Welche Grafikkarte für einen guten Preis?

Welche CPU wäre denn angebracht?
Vorhaben tu ich das nicht, aber überlegen kann ich ja mal. Wenn soll es sich schon lohnen.
Kurz gleich mal ein danke, für die große Hilfe hier!

Achso: Auflösung: 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Seine Sache, wenn das Fortron die 280/270(x) stemmt und die Karten ins Gehäuse passen, dann kann er Stufenweise aufrüsten, ggf. halt + Netzteil. Eine 750 müsste eigentlich gehen und gute Modelle müsste kaum mehr als 100€ kosten und sind zig mal schneller ais der Grafikteil der APU. Der Prozessor selbst ist halt ein langsamer Quad der Phenom II Generation...

Edit: Bei der angepeilten Auflösung wäre vlt. doch ne 270(x) aufwärts gut...

Mind. ein Intel Core i3-4150/60, 2x 3.50/60GHz (100€-110€), besser ein i5 (4 x 3,2Ghz aufwärts, 160€-190€), Brett (50€-75€), Arbeitsspeicher (65€) und ggf. neue Satalaufwerke (Platte und DVD-Laufwerk, 45€+10€) und so weiter... Das alles sind schon locker 350€...Nene, da muss (dann) alles neu.

Edit2:
@Unter mir: Keine schlechte Idee, jedoch finde ich die APU teuer und 'passt' dieses Modell mit FM+ auf (sein)FM2?
Vlt. Tut es auch ein neuerer Athlon x4 7xx/8xx für FM2(+) + Karte

Edit3: Die meisten wenn nicht alle FM2-Bretter unterstützen Prozessoren nur bis zur Richland-Serie, also ax 6xxx und Athlon 7xx... Ein Richland 750/760er Athlon könnte gehen wenn wir rausfinden wie das mit dem Biossupport seines (OEM)Bretts ist. Wenn ein kleines Intelbrett(50€+) und ein i5 (175€ oder 195€) raufkommen und er den Rest behält, dann ist er ohne Karte schon 225€-245€ los...

Edit4: Das mit dem Gehäuse ist gut^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ins Bett :freak:
Hab mir jetzt keine Benchmarks angeschaut, aber vermutlich ist für DayZ alles bis auf i3/i5 bullshit (möglichst hoher Takt, besser K-Prozessor und hochjagen, kostet aber mehr). Vlt. nen gebrauchten Ivy/Sandy + Brett? Also core iX 2xxx/3xxx? Ich persönlich bin nicht sooo der Freund von gebrauchten Komponenten.

Edit: Uhhhh...
DayZ Forum: Performance Comparison/FPS Thread (Post with full system specs)

Edit2:
Jop, die CPU ist ein gutes Stück zu schwach, für DayZ (und andere CPU-lastige Spiele) muss der Prozessor neu, da wird ein Athlon 7x0 nicht sooo viel bringen, ein Intel muss da gleich her... Auch wenn der Athlon nur so ca. 70€ kosten müsste.

Brett und Prozessor (aus der Gaming PC FAQ) macht 40€+175€=215€ oder 40€+195€=235€, dann noch mind. eine 270(x) nochmal ca. 150€, macht grob 365€-385€, vlt sogar Netzeil, Speicher oder mehr...

Edit3:
@unter mir: 180€ und immer noch grenzwertig, selbst deutlich taktlangsamere Intels sollten schneller sein, die Grafikleistung müsste dann immer noch relativ grenzwertig sein... Neee, dann Nägel mit köpfen und ordentlich aufrüsten. Ob ne Teilaufrüstung überhaupt noch Sinn macht, ist so ne Sache. Die verdammte ARMA Engine man :freak:

bin pennen, nacht

Zuletzt bearbeitet:
Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Core i5-2300 oder AMD Phenom II X4 940 oder besser
RAM: 4 GB RAM
DirectX: 9.0c
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 oder AMD Radeon HD 7750 mit 1 GB VRAM oder besser
Ergänzung ()

http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-2133c10d-8gxm-a940773.html?hloc=de

http://geizhals.de/amd-a10-6800k-ad680kwohlbox-a950987.html?hloc=de

Das könnte klappen, wenn das Brett mitspielt....
Ergänzung ()

180€ und immer noch grenzwertig, selbst deutlich taktlangsamere Intels sollten schneller sein, die Grafikleistung müsste dann immer noch relativ grenzwertig sein... Neee, dann Nägel mit köpfen und ordentlich aufrüsten. Ob ne Teilaufrüstung überhaupt noch Sinn macht, ist so ne Sache.

