Welche Grafikkarte für einen guten Preis?

Jester13

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
ich will meinen PC unbedingt "tunen" - kenne mich aber nicht so gut aus wie ich es gerne würde

Hauptsächlich geht es mir darum, aktuelle Spiele (auch online) ruckelfrei und mit einer hohen Auflösung zu spielen.
Momentan sind das Spiele wie DayZ und H1Z1 - will aber lange damit zufrieden sein, also sollten manche aktuellen spiele schon fast auf ultra spielbar sein. Wiederum will ich nicht viel Geld ausgeben - das passt vielleicht nicht gut zusammen, aber mir geht es um ein gutes Preis/Leistung-Verhältnis im bereich von 200-250€. Das ist kein hohes Budget, habe aber schon viele Karten gesehen die in diesem Bereich gut sein sollen.

Hab mich etwas an dieser Liste orientert:
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkar...rangliste.html

Dachte mir, dass ich irgendwo über dem 60. Rang liegen will. Bin dann auf so karten wie die GTX 660 und R9280 gestoßen, bin aber einfach überfragt, wenn ich mir irgendeine raus suchen soll^^

Mein System (Midi-Tower)
Netzteil: Medion PC MT7 MT14 FSP350-60EMDN PC Netzteil 350 Watt
Prozessor: AMD A8-3800 with Radeon HD Graphics 2.40 GHz
Arbeitsspeicher: 4 GB (will ich auch aufbessern)
Windows 7

Welche Grafikkarte könnt ihr mir empfehlen?
Wie gesagt, mir geht es um viel Leistung für "wenig Geld".

Hab mal von diesen Karten gehört, die sollen sehr gut sein.
Sapphire radeon r9 280 dual-x oc
Xfx radeon R9 280x double dissipaton

Jedenfalls geht es in diese Richtung. Denke auch für unter 200 kann man was gutes bekommen. Mit ist die Lautstärke "egal", will aber auch keine Karte, die ständig am Limit ist und man angst hat, dass sie überhitzt.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Vorschlag machen, welche ich auch problemlos in meinem System nutzen kann.

Willkommen auf CB! Dein Prozessor ist ein bisschen langsam, vlt. über eine Neuanschaffung nachdenken? Bei DayZ muesste nach einer Aufrüstung die CPU limitieren...
Ob das Netzteil eine 280(x) überhaupt versorgen kann?

Edit: Fixed
Wird langsam spät :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Hi , eine r9 270x sollte für dein system ganz passend sein.
Aber dein Nt müsste so oder so ausgetauscht werden da es nicht genug leistung hat bzw. nicht die nötigen anschlüsse besitz.

Kann es sein das du ein Fertig pc hast?
Dann ist da noch die frage , ob du genug platz im gehäuse hast!

Also den Prozessor wollte ich nicht unbedingt anrühren. Hab gehofft, dass mich eine gute Karte soweit zufrieden stellt. Klar ein gamer-pc ist das nicht ;)
Ein Netzteil kann ich ja wenn nötig nachrüsten, sollte kein Problem sein hoffe ich^^

Sofern im Gehäuse ein Standard ATX Netzteil Platz hat ist das kein Problem.

Ein Foto vom Gehäuseinnenleben + Maße oder Datenblatt wären ebenfalls interessant, um abschätzen zu können, ob die Grafikkarte überhaupt in deinem Gehäuse Platz hat. Die Medion, Aldi, Billig PCs haben teils sehr enge zugekleisterte Gehäuse.

das netzteil reicht aus sofern die anschlüsse da sind und es liefert was es soll

Hallo.

Bei deiner CPU würde ich dir eher zu einer 260x raten. Ich denke, dass jede andere Grafikkarte durch deine CPU ausgebremst wird. Alternativ geht vllt noch eine 270x - höher würde ich nicht gehen.
Ob damit die Spiele auf Ultra laufen, weiß ich nicht - das hängt sehr stark von deren Optimierung ab und auch von deiner Auflösung (die du nicht erwähnt hast). Die 260x hat eigentlich einen Adapter beiliegen und sollte mit deinem Netzteil kein Problem werden. Die 270x könnte schon problematisch werden (im Bezug auf die Anschlüsse - das kann ich nicht sagen).

PS: Dein Budget für eine Grafikkarte von rund 200€ ist mehr als genug - nur würde eine Grafikkarte in dem System kaum einen Mehrwert zu einer (viel) günstigeren Karte bringen. Wenn Du vorher nur die GPU von dem A8 hattest, solltest Du eigentlich auch mit einer 260x/265 glücklich werden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit so einem Billig Netzteil würde ich nicht an die Grenzen gehen wollen. Da fährt man mit guter Markenware besser und sicherer. Das Minimum wäre, dass uns der TE ein Foto vom Datenblatt, dass auf der Netzteilseite aufgedruckt ist, liefert und die genaue Bezeichnung dazuschreib oder erkennbar funktioniert.

Okay, zum Netzteil komm ich dann noch. Bilder kann ich noch einfügen, hab aber noch ein weiteres größeres Gehäuse notfalls bau ich alles um ;)
Wichtig ist erstmal, welche Karte man sich aus so einem großen Angebot raus suchen soll...

Eine 750 für um die 100€ sollte noch mit dem Netzteil gehen. Je nach Netzteildaten geht auch ne größere Karte... Aber die CPU ist halt so schnell wie ein Athlon (II?) X4@2.4Ghz weil es genau das ist (wie ein Phenom II ohne L3 Cache oder so)... + Halt die im Prozessor integrierte Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte vorher einbricht, dann bringt der Speicher nichts. Kannst ja ne *Officekarte* mit 4GB oder so nehmen die Scheiße langsam ist und dann auch noch langsam angebundenen DDR2 Speicher hat. Lass dich von dem Speicher nicht verwirren, die Karten um 100€ herum brauchen nicht mehr als 2GB.

Der Prozessor entspricht übrigens einem relativ langsamen Quadcore der vor 5-6Jahren erschienen ist.
AMD Athlon II X4 610e
AMD Athlon II X4 620
Damals schon waren die AMD-Topmodelle theoretisch 50% schneller...
Huh, der ist für Sockel AM2+ und 08 erschienen: AMD Phenom II X4 940 Black Edition
Der Prozessor wird wirklich nicht viel bringen wenn DayZ (hab da wenig Ahnung) wenige starke Kerne brauch... Klar ist ne neue Karte für 100€ viel besser als deine integrierte.

Zuletzt bearbeitet:
Karten mit 4GB, die diesen auch nutzen können gibt es erst ab: R9 290(X) und GTX 980, ältere Modelle mit verdoppeltem Speicherausbau mal außen vor.

Viel Speicher ist zwar prinzipiell gut, nur sollte die GPU auch genug Leistung zu habe, damit ihr nicht die Puste ausgeht, bevor du 4GB voll bekommst.

Mit einer R 270X wärst du aufgrund deiner schwachen CPU sicher gut beraten. Mit der Karte kann man in Full HD nach wie vor gut spielen und muss nur kleinere Abstriche machen. In DayZ wird allerdings deine CPU limitieren, daher ist es nicht gesagt, dass die FPS wirklich deutlich ansteigen. Das könntest du übrigens einfach selbst testem, indem du prüft, ob die GPU beim Spielen zu 100% ausgelastet wird, beispielweise mit MSI Afterburner.

Was das Netzteil anbelangt, erst müssen die genauen Daten her, bevor man sagen kann es langt oder es langt nicht.

Oookay... welche Eigenschaften zeichnen denn eine gute Karte aus?
Es soll mich wie gesagt schon zufrieden stellen und zukünftige spiele reibungslos umsetzen. Ultra muss nicht immer sein, trotzdem ist mir eine gute Grafik wichtig.

Heißt im ganzen, dass ich eh keine superkarte nutzen kann, da meine cpu nicht mit macht?

Zuletzt bearbeitet:
Was das Netzteil anbelangt, erst müssen die genauen Daten her, bevor man sagen kann es langt oder es langt nicht.

Das Netzteil ist ein Fortron FSP350.

Da die CPU nur max. 65W frisst, sollte es reichen.

Heißt im ganzen, dass ich eh keine superkarte nutzen kann, da meine cpu nicht mit macht?
Sebst wenn deine CPU limitiert, hast du erstmal ne gute Karte und kannst später die CPU aufrüsten.

Naja das Problem ist folgendes, wenn die CPU die Daten nicht schnell genug liefern kann, hängt die Grafikkarte zb. nur bei 50% Auslastung rum und du hast trotzdem keine höheren Frames.

Daher macht es keinen Sinn eine deutlich stärkere Karte als eine R9 270X zu verbauen, da diese dann im CPU Limit hängen würde und somit auch nicht mehr Leistung liefern würde.

DayZ ist dann noch mal ein Speziafall, da es auf dem grottig programmierten Arma basiert und dieses Spiel nur 1 Kern/Thread voll auslastet, ist vor allem Singlecore Leistung gefragt. Diese lässt sich aber nicht beliebig steigern, zumal die meisten modernen Architekturen auf Parallelisierung setzen, ein Quadcore kann beispielweise 4 Threads parallell abarbeiten, aber nur wenn die Software das auch so vorsieht. Bei DayZ ist eben nicht der Fall, wodurch ein Single Core mit der Single Threaded Leistung eines i7 4790k beinahe genauso schnell wäre, wie ein normales i7 4790k. Dazu kommt noch das die für DayZ entscheidende Single Threaded Leistung bei den AMDs eher schlecht ist bzw. deutlich schlechter als die der Intels ist. Zudem ist deine CPU auch noch eine relativ langsame AMD APU, weshalb die CPU ziemlich sicher auch in anderen effizienter programmierten Spielen limitieren wird.

Sebst wenn deine CPU limitiert, hast du erstmal ne gute Karte und kannst später die CPU aufrüsten.

Klar kann man das machen, aber man zahlt erstmal für Leistung die man nicht nutzen kann. Wenn man dann nicht absehbarer Zeit vor hat aufzurüsten, macht so ein Vorgehen keinen Sinn.

Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Ohne deine CPU mit zu tauschen wirst du in DayZ keine Freude haben.

Was meinst du eigentlich "mit einer hohen Auflösung"?

Also soll er besser zwei GraKa kaufen, eine olle Curacao jetzt und wenn er die CPU ersetzt hat nochmal was stärkeres???

Zurück
Oben