
CPU: AMD Athlon XP 1800
GraKa: Nvidia Geforce 6200
RAM: 2x512MB DDR
Festplatte: 80GB Seagate Barracuda
+DVD Brenner

Mfg.vcTommy
 
BIOS ist per Jumper auf "default" gesetzt worden ?

Wenn das MB jetzt startet, ins BIOS - Datum / Bootreihenfolge überprüfen / einstellen -

BIOS-Batterie erneuern !?
 
Habe die Batterie getauscht, und jetzt bekomme ich ein Bild vom Grafikkarten-BIOS, danach schaltet sich das System wieder aus. Das heißt, bis zum eigentlichen AMI-BIOS kommt er gar nicht. Wie meintest du das mit den Jumpern? Da sind so viele auf dem Mainboard, kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Wenn du das meinst: Das BIOS habe ich mit einem Jumper gecleared. (laut Handbuch)
 

Anhänge

  • WP_000488.jpg
    WP_000488.jpg
    151 KB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter vorhanden und gesteckt? Welches Netzteil? Speaker angeschlossen? Mainboard im Gehäuse ohne Kurzschluss verbaut?

lg
fire
 
mach mal neue Wärmeleitpaste drauf und probierst nochmal aus
 
@Touchthesky: Hab das System erst vor ner Stunde aufgebaut und da ist frische drauf.
@firexs: Ja, CPU-Lüfter richtig angesteckt. Netzteil ist irgendso ein altes 250W von FSB, geht aber einwandfrei in meinem anderen Rechner. Gehäuse ist keines vorhanden, die Mainboard liegt in einer Pappschachtel.

Außderdem ist es komisch, dass ich das NT zuerst aus und wieder einschalten muss, bevor ich das System neustarten kann.
 

Anhänge

  • WP_000489.jpg
    WP_000489.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
Ist eventuell einer der Kondensatoren dick? (kann man auf dem Foto nicht erkennen).

lg
fire
 
dann nur mit Minimalkonfig, also alle Laufwerke ab und nur mit 1 x Speicher
Ergänzung ()

p.s. mach den Karton zu und legst das MB da drauf, im Karton kann es sein, dass die Grafikkarte gar nicht richtig drin steckt, also wegen dem langen Slotblech der Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
@firexs: Nope; alle schauen i.O. aus.
@Touchthesky: GraKa steckt ja richtig drin, sonst würde ich ja kein Bild bekommen von der Karte. Werde das gleich mal Probieren.
Ergänzung ()

Hab gerade die Laufwerke abgeschlossen und den Ram in jedem Slot getestet und jedes mal geht das System nach 5 Sek. nach dem GraKa Bios aus.

Kann es sein, dass es irgendetwas mit dieser Tabelle zu tun hat? Hab gelesen, dass es irgendwie vielleicht Schwierigkeiten mit dem RAM und dem Basistakt der CPU (Athlon XP 1800 hat 133MHz Basistakt) geben kann. Ram ist 400MHz von Elixir. Vielleicht weiß jemand davon mehr? Kann allerdings laut Tabelle keinen SW1 und SW2 finden, bzw. da wo es draufsteht, ist kein Jumper.
 

Anhänge

  • WP_000491.jpg
    WP_000491.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
Servus. Wird die CPU (Athlon XP 1800) vom Mainboard unterstützt ? Ich hab jetzt nicht geschaut !
Ergänzung ()

Edit: Die CPU wird unterstützt !

CPU:
• Supports Socket A (Socket 462) for AMD® Athlon™ XP/Athlon™/Duron™ processor
• Supports up to Athlon™ XP 2800+ processor
Ergänzung ()

Hast du die möglichkeit eine andere CPU zu testen ? Um ein defekt ausschließen !
 
Nope. Hab nur den Athlon XP 1800. Muss mal schauen, vielleicht bekomm ich die nächsten zwei Wochen was neues rein. Davor aber leider nicht :(
 
Wenn das MB/NT sich nach kurzer Zeit wieder abschaltet, ist der CPU-Kühler nicht korrekt aufgesetzt.

Das MB mit einem RAM-Modul starten -

BIOS nochmals per Jumper zurücksetzen.

Das NT sollte ca. 300W haben.

CPU-Frequency = 133
 
Zuletzt bearbeitet:
mach nicht so ne Gesicht, dein PC ist nicht mal 10 Euro Wert, also wenn es nicht mehr geht, dann ab zu Elektroschrott :D
 
@Hanne: Hab ich ja schon probiert das NT hat auch genug Watt. Und wie soll das alte Ding wissen, ob der Kühler richtig drauf ist oder nicht? CPU-Lüfter ist ja korrekt angeschlossen.
@Touchthesky: Ich weiß, trotzdem bin so einer der sich nicht von altem Zeug trennen kann :D
 
Wenn der CPU-Kühler nicht ganz korrekt auf der CPU sitzt, und das ist bei dieser etwas schwierig, schaltet sich das MB/NT ab -

auf die Ausrichtung des Kühlers kommt es an !!
 
Hanne, wie soll/kann das Mainboard das denn erkennen?? Kanns mir nicht wirklich vorstellen. Die Einrichtung ist ja nur aus Plastik und direkt am Sockel o.O
 
Die Auflagefläche vom Kühler ist versetzt -

BIOS per Jumper auf "default" setzen -
 
Das Problem ist ja, ich konnte nirgends einen Sockel A Kühler auftreiben. Das auf dem Foto ist eigentlich ein AM3+ Kühler vom A4-5300. Die ältesten Kühler die ich hab, sind vom Sockel 754 und die passen aber auch nicht rauf.
 
Ah, ein AM3 Kühler.. kann es sein, das dieser nur langsam dreht? Wenn das Board keine vernünftige Drehzahl erkennt, schaltet es ab :)

Versuch mal einen anderen Lüfter an den CPUFan-Anschluss zu klemmen, der mehr Hochdreht und klemm den AM3-Lüfter an Chassis-Fan.

NUR ZUM TESTEN ! Nicht das die CPU durchbrennt :)

lg
fire
 
Zurück
Oben