welche Grafikkarte für Bildbearbeitung und ggf 4k

gluehstrumpf

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
43
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…100

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Ag? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung und Potential für die hobby- laienmässige Bearbeitung von 4K

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware: alles offen, da der Laptop -Kauf noch ausssteht
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die Auswahl zwischen Intel Iris Xe Grafik und NVIDIA® GeForce® MX450 steht jetzt an
Die Auswahl fiel auf HP 17 " Laptop. Dieser ist wahlweise mit den beiden Grafikkarten erhältlich - mit 512Gb und 1 Tb. Welche Grafikkarte würdet ihr uns empfehlen?
Danke !mfg Gluehstrumpf
 
Oftmals braucht man dafür keine extra Grafikkarte, da reicht die OnBoard Lösung in der CPU voll aus.
 
Programme wären interessant für eine Empfehlung. Ansonsten ist der Prozessor und vor allem der Bildschirm normalerweise wichtiger.
Dazu können wir aber nichts sagen, HP mit 17" gibt es viele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwierig zu beantworten ohne zu wissen mit welchen Programmen du arbeitest, was die Anzeigeauflösung ist und wie der Rest der Hardware aussieht.

Pauschal gesagt ist für eine 4k Videobearbeitung eine dedizierte Grafikkarte mit eigenem VRam im Vorteil. Und eine MX450 für Renderaufgaben sehr schwach.
Aber wenn man Zeit und Geduld hat und der Rest der Hardware passt ist es eine Möglichkeit.
 
4K Videos bearbeite ich mit DaVinci Resolve - unterwegs mit einem Laptop mit MX250 und 2GB VRAM.
Besser als onboard, aber ich würde mindestens eine dGPU mit >4GB VRAM verwenden. Kann auch bei der Grafikbearbeitung (z.B. Lightroom)helfen.

Ich würde mir mal die Asus Zenbooks mit 5800H, 16GB RAM und Nvidia 3050 anschauen - OLED Screen ist auch nice.

http://geizhals.at/eu/2740561
 
Hallo , vielen Dank wir werden heute Abend wenn meine Frau wieder zu Hause ist, eure Empfehlungen durcharbeiten.
mfg Gluehstrumpf
 
Ich möchte gerne wissen. Was für eine Entscheidung der TE getroffen hat.
Denn ich muss gerade eine Entscheidung zu treffen, einen PC zusammen zu bauen.
 
Zurück
Oben