In dem Fall nicht, wenn er alles an DayZ aufhängt.
Da muss er erstmal auf intel umsteigen und dann weitersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier ist wirklich der Prozessor das Problem. Jede 100 Euro Grafikkarte wird bei dayz so viele fps schaffen wie eine 250 Euro Karte? Warum? Weil dein Prozessor die Grafikkarte n gnadenlos ausbremst, gerade bei dayz aber auch bei vielen neuen spielen! Selbst mit einer 1000 Euro Grafikkarte wirst du auf hohen Einstellungen nicht flüssig spielen können... Prozessor ist einfach viel zu langsam.

Gut, dann fangen wir mal ganz neu an^^
Ist es "egal" welches board ich besitze? Also, kann ich da einen i3, i5 oder was auch immer drauf machen?
Was wäre denn zu empfehlen? Womit ich lange zufrieden bin (und das alles nicht zu teuer xD)

Nö, die Prozessoren haben verschiedene Sockel, Haswell und Haswell Refresh - Core iX 4XXX haben momentan Sockel 1150 und sind die neueste Generation für den Desktop, den Sockel gibt es mit 8er und 9ern Chipsätzen fürn Desktopmarkt, die 8er brauchen ggf. ein BIOS-Update für die Refresh Chips, die 9er nicht. Hab ja die FAQ zur Inspiration schon verlinkt, wenn du weiterhin moderne Spiele spielen willst und der Rechner länger halten soll, dann wäre mind. ein Core i5 4460 ratsam, der kostet im Moment 175€, Mitte letzten Jahres müssten die kleinen i5 44xx keine 150€ gekostet haben...
Wie hoch ist dein Maximalbudget? Die Frage ist dann noch was wir alles verwenden können und könnten, wenn du SAtA-Laufwerke und Platten hast, dann kann man die verwenden, vlt. sogar den Arbeitsspeicher, Gehäuse hast du auch vlt.? Vlt. reicht übergangsweise das Netzteil (das genannte Fortron).

Edit: Also ein 9er Chipsatz Sockel 1150 wird wohl Problemlos alle Sockel 1150 Desktopprozessoren füttern, sogar das <40€ Brett aus der FAQ, hab mir gerade die CPU-Supportliste angeschaut.

Edit2: Verfolge mal diesen thread: Von AMD auf Intel zum kleinen Preis

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir angeschaut, sorry check nicht alles hier^^
Heißt das, dass so ein cpu bei mir passt?

Budget... naja Laufwerke und Gehäuse hab ich.
Wenn ich ehrlich bin, würde ich gerne für grafikkarte, cpu (+Board) und einem Netzteil wenn nötig nicht über 400 ausgeben.

Nein, die CPU passt nicht. Dein Prozessor und Brett haben Sockel FM2, der 4460 hat Sockel 1150, passt also nicht einmal mechanisch darauf.

ASRock H81M-DGS 38€
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed 176€
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5 157€
= ca 371€ + Versand (5€-10€)
Mit Netzteil 414€, obwohl das alte Fortron das noch lüppen könnte, vlt. sollte sich jemand der sich besser auskennt noch die Netzteildaten genauer anschauen.
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 43€

Alternativ: be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 53€, wobei das Cooler mehr als genug ist.
Sapphire Radeon R7 260X 106€ günstigere aber auch deutlich langsamere Karte wenn du sparen willst.
Intel Core i3-4150, 2x 3.50GHz, boxed 97€, noch mehr gespare und eher auf ArmA/DayZ ausgerichtet, weniger zukunftssicher als die i5 Quads, da wäre der Core i5 4460 (oder 4590, nur etwas schneller aber 20€ Aufpreis) die bessere Wahl
PowerColor Radeon R9 280 TurboDuo OC, 3GB GDDR5 186€, 3GB Speicher die die Karte auch versorgen kann
Zotac GeForce GTX 750 Ti, 1GB GDDR5 124€, extrem sparsame Karte die sich zwischen der 260x und der 270 einordnet, das Preis/Leistungsverhältnis ist weniger gut... Die Frisst unter künstlicher Vollast keine 70W.

Alternativ halt gebraucht über Ebay... ... Und den anderen Thread beobachten. Wenn dir was unklar ist, einfach fragen und/oder versuchen selber zu recherchieren.

Edit: Und dann noch 30€+ für einen weiteren Riegel und hoffen das beide dann im Dualchannel laufen (der schnellere Riegel passt sich dem langsameren an)... Hast du nur einen Speicherriegel? Wie viele Speicherbänke hat das Brett? Ggf. ein 8GB Crucial Kit für <65€ kaufen...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank k3ks! Damit kann ich mal arbeiten und mich orientieren. Werde mich auf jeden Fall genauer informieren und vergleichen.
Könnte man so auch noch bessere Karten benutzen?
Bzw. die genannte PowerColor R9 280 die "Besste" von den Vorschlägen?

Genau die Arbeitsspeicher wollte ich noch ansprechen, wie viel da ratsam wären. Hab 2 Plätze und hätte sie halt von jetzt 2x2GB auf 2x4GB verbessert.

>Könnte man so auch noch bessere Karten benutzen?
>Bzw. die genannte PowerColor R9 280 die "Besste" von den Vorschlägen?
Ja und ja! :)
Ja, kauf dann im Zweifelsfall/später das Crucial Kit aus der FAQ, aber ein neues Brett hätte halt mehr Steckplätze (4, dann kannste die Riegel behalten und zustecken), mit deinem Prozessor reißt du einfach nicht mehr viel in DayZ das anscheinend eher wenige starke Kerne braucht und nicht viele schwächere wie du sie hast. Moment, das günstige ASrock-Brett hat auch nur 2 RAM-Bänke, Bretter mit H97 Chipsatz die definitiv kein Biosupdate für die neueren Haswell Refreshs (4460 z.B.) brauchen und 4 Bänke haben, starten ab 70€...

Edit:
Hmmm und ab 55€ starten generell Bretter mit 4 Bänken... Das was du am Brett sparst musst du dann beim RAM wieder ausgeben, ein 4GB Kit kostet keine 35€, da kann man auch gleich ein Brett mit 4 Bänken nehmen.

Hier hast du nen (groben) Leistungsüberblick was die Grafikkarten angeht

Zuletzt bearbeitet:
Da hast auch wieder recht.
Was meinst du mit "das Crucial Kit aus der FAQ"?
Und damit dem h97 chipsatz ist mir jetzt auch noch ein Rätsel xD

Den Überblick schau ich mir später genau an, danke dafür.
Ich werde mir mal einfach aus den Dingen was zusammen stellen und hier posten ;)

Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 <- die meine ich :D Sind auch in der Gaming PC FAQ
Naja, die 8er Chipsätze kamen für die Haswell, also die Core iX 4XXX und Derivate, dann kamen überarbeitete Prozessoren der Serie ("Refresh) mit neuen 9er Brettern, die brauchen halt kein BIOS-Update, da laufen die neuren Prozessoren wie der z.B. im Sommer erschienene(?) 4790K einfach so ohne Update. Bei den 8tern braucht man vlt. noch ein Update, nicht das der Rechner nicht startet oder so (hier könnte man sich noch informieren, weiß da selbst nicht so gut bescheid), aber inzwischen werden die meisten Bretter wohl mit dem Update ausgeliefert, sonst im Zweifelsfall Shop oder Hersteller anfragen.

Kompliziert, huh? Dann könnten auch noch ältere Netzteile Probleme mit den neuen Stromsparfunktionen der Haswell-Prozessoren machen, hab da aber auch nicht so die Ahnung obwohl ich letztens dazu 2 Artikel verlinkt habe... Alles zum Haare raufen. :/ Aber wir kriegen das schon hin.

