Welche Grafikkarte für Dell U2711?

autoshot

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

nach reichlicher Überlegung hab ich mir nun letzte Woche, quasi als Weihnachtsgeschenk an mich selbst, einen Dell U2711 zugelegt. Jetz is nur das Problem, dass in meinem PC noch eine doch mittlerweile etwas betagte (UND FIEPENDE) GTX260 Core216 arbeitet, die mit ziemlicher Sicherheit die 2560x1440 nicht packen wird bei aktuellen spielen...

Nun stellen sich zwei Fragen:

1. zu welcher Grafikkarte soll ich greifen, GTX570 oder HD6970?
2. wann soll ich die Grafikkarte kaufen, jetzt oder vll erst im Januar?

Zur Erläuterung: in den diversen Tests zur den oben genannten Grafikkarten is die HD6970 in der 2560er Auflösung eigentlich immer vor der GTX570. Allerdings hab ich mit ATI eigentlich bisher keine so guten Erfahrungen gemacht (Treiber nicht so gut, machen alle möglichen Zicken etc.); NVIDIA hingegen (bis auf das Fiepen) hat mich bis jetzt noch nicht enttäuscht. Ganz davon abgesehen haben die Grünen mit CUDA und PHYSX zwei weitere starke Argumente, die mich vom Kauf der HD6970 fernhalten.

Und was das Kaufdatum angeht: ich werd das Gefühl nicht los, dass ich nicht unbedingt das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bekomm, wenn ich jetzt zuschlagen würde. Was meint ihr, in wie weit werden sich die Preise in den nächsten Wochen noch nach unten bewegen?

Ihr seht, ich bin grad ein wenig unentschlossen. Ich hoffe daher, ihr könnt mich bei meiner Entscheidung unterstützen!

mfg autoshot

Ich würde die 6970 nehmen. PhysX kann man fast vergessen. Es gibt nur eine Hand voll Games, die das unterstützen.

Greif entweder zu einer HD5870/HD6970 oder GTX570/GTX580. Also eine von den 4 genannten sollte es für deine Auflösung schon sein.
Die HD6870 is auch schnell aber auf dauer wäre sie einfach nicht genug für deinen Monitor

edit: Ja vo nden Treibern is NV meist nen Tacken besser, aber nur wegen CUDA/PhysX für NV zu sein is auch blöd. Wegen den Preisen is schwer zu sagen, würde sagen das sich da bis zum erscheinen der HD6990 nicht viel tun wird, und im Großan und Ganzen werden sie dann auch vll. nur um 50€ gesenkt...

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, Eyefiity scheint dich nicht zu interessieren, cuda ist eh egal. Physx wird zwar auch fast nie verwendet aber schaden tuts ja nicht. Ich glaub ich würde ne 570 kaufen (mit nem schönen leisen kühler)

Die HD Karten sind ganz klar stärker in der Auflösung dank 2GB V-Ram. Setz dich mit den Treibern auseinander und falls es tatsächlich Probleme geben sollte, hast du 2 Wochen Umtauschrecht per Fernabsatzgesetz.

Was soll man dazu noch ergänzen?
Ohne Anti-Aliasing sowie der anisotropen Filterung rendern beide Grafikkarten ziemlich genau gleich schnell in den beiden kleineren Auflösungen, unter 2560x1600 übernimmt dann die Radeon HD 6970 das Ruder und erkämpft sich einen Vorsprung von etwa neun Prozent.

Mit den beiden qualitätssteigernden Features sieht es ähnlich aus. Erst in 2560x1600 gibt es einen Unterschied zwischen den Grafikkarten, die Radeon HD 6970 ist um sieben Prozent schneller.

Und wer hätte es gedacht: Mit 8xAA ändert sich an dieser Rangordnung erneut nichts. In der höchsten Auflösung kann sich das AMD-Produkt nun allerdings gleich um 23 Prozent von der GeForce GTX 570 absetzen, was durch den größeren Speicher bedingt ist.

Zuletzt bearbeitet:
aber bitte mit 2 GB!

gibts die 6970 überhaupt mit nur 1GB? nicht dass ich wüsste.

Klar, die 6870 wirds sicher nicht, genausowenig wie die GTX580. Es is eben wirklich die Frage, wobei ich gerade im Moment eher zur HD6970 tendiere.

Weiß jemand, wann die 6990 rauskommen wird (etwa)?

Ich selber habe auch den Dell U2711 und meine gute alte 8800GTX ist mit Spielen oberhalb von 1600*900 mehr als deutlich überfordert.
Und ich habe auch sehnsüchtig auf die GTX570 und HD6970 Tests gewartet. Meine Entscheidung fällt derzeit eher auf die Nvidia, da mir die Treiberqualität besser gefällt, ich mir etwas Sorgen um dieses AF-flimmern mache (ob begründet oder nicht sei mal dahin gestellt) und da es Physx als Bonbon oben drauf gibt, klingt das Angebot so nicht schlecht.
Der Stromverbrauch sind eh bei beiden annähernd gleich und auch die Lautstärke interessiert mich nicht, da ich eh auf einen alternativen Kühler wechseln werde.
Die Performence ist aber etwas, das eher zur AMD-Karte spricht. Unter der nativen Auflösung unserer Bildschirme sind das schon ein paar %-Punkte, aber wenn ich mir die Tests im Netz anschaue, haben entweder beide Karten in der Auflösung mit 30fps-Marke zu kämpfen oder sie liegen beide gut drüber.
Vom Preis her unterscheiden sich beide Karten auch nicht, also kann man ruhig seine Entscheidung zugunsten vielleicht eher unwichtigen Features und persönlichen vergangenen Erfahrungen vornehmen. Bei der GTX4X0 vs. HD5800 hätte ich mich übrigens anders entschieden.

Hallo allerseits...

Ja ja ich bin wir bewusst, dass dies ein alter Threat ist aber ich wollte hier an dieser stelle mal fragen ob einer der Karten auch ZWEIT dieser Monitore in der nativen Auflösung betreiben kann???
In der Spec stehet 2560x1600... ist das die absolute machbare Auflösung (quasi die summe zweier Monitorauflösungen?)

Gruß
Konrkett

also meines Wissens kann die HD6970 sogar 3 Monitore mit 2560x1600 laufen lassen. Aber zwei Monitore können beide Karten definitiv ansteuern (auch in der hohen Auflösung)!

Zurück
Oben