Welche Grafikkarte für einen guten Preis?

Also soweit ist alles klar, hab mich bei der Karte für eine Radeon R9 xxx entschieden.
Nur hier kann ich mich nicht ganz entscheiden... R9 270, R9 270x, R9 280, R9 280x, R9 285, R9 290, R9 290x.... ?^^
Preislich sind sie alle irgendwo in Ordnung, würde so gerne unter 200€ bleiben. Aber welche davon ist jetzt zu empfehlen?

Habe eine r290 Toxic die aber durch eine 980 ersetzt wird. Sehr zufrieden. Habe verschiede freunde mit 270 280 290... Wir die 290x besitzer wollten nicht drunter gehen und fast alle sagen die " hätte ich die paar euro mal drauf gelegt "

btw verkaufe ich die auch jetzt ! Nur so als info falls interesse !

okay, mit dem kauf warte ich noch aber danke ;)

denke preislich wird maximal ne 285 drin sein. ich frag mich nur ob beispielsweise 280 oder 280"X" und dann welcher hersteller bzw version.

die X-versionen haben halt einen höheren chiptakt so wie ich das sehe, aber merke ich die Investition überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Bin über den Thread zu den Entschluss gekommen, alles neu aufzubauen^^
wird ein Intel Core i5-4460 (wahrscheinlich)
Spiele ist unterscheidlich... Mal Strategiespiele, mal Skyrim aber im moment auch viel MMO (DayZ, H1Z1 usw) also online sollte kein Problem sein.

H1Z1

dann würde ich sagen 290x ... der unterschied ist doch teilweise bis zu 15 fps ... und wenns dann auch noch die magischen 30fps die dann "nicht rückeln" joar ... lieber ne kleine Leistungsreserve !

Zu den Karten (praktisch jede der Karten) hier gibt es Tests (Suchfunktion unter Tests und Berichte nutzen) und auch Einzelmodellempfehlungen gibt es, wie x Karten der Serie im Vergleich (gabs auch letztens mit der 960). Musst gucken was DIR an Leistung in/mit DEINEN Einstellungen und DEINEN Spielen reicht, ob es eine 270(x) - 2GB, 280, 290(x) oder 970 wird... Ist dir überlassen. Die 760 und 960 (und 770) hab ich aus Preis/Leistungssicht und nur 2GB Speicher rausgelassen, auch die 280x müsste abgerutscht sein was P/L angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, jetzt muss ich meinen Thread nochmal aufmachen :)

Habe mich viel umgeschaut und bin aber immer wieder unschlüssig, wie ich meinen PC zusammenstellen soll.

Es geht um:
-Mainboard
-CPU
-Grafikkarte

1.) Ok, CPU hab ich mich ja für einen i5-4460 entschlossen
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html?hloc=de

Preislich will ich dafür nicht mehr ausgeben, denke Preis/Leistung passt?

2.) Dann komm ich immer wieder mit dem Board "durcheinander":
Dachte für den Prozessor brauche ich diesen Chipsatz: Intel H97
was mich auf dieses gebracht hat: http://geizhals.de/msi-h97-pc-mate-7850-005r-a1111453.html?hloc=de

Aber der Prozessor mit dem "Quad-Core Haswell" wird hier in der FAQ mit folgenden Boards vorgeschlagen
http://geizhals.de/asrock-h81m-dgs-r2-0-90-mxgsr0-a0uayz-a1234333.html
welche ja den Chipsatz H81 haben?
Sorry wenn ich da komplett durcheinander komme xD
Passen diese auch?
Suche hier nur eine Alternative zu den 70€+ Boards

3.) Zuletzt nochmals die Grafikkarte...
-R9 280 (200€)
-R9 280x (225€)
-R9 270x (170€)
-GTX 960 (200€)

Die Karten liegen doch alle irgendwo auf einem Level so wie ich das sehe.
Da ich mich eher auf Radeon fixiert habe schwanke ich halt zwischen diesen R9er Karten.