Edit: Läuft halt so: Brett wird gebastelt für Prozessoren XYZ, dann später kommen neue Prozessoren und dann kriegt das Brett in der Regel ein BIOS-Update, dann laufen z.B. ab BIOS-Version 1.234 auch die neuen Teile. Wenn man z.B. die Mainboardbezeichnung bei Google eingibt dann kommt man auf die Herstellerseite mit dem Datenblatt, da kann man dann auf die Prozessorkompatibelitätsliste gucken wo man sehen kann ab welcher Version welche Prozessoren unterstützt werden. Puh, doch alles (un)kompliziert. Gott, ich fang an Romane zu schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ok, einfach kann ja jeder :D
Was ich mich gerade noch frage: können überhaupt "alle" RAMs miteinander verkoppelt werden? Dachte das kann auch Probleme geben.

Zuletzt bearbeitet:
Errr... Jein, besser wäre für Dualchannel 2 identische RAMs oder ein Kit zu haben, außerhalb des Dualchannels müsste das aber gehen. Früher gab es ab und an Probleme bei Vollbestückung (4 Bänke oder mehr) bzw. musste man dann mehr Spannung geben, die RAMs passen sich den Specs des langsamsten Riegels an... Heute gibt es glaube ich Dualchannel mit Überhang, sprich bei 3 Riegeln werden 2 identische in den passenden Slots im Dualchannel laufen und sekundär wird der eine Riegel dann angesprochen wenn der Speicher der Riegel um Dualchannel voll ist, habe aber davon nur gehört, selbst nie gesehen oder probiert, bei Sockel 1150 müsste es das feature geben... und in Deinem Fall hast du ja eh schon 2 Riegel für Dualchannel, dann nochmal 2 a 2 oder 4GB dazu, kannst ja später nachrüsten. Mischbestückung müsste kein Problem sein, besonders in deinem Fall, wo es keine Mischbestückung innerhalb eines Dualchannels gibt. Puh!

Also ich hab mir mal aus den ganzen Vorschlägen was raus gesucht, weiß aber nicht ganz, ob das so passt xD

Das Board: Gigabyte GA-H97-HD3
http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html?hloc=de 78,50€
Hier gibt es auch sehr viel Auswahl, hab durch vergleichen dieses rausgesucht.
(Btw doofe Frage: wo bekomme ich eigentlich mein W-Lan her?^^)

PCU: Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html 177,02€

Grafikkarte:
Schau ich mich noch um...

Evtl. RAM - einer von dem beiden Sätzen?
http://geizhals.de/?cmp=604264&cmp=604286#xf_top 63,00€

Beim Netzteil brauch ich dann noch Hilfe ;)

W-Lan? Stick oder Karte, gibt hier mehr dazu. W-Lan Router/Modem o.Ä. haste? Auf den ersten Blick passt alles, aber den Gartenzaun auf dem RAM brauchste nicht. Ich wiederhole mich: Siehe die (Gaming)FAQ für Inspiration (was den RAM angeht). Naja, bin pennen.

kusa schrieb:
Falls du W-LAN brauchst würde ich dir diesen Stick/Adapter empfehlen:

TP-Link TL-WN8200ND
http://www.tp-link.com.de/products/d...el=TL-WN8200ND

Falls du mit LAN-Kabel ins Internet kommst, brauchst du das natürlich nicht.

Der Stick hat eine USB-Verlängerung, damit kann man einen guten Empfangsort auswählen.

[Sammelthread] Bessere WLAN Antennen zur Reichweitenerhöhung

PC - selbst bauen und einrichten

Ich hatte nie Probleme mit akzeptabler W-Lan Qualität, weder mit Notebooks noch mit Stick/s, war aber meistens maximal 1-2 Räume entfernt, auf gleicher Etage/Höhe und eh nur wenige Meter (<10m) vom WLAN-Router entfernt... Gibt garantiert aber auch hier Leute mit mehr Erfahrung. Gutnacht!
Oh und mit Gartenzaun meine ich den Kühlerkrams auf dem RAM, einige Haben zu Rippen oder anderes Gedöns was oben rausragt... Daher Zaun.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass das eher mehr optischen statt praktischen sinn hat denke ich mir, die waren nur mit guten bewertungen.
http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html denke da findet man schon "irgendwelche"

Und.. .Wlan frage ich mich halt, weil wo geht das denn in den PC? xD
also ich hab halt ein ganz normales wlan zuhause und jedes gerät läuft darüber, wenn ich jetzt einen pc zusammenbaue frage ich mich halt wo der das signal empfängt.

Zurück
Oben