Welche Grafikkarte für FullHD 60hz?

Syrato

Admiral
Guten Abend, ich würde gerne wissen, was ihr für eine Grafikkarte empfehlen könnt.
System:
Monitor: Eizo Foris FS 2333, 60 Hz (bis 75) Kein G-Synch / FreeSynch (glaube ich zumindest)
CPU: I5 3550, kein OC
GPU: GTX 680

Das komplette System ist ca 4 Jährig und wegen der Grösse (Länge und PCIe Slots) sollte mal aussen vor bleiben.
Aktuell nutze ich immer V-Synch, wegene Tearing. Ich würde gerne Spiele wie

Anno, Overwatch, Sc2, LoL, Warframe, WoW, HotS, Dota2 usw. zocken.

Die AMD oder NV Spiele halten sich in etwa die Waage. Ich würde einfach gerne in FullHD 60Hz und evt, wenn ein neuer Monitor kommt FullHD 144hz spielen. (kann mich mit QWHD einfach nicht anfreunden, nur schon wegen den Grösseren Monitoren). Wegen V-Synch, auch auf max Details, 60Frames und mehr (merk ich zwar ned, aber damit V synch nicht eingreift und auf 30 reduziert). Zwar verfolge ich CB doch schon recht aktiv, aber ich weiss nicht ob die 1060 für alles reicht, da sie in Anno ja doch nicht immer 60Fps hat, oder die 480, welche bei einigen spielen vor, bei anderen hinter NV sind.
MfG Syrato

Hallo

Kauf diese hier:
http://geizhals.eu/sapphire-nitro-radeon-rx-480-8g-d5-oc-11260-01-20g-a1477778.html

Sollte locker reichen für FULLHD und ist sehr günstig und hat die Neuesten Anschlüsse wie HDMI2.0b und Displayport 1.4! Bietet dazu FreeSync, welches laut deinem Bildschirm unterstützt! Benutze FreeSync bei Spielen und es läuft sagenhaft flüssiger und schneller als ohne!

Wichtig sind auch die aktuellsten Anschlüsse bei einer Neuen Grafikkarten Generation und nicht nur die Leistung!

Es gibt noch andere 480er Karten von AMD, aber die Sapphire Nitro+ ist bereits eine gute Wahl!

Habe auf Geizhals.de nachgeschaut ob dein Bildschirm FreeSync unterstützt, leider scheint es kein FreeSync zu unterstützen, auch nicht G-Sync! Schade :-( !

Ansonsten bei Geizhals.de nachschauen!

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Details herunterschraubst reicht deine Grafikkarte immernoch für 60 FPS in FullHD.

Wenn neu dann GTX 1060 bzw. RX480 bzw. was stärkeres je nach Budget.
Klein bekommt man jede Grafikkarte, egal wie stark sie ist.

Hallo

Unter Vulkan läuft eine 480er noch schneller als eine GForce 1080er! Deshalb lieber eine 480er kaufen und für die Zukunft gewappnet sein, sofern die Hersteller auch Vulkan in ihren Spielen implementieren!

Da hat die 480er die Nase vorn und ist auch noch günstig dazu!

Lg

Ich würde für jetzt kaufen und nicht für etwas was vielleicht mal ist. Da einige Blizzard Spiele dabei sind und diese in der Regel auf Nvidia optimiert sind würde ich zu einer Nvidia tendieren.

Die Radeon rx 480 wird auch noch gut solide bis ende 2018 laufen. Für full hd ist die Karte für die nächsten 2 Jahre gut ausreichend.

@DualityMind, Super, eine Grafikkarte empfehlen die es derzeit nicht zu kaufen gibt...Die RX480 kann genau wie die 1060 FullHD in den meisten Spiele gut bedienen, alternativ würde ich mich vielleicht auch nach einer 980Ti oder einer AMD Fury umsehen (gebraucht).

keine ahnung was ihr hier mit amd karten kommt wenn nun wirklich jeder weis das blizzard spiele auf nvidia besser laufen?

ganz klar bei dir:
- gtx 1060

Hallo

Da er kein GSync hat und kein FreeSync, wäre es eigentlich egal ob er die 480er oder 1060er kauft, von der Leistung her!

Sobald er aber eine FreeSync TFT kaufen will, spart er gegenüber einem TFT mit GSync bis zu 100 - 150 Euro!
Da anscheinend GSync durch ihre Technik anscheinend teurer ausfällt!

Habe im Moment selber eine AMD 390er mit einem Asus M289Q TFT welcher FreeSync unterstützt und bin erstaunt wie flüssig alles läuft!

Wenn ich eine Grafikkarte kaufen würde, dann 2x die Sapphire 480 Nitro+, das sollte genau reichen für WQHD Auflösung (2560x1440)!