Die Mitte wäre ja eigentlich eine 270x, welche Preislich ja top ist.
Und die Beste die 280X, welche aber schon meine obere Schmerzensgrenze berührt^^
Widerum wird meistens von den 280ern gesprochen...

Ooooder ist die GTX die beste Alternative? Wenn ich mir die Leistung bei dem Preis anschaue?

Ich weiß, dass ist viel hin und her, aber ich denke ich übertreibs nicht, will mich nur richtig informieren und so auch ein bisschen Wissen ansammeln^^
Und übertriebenes "Sparen" soll das auch nicht sein, aber hier und da 25€ weniger ausgeben freut mich dann schon ;)

Danke schonmal für eure Antworten!

Naja die 290 ist eigentlich schon über dem Preis den ich zahlen wollte. Klar, besser ist sie.

Aber wenn ich die 280x kurz raus nehme,
http://geizhals.de/?cmp=1041437&cmp=1013478&cmp=1036324
wie soll man sich bei den verschiedenen Herstellen richtig entscheiden?

Und, das mit den Chipsätzen check ich dann irgendwie echt nicht, B85, H81, H97.... ???

Zuletzt bearbeitet:
Die 280X von Powercolor, ASUS, MSI und Sapphire sind zu empfehlen :)

Bei den Boards ist es gar nicht mal sooo wichtig welchen Chipsatz die haben. Schau bei geizhals einfach nach der Ausstattung die du möchtest und dass es der Sockel 1150 ist. Der Rest ist bei dem i5-4460 irrelevant ;)

Okay danke, was ist dann mit den billigeren, also der r9 280, 270x und alternativ GTX 960?

Die,r9 280 ist etwa 10-20% langsamer

Die GTX960 hat ein schlechtes Preis Leistung Verhältnis meiner Meinung nach, die billigsten 960 habe auch nur 2 GB VRAM sind aber etwas sparsamer als die 280(x)
Die 270x hat auch nur 2 GB VRAM

Was spielst du den ?
Und in welche Auflösung ?

Also jetzt hab ich mich doch nochmal umstimmen lassen^^
Die GTX 960 liegt zwar immer knapp unter der 280x, ist für mich aber jetzt der Favorit.
Sie kostet weniger und braucht weniger Strom, so spar ich mir noch ein neues Netzteil. Leider hat sie nur 2 GB, hoffe das wird mir trotzdem reichen. Außerdem bekommt man "The witcher 3" kostenlos dazu ;)

Denke das wird mir reichen. Was ich gesehen hab kommt zwar nicht ganz an die 280x, aber passt.

Hier hieß es mal, dass die Boards wie das
"MSI H81M-E33" eventuell ein BIOS - update brauchen, was genau heißt das?

Und, kann ich bei denen auch theoretisch mal auf einen i7 aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
BIOS-Update muss nur sein wenn man eine Haswell-Refresh-CPU auf einem Board verbaut, das noch ein älteres BIOS hat welches die neueren Haswell noch nicht unterstützt. Mittlerweile sollte alle neuen Boards entsprechende BIOS-Versionen haben. Auf der Verpackung wird meist mit New Version oder ähnlichem darauf hingewiesen. Sonst vor dem Kauf des Boards mal auf die Herstellerwebsite schauen.
Das MSI H81M-E33 kann mit nem I7 betrieben werden siehe http://de.msi.com/support/mb/H81ME33.html#support-cpu

Hi, hab gerade mal eine andere Frage dazu.

Habe im Moment 4 GB Arbeitsspeicher (2x 2GB) und hab überlegt, 2x 4GB dazu zu kaufen (weil ich gerne mindestens 8GB haben will).

Hab zwar ein 64bit Windows 7, aber nur die "Home Premium" - Version. Unterstützt diese überhaupt mehr als 8GB, also zB 12GB?

Sonst müsste ich die alten RAM's weg lassen, oder wäre die bessere Wahl zu den alten 2x 4GB dazu zu kaufen und dann 8GB zu haben?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben