Welche Grafikkarte für einen i5-2400?

Goswin.Marnion

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte meinen Rechner aufrüsten.
Benötigen tu ich im Endeffekt ein Mainboard, eine Grafikkarte und ne neue Festplatte.
Die Festplatte ist im Endeffekt hauptsächlich (vermutlich sogar nur) um Spiele drauf zu installieren.

Aktuelles System:
CoolerMaster Silent Pro M 500W ATX2.3
Intel i5-2400 (Sockel 1155)
Alpenföhn Sella
ASRock H67-ITX
8GB Kingston HyperX DDR3-1600
Nanoxia Deep Silence 3
Club 3D Radeon HD4890 1024MB
LG GH22LS50

Ich hab hier noch 16GB Kingston HyperX DDR3-1600 rumliegen, die ich im aufgerüsteten Rechner verwenden würd.

Für das Mainboard hab ich bei Mindfactory einfach mal nach guten Bewertungen geschaut und mir ist da das ASRock B75 Pro3-M rausgesucht.
Ich brauch mindestens 6 SATA-Anschlüsse und würde gerne die Front-USBs vom Nanoxia nutzen können, die kann ich ans aktuelle Board nicht anschließen. :hammer_alt:
Als Festplatte tendier ich zu einer WD Green, nur ob 2 oder 3 TB bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. :)

Bei der Graka hab ich überhaupt keine Ahnung was da grad sinnvoll ist.
Wichtig ist mir, das das System im Office-Betrieb möglichst leise ist, beim zocken isses mir recht egal, da ich normal eh mit Kopfhörern spiel.

Taugt das Mainboard was?
Welche Graka würdet Ihr empfehlen? Mir ist ein ausgeglichenes System wichtig, protzige Grafik war noch nie meins. Preislich so wenig wie möglich, so viel wie sinnvoll, ich denk irgendwo um 250€ sollte was zu bekommen sein oder?

Vielen Dank schonmal. :)

r9 280x sollte gut in das system passen um die front usbs benutzen zukönnen brauchst du aber kein neues board :) du musst nur den usb stecker vom der gehäusefront auf die passende mainboardstelle stecken

Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal es geht dem TE um die USB3.0 anschlüsse. oder hatten die X6X MBs das schon?

Ich hab in meinem eine 7970GHz drin, also 280x geht auf jeden Fall bzw das entsprechende nVidia-Pendant.

also nvidia kommt in der preisklasse nicht vor

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 290 ist die perfekte Wahl für dich! Von Nvidia findest du für 250€ nicht ansatzweise etwas vergleichbares.

Wenn Du ein neues Board willst, dann kannst Du ja gleich noch eine CPU kaufen.

Ich werfe mal den Vorschlag ein, ein Mainboard mit Z75 / Z77 Chipsatz zu holen. Sind 4 zusätzliche Turbostufen mehr drin - und das auf allen 4 Kernen ... + Vollausstattung.
Muß aber jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist.

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :)
Deathangel008 schrieb:
ich denke mal es geht dem TE um die USB3.0 anschlüsse. oder hatten die X6X MBs das schon?
Jupp, da hab ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Aktuell geht nur der USB2.0

Weltenwandler schrieb:
Ich werfe mal den Vorschlag ein, ein Mainboard mit Z75 / Z77 Chipsatz zu holen. Sind 4 zusätzliche Turbostufen mehr drin - und das auf allen 4 Kernen ... + Vollausstattung.
Muß aber jeder selbst entscheiden ob es ihm das wert ist.
Da musste ich erstmal nachschaun, was genau der Unterschied zwischen den verschiedenen Chipsätzen ist. Wenn ich das hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/unterschiede-z77-h77-q77-und-b75-chipsatz.1043647/ Dann richtig verstanden habe, wäre ja eher ein H77 sinnvoller oder? Ich werde das System nicht übertakten, das ganz soll aber möglichst lange halten. Also wenn es sinnvoll ist 20€ mehr auszugeben, dann mach ich das, bevor ich mich in 2 Jahren ärger. (Wobei ich gerade sehe, dass das ASRock Z77Pro3 sogar billiger ist, als das H77Pro4 von ASRock). War das schon immer so verwirrend? Oder werd ich einfach nur alt? :mussweg:

Bei der R9 290 gibts ja leider nicht so viel auswahl (da gehts dann ja gleich wieder auf 300), da tendier ich ja fast zu ner 280X. Wie gesagt mir ist extrem wichtig, dass das Ding im Office möglichst lautlos ist, das ist (aktuell) der Hauptgrund warum ich meine aktuelle raus haben will.

Edit:
Ich hab grad im Nachbar-Thread den Link auf die Graka gefunden, die würde ja eigentlich voll ins Beuteschema passen.
http://www.mindfactory.de/product_i...on-V2-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_950424.html
Ist die Frage wie laut die im Endeffekt wird...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es um gute und leise Kühlung geht ist das hier die Liste, die ich persönlich empfehle:

Beste R9 280:
MSI R9 280 Gaming 3G
ASUS R9 280 Strix
ASUS R9 280 DirectCU II
HIS R9 280 IceQ (äußerdt gut für schlecht belüftete Gehäuse geeignet)

Beste R9 280X:
ASUS R9 280X DirectCU II TOP
Sapphire R9 280X Tri-X
Sapphire R9 280X Vapor-X Tri-X
MSI R9 280X

Beste R9 290:
Sapphire R9 290 Tri-X
Sapphire R9 290 Vapor-X
PowerColor R9 290 PCS+ (da muss aber an der Lüfterkurve manuell ein weniger aggressives Profil eingestellt werden)

LG, psY

Zuletzt bearbeitet:
Mit der 290 mit PCS+ solltest du locker auf die Performance einer 290x kommen. PCS+ ist eine gute Wahl. Ich habe das System gesehen, es sieht toll aus und hält die Temperaturen niedrig.

Also bzgl des Mainboards bin ich mir recht sicher dass es wohl das ASRock ZH77 Pro3 wird.

Bei der Graka schwank ich noch zwischen den 280X und der 290.
Was mir bei den ganzen Überlegungen noch gekommen ist. Schafft mein Netzteil überhaupt ne 290? Die verbruzzelt ja noch n bissle mehr Strom als die 280X :freak:

Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bremst mein Prozessor ja weder die 280X noch die 290 ein. Für die Zukunft gedacht wird vermutlich die 290 besser sein.
(Irgendwie tendier ich in beiden Fällen zu der Sapphire (280X als Vapor-X, 290 Tri-X))
Ich hoff halt, dass die im Office irgendwie leise zu bekommen sind. :D

Goswin.Marnion schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bremst mein Prozessor ja weder die 280X noch die 290 ein.

Was von Deiner Software und deren Settings abhängig ist, und nicht von der Meinung von 100 Leuten auf der Straße.
Mit fällt auf Anhieb Software ein bei der selbst ein Intel 5960X gerade mal 30 FPS rechnet, ohne das man sie auf höchste Settings stellt.
Ich hoffe Du hast Deine Software mal genauer angeschaut, nicht dass Du jetzt ne neue Graka kaufst und gar nix bei den FPS passiert, weil Du jetzt schon im CPU-Limit bist, und es nur nicht bemerkt hast. Da wärst Du nicht der erste.
Aber pauschale Lösungen sind halt einfacher als individuelle.

Zuletzt bearbeitet:
Goswin.Marnion schrieb:
Was mir bei den ganzen Überlegungen noch gekommen ist. Schafft mein Netzteil überhaupt ne 290? Die verbruzzelt ja noch n bissle mehr Strom als die 280X :freak:

Dein Netzteil liefert nur knapp 410W @ 12V. Das ist zu wenig für eine R9 290.

Sapphire Forum
Zurück
Oben