Welche Grafikkarte für E8400 System?

Martinfrost2003

Commander
Habe das in meiner Signatur beschriebene System.
Also E8400@3.56 und Gainward HD4870. Spiele auf einem 27" Monitor mit einer 1920x1200er Auflösung Hauptsächlich Rennspiele aber auch sim3 oder die Anno Reihe. Merke aber immer häufiger, dass mein System an seine Grenzen stößt.
Würde es noch Sinn machen auf eine schnellere Grafikkarte umzusteigen, oder ist inzwischen meine CPU der Flaschenhals. Dachte z.B. an eine GTX 560Ti.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anno-Spiele sind CPU-lastig, wie wärs mit nem gebrauchten Q6600 bei ebay? 60-80€

Ansonsten würde dein E8400 @ 3,6Ghz die GTX 560Ti bei einer Auflösung von 1920x1200 nicht ausbremsen.

Nunja, schwer zu sagen. Das Beispiel dass ICH da gerne bringe ist:

Ich hatte eine GTX275 und nen Core2Duo, nach dem Wechsel auf den i7 lief alles schneller trotz gleicher Grafikkarte. Natürlich erstrecht CPU-lastige Spiele.
Da eine 560er schneller ist als die 275er denke ich eher dass dein Restsystem der Flaschenhals werden wird wenn du die 560er kaufst.
Aber auch das natürlich je nach Spiel.
Ich bin mit meinem System bisher recht zufrieden und das einzige was ich wohl evtl dieses Jahr aufrüsten würde ist auf SLI mit 2 zusätzlichen TFTs.

Hab auch einen 8400@3,6 und mir ein kleines Ebay Upgrade überlegt. Aber der 2,4er Q wirds kaum bringen. Und die 2,8er und 3er, vor allem jene mit niedrigerer TDP zum übertakten sind selbst bei Ebay noch schweineteuer. Denke es ist klüger bei Core2 zu bleiben und das Geld zu sparen und dann gleich z.B. Ivy Bridge o.ä. zu holen.

Nun ja, wann man wie aufrüstet hängt vom Budget ab.

In der Zwischenzeit könnt ihr ja eine Auflösung runter oder auf Low-Mid spielen. ;)

Ich würde ein Upgrade den primären Schwerpunkt auf die CPU legen, grade bei Anno z.B. 1404.
Ansonsten würde ich weiterhin zu einem Quad eine GTX 560 kaufen, die kostet nicht allzuviel und hat einiges mehr Leistung als deine 4870. Aber auch nur falls es deinem Budget entspricht. Ansonstern belass er erstmal bei einem Quad.

FrEaK2000 schrieb:
Ich würde ein Upgrade den primären Schwerpunkt auf die CPU legen, grade bei Anno z.B. 1404.
Ansonsten würde ich weiterhin zu einem Quad eine GTX 560 kaufen, die kostet nicht allzuviel und hat einiges mehr Leistung als deine 4870. Aber auch nur falls es deinem Budget entspricht. Ansonstern belass er erstmal bei einem Quad.

schade, dass der e8400 kein quad ist ;)

Zum Thema Anno 1404 und angeblicher CPU-Lastigkeit:

Anno 1404 kann mit mehr als zwei Kernen nicht viel anfangen. Eine ältere CPU mit einem Kern wäre hingegen überfordert, was man am Einbruch der Framerate sehen kann. Durch die Kantenglättung wird der Grafikspeicher mit bis zu 680 MByte ausgelastet. Durch Übertaktung der CPU sinkt die zwar ein wenig die CPU-Last, allerdings ändert sich hierdurch nichts bei den Frameraten. Auch hier lassen sich höhere Frameraten nur durch die Aufrüstung der Grafikkarte bei gleichzeitiger Verwendung einer CPU mit mindestens zwei Kernen erzielen.

http://www.tomshardware.de/cpu-gpu-leistung,testberichte-240623-5.html

:freaky:

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...9-/DirectX-10-Benchmarks/Strategiespiel/Test/
Kannst kucken, was dir da mehr bringt.
Auch Q6600 und E8400 tauchen im CPU Bench auf und sind im Endeffekt gleich schnell. Ein schneller Core 2 Quad, mit 90er TDP zum übertakten um auch auf z.B. 3,6 Ghz zu kommen ist so teuer wie eine neue GPU. Der Neupreis liegt sogar über dem eines 2500k. Deswegen rentiert sich der umstieg meiner Meinung nach auf einen Core2Quad nicht wirklich. Lieber z.B. die Grafikkarte austauschen und wenn in einem halben Jahr wieder Kohle da ist gleich ein neues Board.

Ich würde der neuen Grafikkarte eine Chance geben.

GTX 560 oder HD 6950

Bei Full HD Auflösung wird das durchaus einen Unterschied machen.

Und Dein 8400 @ 3,6 ghz ist nicht sooo langsam.

Bezüglich Anno 1404:

Ich weiß aus eigener Erfahrung das die CPU in diesem
Spiel die geforderte(re) Komponente ist.

Ein Core i5 Quad der ersten Gen. @ 2,66 schafft es nicht eine große Stadt
ruckfrei darzustellen. Erst auf 3,2 Ghz läuft das Ganze dann flüssig.

Viele Tester nehmen zum Benchen mangels Zeit ein frisches Spiel oder
eine 5 Stunden Stadt. Da kommen dann nicht (völlig) praxisbezogene
Werte raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein E8400@3.7 mit einer 6950 2GB. Hatte vorher eine 8800 GTS. Kann mich nicht beschweren. Später kann ich immer noch CPU+Mainboard austauschen.

würde eher zur 6950 greifen :)

AudiRS6+ schrieb:
I
Bezüglich Anno 1404:

Ich weiß aus eigener Erfahrung das die CPU in diesem
Spiel die geforderte(re) Komponente ist.

Viele Tester nehmen zum Benchen mangels Zeit ein frisches Spiel oder
eine 5 Stunden Stadt. Da kommen dann nicht (völlig) praxisbezogene
Werte raus.

Das kann ich so auch bestätigen. Mein Anliegen war es allerdings herauszustellen, dass ein CPU-Upgrade allein nicht die gewünschte Verbesserung bringen würde.

Ich würde sicherlich zuallererst die Grafikkarte tauschen, um eine tatsächlich sofort spürbare Verbesserung zu bekommen - gerade weil der Threadersteller bei 1900x1200 spielt. Auch wenn später CPU und evtl. Mainboard/Speicher modernisiert werden sollten, kann man die dann vorhandene flinke Grafikkarte ja auf jeden Fall weiterbenutzen. :)

hatte auch einen E8400 @ 3,6 Ghz und hab mir dazu die 6950 gekauft, war im Vergleich zu meiner alten 4850 natürlich ein extremer Leistungsschub! Die meisten Spiele laufen mit dem C2D zudem noch ganz gut.

Danke für die Antworten. Werde mich dann wohl in der nächsten Zeit mit einer neuen Grafikkarte begnügen. Wird entweder eine GTX 560Ti oder eine HD6950 sein. (max230€)
Bin mir nur noch nicht sicher ob sich bei der 1920x1200er Auflösung nicht sogar der griff zu einer 2GB Karte lohnt.

Zu einem neuen Prozessor:
Das ist mir zur Zeit zu aufwendig.
Das würde für mich bedeuten: Neues 1155 Board, CPU, DDR3-Ram...,Grafikkarte

Der Horror, wenn ich mir vorstelle danach das ganze Win7 System wieder neu aufzuspielen...

Nicht wenn man 50 Spiele oder so installiert hat ^^
Bei 1920x1200 lohnt sich noch nicht die 2GB Variante (haben Test zwischen 570 und 6970 ergeben), erst bei höheren Auflösungen.

Zurück
Oben