• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Welche Grafikkarte für ca 150€?

Madonis

Ensign
Moin! Ich würde meinem System gerne eine Grafikkarte hinzufügen, bin mir aber unsicher welche ich da nehmen sollte, da meine anderen Komponenten schon in die Jahre gekommen sind, aber meine Ansprüche sind gering, mittlere Einstellungen bei Full HD reichen mir. Würde auch gebraucht kaufen. Ich hätte die auf dem Markt mal geschaut, habe aber leider seit der Umstellung keinen Zugriff mehr darauf.
Danke im voraus
Liebe Grüße
Madonis

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 150€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Foundry, Satisfactory, CS2
  • Welche Auflösung?
  • Full HD reicht mir
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere sind ausreichend
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60 Fps reichen, sollte nur flüssig sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1- 2 Monitore

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ripjaws V F4-2666C19D-16GVR (2x8GB)
  • Mainboard: MSI A320M-A Pro
  • Grafikkarte: RX 580
  • Netzteil: Bequiet System Power 11 550W
  • Gehäuse: ADATA XPG Valor Mesh Black
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Gerne möglichst baldige.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Glück, ich sollte eigentlich gerade was arbeiten und möchte lieber prokrastinieren... ich schau dir mal nach :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buddy_S. und Madonis
Naja, für 150 Euro gibt es da nicht viel, wenn der PC auch schnell viel flotter sein soll, dann evtl ein Ryzen 7 5700G, lt. MSI Homepage wird der von deinem Board unterstützt, ansonsten wird mit einer Ryzen 3 2200g CPU dann gleich wieder die CPU zum bremsenden Faktor.

CPU-Support-Liste für Dein Baord:
https://www.msi.com/Motherboard/A320M-A-PRO/support#cpu

AMD AM4 Ryzen 7 5700G, 8x 3.80GHz, tray - 133 Euro:
https://www.reichelt.de/de/de/shop/...MI1720ueOtjQMVx69oCR3SRjhaEAQYAiABEgJLNfD_BwE

Ryzen 7 5700G in 2025 : Test in 23 Games - Gaming Test in 2025

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Otorva und Madonis
BAR86 schrieb:
Mich wundert, dass unter 170€ nichtmal Intel was sinnvolles anbietet.
Wenn Du damit Neuware meinst, dann ist dieser Zug abgefahren seit über 2 Jahren, alles teurer geworden, auch die Einstiegsklasse ist im Preis gestiegen.
Bleibt nur sowas wie @madmax2010 hier in der Bucht aufgetrieben hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge, Madonis und Azghul0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: japanology und Madonis
ich habe für bei kleinanzeigen für 170 euro sapphire oc rx7600 gekauft und denke, dass das sehr gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Also ein 1600AF ist doof, weil der wohl bei Win11 Probleme machen wird. Ein Renner ist das trotzdem nicht.

Das Problem ist auch das alterwürdige LC420H-12, was mit ATX 1.3 nichtmal einen sechspoligen Grafikkartenstromstecker besitzt. Das hat auf der 12Volt-Schiene gewaltige 15A. Wenn ich wetten müsste: Da geht keine RX 6600 XT dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Knergy Nein, da ich ihn selbst vor Jahren mit Windows 11 nutzte. Er wird auch offiziell unterstützt. Der ohne AF aber nicht !.

• Gefällt mir
seine Ryzen 3 2200g-CPU wird eine RX7600 oder 6600XT nicht richtig befeuern können, evtl. dann doch zum Rzyzen 7 5700G greifen, dann hat er auch gleich viel mehr CPU-Power für alles mögliche.

• Gefällt mir
Hi @Madonis,

dein Netzteil hat gar keinen PCIe Anschluss, deshalb ist deine Auswahl sehr eingeschränkt. (alle Grafikkarten ohne externen Stromanschluss)

Hier alles was neu ist und keinen Anschluss benötigt.