Aber anscheinend sollte man keine Mainstream Grafikkarten im SLI laufen lassen, wegen Tearing etc...!

Werde aber trotzdem mal 2 Sapphire 480er einbauen nur um zu schauen ob das wirklich stimmt!

Aber die Entscheidung liegt immer noch beim TE :-) !!

Gute Nacht und Prost :schluck:

Lg

470 8gb nitro
oder
480 8gb

tests findest du auf cb..
langfristig ne gute wahl

Edith meint: du hast mit der 680 doch ne gute Karte.. was ist das problem damit?
würd ich erstmal weiternutzen oder direkt GTX 1070.. sonst ist da kein großer leistungssprung.

am besten du wartest auf eine 490 wegen freesync.. und solange muss die 680 halt noch herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch nicht sicher, ob ich auf die neuen Vega's warten soll, die 680 macht sicher noch alles mit, aber halt nicht mehr ganz alles auf Hoch oder Ultra und schon gar nicht mit VRam von 2gb ;). ich merks halt sofot, wenn man mit V-synch auf 59 oder weniger fps fällt und es dann auf 30 gedrosselt wird.

Und wie ich schon geschrieben hab, die Spiele sind ca 50 50 was AMD NV angeht, das war nur ne auflistung von spielen, aber da nicht nicht jedes Spiel aufschreiben wollte hab ich es so gehalten. :)

Hm, Vsync erzeugt ein starkes Imputlag, ob nun LoL oder CS Go werden dadurch unspielbar.

Habe mir letzte Woche einen MG248Q von Asus gekauft, 40-144Hz Freesync, ich kann nur sagen nie wieder ohne diese Technik!

Lieber verzichte ich auf einen Zock als mir Tearing anzuschauen und die 144Hz in CS Go sind auch der Hammer.

Mfg David

Anno2205 schafft nicht mal meine Titan X (Pascal) mit 60 FPS.

Was aber kein Problem der Graka ist.
CPU-Limit.

Nur für den Hinterkopf.
Es könnte also an Deiner CPU scheitern, wenn Du in Anno nicht auf FPS kommst.

Edit: Falls man das Bild nicht versteht: Die Graka langweilt sich. Nur 50% Auslastung bedeutet dass sie auf Daten wartet. Und die kommen von der CPU. Und die sieht ja schon recht gefordert aus. Alle Kerne hochgetaktet und gut beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet:
nicK-- schrieb:
Hm, Vsync erzeugt ein starkes Imputlag, ob nun LoL oder CS Go werden dadurch unspielbar.

Habe mir letzte Woche einen MG248Q von Asus gekauft, 40-144Hz Freesync, ich kann nur sagen nie wieder ohne diese Technik!

Lieber verzichte ich auf einen Zock als mir Tearing anzuschauen und die 144Hz in CS Go sind auch der Hammer.

Mfg David

also lol ist wirklich lachhaft, alles max mit v synch alles iO ^^

Durch Vsync wird lol nicht unspielbar, aber es wird schwerer Spielbar. Bei Cs go sehe ich es aber auch so, kaum Spielbar aber ok. Jeder sieht das meist etwas anders. ^^

Ich habe den gleichen Monitor und habe mir am Wochenende jetzt eine EVGA 1070 FTW bestellt, welche heute oder morgen ankommen sollte. Für 1080p mehr als ausreichend (für einige bestimmt schon overkill). Mein Plan ist jedoch, den jetzigen Monitor als 2. Monitor zu benutzen und in naher Zukunft einen neuen Eizo mit G-sync und WQHD- Auflösung zu kaufen. (einmal Eizo; immer Eizo ^^ )

Syrato schrieb:
also lol ist wirklich lachhaft, alles max mit v synch alles iO ^^

Ich kann nur sagen wir es vorher war, mag sein, dass es am LG IPS235 lag, durch die Latenzen hat es sich eben extrem schwammig gespielt.

Mfg David

Koboldius schrieb:
Ich habe den gleichen Monitor und habe mir am Wochenende jetzt eine EVGA 1070 FTW bestellt, welche heute oder morgen ankommen sollte. Für 1080p mehr als ausreichend (für einige bestimmt schon overkill). Mein Plan ist jedoch, den jetzigen Monitor als 2. Monitor zu benutzen und in naher Zukunft einen neuen Eizo mit G-sync und WQHD- Auflösung zu kaufen. (einmal Eizo; immer Eizo ^^ )
Ich hatte davor auch andere und den FS2333 als Geschenk bekommen und lese auch immer wieder, dass die IPS Monitore von Eizo top sind, leider auch im Preis ;) . Ich bin mir halt unschlüssig, wenn es ne 1070 ODER evt VEGA werden sollte, da 1060 und 480 eher so meine untere Grenze sind, einfach damit ich zB auch Anno vernünftig auf max. spielen kann

Sapphire Forum
Zurück
Oben