Ansonsten ist deine Plattform schon sehr schwach. Der 2200G hat sowieso nur 8 PCIe Lanes für die Grafikkarte zur Verfügung, deshalb wäre es fast sinnvoller auf einen 5000er Ryzen mit iGPU aufzurüsten und den RAM ein bisschen mehr zu übertakten. (auf 3000/3200)

Falls du dein Netzteil tauscht, wäre das Angebot von @madmax2010 eigentlich schon sehr gut. Auch weil du ja wenig Ansprüche hast.

Greetz,
Fresh-D

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, Madonis und Ezeyer
Knergy schrieb:
Also ein 1600AF ist doof, weil der wohl bei Win11 Probleme machen wird. Ein Renner ist das trotzdem nicht.

Das Problem ist auch das alterwürdige LC420H-12, was mit ATX 1.3 nichtmal einen sechspoligen Grafikkartenstromstecker besitzt. Das hat auf der 12Volt-Schiene gewaltige 15A. Wenn ich wetten müsste: Da geht keine RX 6600 XT dran.
Ah Mist. Ich hatte vergessen das Netzteil zu ändern. Problem bleibt aber gleich, das BeQuiet mit 300W hat auch keinen 6 oder 8 Pol-Anschluss.

Ja, Arbeitsspeicher übertakten. Von 2666 auf 3200 ... wann kommt der nächste Witzbold um die Ecke, und sagt das er den 2200G einfach mit 6 Gigahertz laufen lassen soll?

Neben manchen RTX 3050 gibt es noch viele (wohl nicht alle) GTX 1650 ohne Stromstecker. Die GTX 1650 wäre aber ne Gebrauchtkarte. Sollte man um die 50-60 € bei Ebay finden.

Ich würde aber eher ein seriöses gebrauchtes Netzteil mit 450 Watt organisieren. Dazu dann eine kleine RTX 2060 oder ähnliches. Dann bleiben vielleicht auch noch paar € für nen 3000er Ryzen über....

Knergy schrieb:
Ja, Arbeitsspeicher übertakten. Von 2666 auf 3200 ...
Wenn das nicht der letzte Gammel-Speicher ist schafft der locker 3000. Die iGPU benötigt jedes MHz was man aus dem Speicher bekommt.
Das Problem hier ist eher der alte Ryzen, deshalb schrieb ich ja, dass er eher auf eine Ryzen 5000 APU wechseln sollte und den Speicher dann auf 3000/3200 übertakten sollte und btw. 3000 bzw. 3200 ist sogar nicht mal mehr richtiges übertakten. Es gibt längst JEDEC Module mit 3200, zwar mit schlechten Timings aber trotzdem mit bombensicheren Standard Werten.

Übertakten ist hier eher in Anführungszeichen, man stellt die Werte ein (2933/3000 oder 3200) und guckt ob es läuft. Probieren würde ich es auf jeden Fall, weil 2666 MHz ist einfach sehr niedrig und auch ein alter Ryzen wie der 2200G freut sich über mehr RAM Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Faktisch gibt es da nix gebr. wäre da ne rtx2060 oder ne etwas schnellere rx5700xt drin

Die apu sind erst bei der 8000g brauchbar daher fällt das raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
wär nicht der Speicher der Karte abgeraucht, hätte ich dir gerne die 1060 meiner Frau geschickt samt einem passenden Netzteil das hier rumliegt (irgendein BeQuiet 550W).

• Gefällt mir
Puh... Ich dachte ja schon das es nicht einfach wird. Aber jetzt hab ich mehr Fragezeichen als vorher und weiß nicht was ich machen soll. Macht es überhaupt Sinn da noch eine Grafikkarte rein zu stecken? 😅 Hat die Apu denn annähernd genug Leistung im Vergleich zu einer der genannten Grafikkarten? Das schlechte Netzteil wäre ja ersetzbar.

Ja und nein. Wenn du jetzt nicht viel Geld ausgeben möchtest, kannst du schon ein ordentliches Netzteil kaufen und einfach nur eine brauchbare Grafikkarte. Du wirst halt bei insgesamt 300€ rausgkommen, kannst diese 2 Teile aber dafür mitnehmen und für den nächsten PC verwenden wenn du so willst...
Oder du kaufst gleich das ganze System neu, je nach Budget

Zurück
Oben