Welche Grafikkarte für kleines Geld

technico1

Cadet 2nd Year
Hallo liebe User,

und zwar brauche Ich eure beratung.
Mein system ist so aufgebaut :
Mainboard: ASUS M4A785D-M PRO
RAM: 4x2GB DDR2
Prozessor: Phenom ii x4 955 Black Edition
Grafikkarte: Geforce 9400 GT

So um nun z.B. GTA 4 zu zocken brauche ich mehr leistung.
Welche Grafikkarte empfiehlt ihr?
(möchte bald auch GTA 5 zocken falls es wirklich raus kommt)
Bin über jeden Tipp dankbar.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
GTA4 geht auch voll auf die CPU. Da deine CPU BE ist kannste die noch bisschen hochhauen mit nem fetten Klumpen. GPU sowas 280X-mäßiges oder wenn nicht genug Asche halt 270X.

Zuletzt bearbeitet:
R9 270X, ca. 170€
Wenn es über das Budget geht, dann die R9 270... und wenn das auch zu teuer ist, die R7 260X

Wenn du mehr Geld investieren willst die R9 280X

280X-mäßiges oder wenn nicht genug Asche halt 270X.

Was war bei "kleines Geld" unverständlich?

Eine Radeon 7770 z.B. ist billig und gut. Es wäre auch wichtig zu wissen welches Netzteil du hast damit man eine Empfehlung geben kann, und eben dein vorhandenes Budget.

Am anfang wars ja so, dass GTA4 Problememit den AMD-karten hatte. Nun hab ich mich ewig nicht mehr damit auseinander gesetzt. Das sollte doch gepatcht sein oder?

@HominiLupus

er möchte damit aber auch GTA5 spielen können. Außerdem "kleines Geld"... subjektiver gehts gar nicht :D

Wenn das Budget ganz klein ist, dann tut es auch eine gebrauchte 6870 von ebay.

Habe eine in meinem Zweitpc mit i7-960 am werkeln und für 50-60 Euro klasse.

amd r7 260x 2GB GDDR5 für 105€

mit hochhauen ist gemeint übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Budget sote jetzt nicht über 100-130 € gehen.
zu meinem Netzteil weiß ich es nicht genau aber schaue es mir später nochmal genauer an.
(glaube 700 WATT) bin mir aber nicht sicher.
was meintest du mit hoch hauen mit nem fetten klumpen?
GTA 5 will ich ja auch nicht in HD spielen sondern wenigstens so dass es spielbar ist.
wenn es raus kommt will ich sowie so mein PC aufstocken wenn ich genug geld zsm habe.

Dein System würde für schmales Geld (80€) mit einer GTX 480 oder GTX 570 voll GTA IV tauglich gemacht werden.
Eine 280x, wie oben vorgeschlagen, passt nicht so recht in dein Gesamtsystem, würde nicht ausgereizt werden.

Mr.Smith schrieb:
280x aber auf keinen Fall.. da ist die CPU zu langsam.

Nope, die könnte auch noch eine 290X befeuern - nur nicht in extrem CPU lastigen Anwendungen.
Aber so ziemlich jedes Single-Player Spiel und so einiges mehr.

Ich für meinen Teil glaube auch nciht, dass es sonderlich viel sinn mach in ein "älteres" System (Mainboard) mit DDR2 ram zu investieren. selbst wenn es nur 70€-100€ sind. Sinnvoller wäre es, wenn du auf eine komplett neues System sparst. Denn viel mehr leistung bei wenig Geldeinsatz wirst du vermutlich nicht rausbekommen, außer du fängst an alles zu übertakten, so dass du bei jeder Komponente auf 20-30% mehr leistung kommst. Das wird wahrscheinlich noch nich mal merh der BE mitmachen, geschweige denn der RAM.

Bis GTA5 rauskommt (wenn es denn überhaupt kommt) wird auch noch etwas Zeit ins Land gehen, solange würd ich versuchen jeden monat was für nen neuen Rechner zurückzulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fred_der_Finger schrieb:
Ich für meinen Teil glaube auch nciht, dass es sonderlich viel sinn mach in ein "älteres" System (Mainboard) mit DDR2 ram zu investieren. selbst wenn es nur 70€-100€ sind. Sinnvoller wäre es, wenn du auf eine komplett neues System sparst. Denn viel mehr leistung bei wenig Geldeinsatz wirst du vermutlich nicht rausbekommen, außer du fängst an alles zu übertakten, so dass du bei jeder Komponente auf 20-30% mehr leistung kommst. Das wird wahrscheinlich noch nich mal merh der BE mitmachen, geschweige denn der RAM.

Die meisten Leute wissen überhaupt nicht was so ein "altes" System alles leisten kann.
Aber egal... wie auch immer.

Ich würde dir diese Karte hier empfehlen: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo
Sie liegt 10€ über deinem Budget, hat aber grob 20% (äh korrigiere 35%) mehr Leistung als die nächst kleinere (R7 260X)
Mehr Leistung bekommst du für das Geld nicht, zumal bei Mindfactory auch noch die Versandkosten im Midnight-Shopping entfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Fred_der_Finger schrieb:

Dem kann ich nicht zustimmen, ein 955BE ist natürlich nicht vergleichbar mit einem aktuellen i5, jedoch bringt er immernoch genug Leistung um eine Mittelklasse-Grafikkarte auszulasten. Ob der Rechner nun DDR2 oder DDR3 Speicher hat sehe ich weniger als Problem, die Leistung passt gut zu einer gebrauchten HD6870 oder neu zu einer R7 260X bzw. R9 270X

Danke!
Halleluja! Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht nur schreiben damit viele lustige Buchstaben auf dem Bildschirm stehen, sondern die auch wissen was sie schreiben und wovon sie reden!

|paladin| schrieb:
Die meisten Leute wissen überhaupt nicht was so ein "altes" System alles leisten kann.
Aber egal... wie auch immer.

Ich würde dir diese Karte hier empfehlen: PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo
Sie liegt 10€ über deinem Budget, hat aber grob 20% mehr Leistung als die nächst kleinere (R7 260X)
Mehr Leistung bekommst du für das Geld nicht, zumal bei Mindfactory auch noch die Versandkosten im Midnight-Shopping entfallen.

Ich hab hier selbst ein M4N78 Pro mit nem Phenom II x4 980 BE und ner gtx 560 TI.
Als ich mir vor nem jahr die GTX reingesetzt hab, musste ich auch zwangsläufig ein neues NT holen, was mich noch mal 60€ extra kam und so nicht eingeplant war. Will heißen, ich weiß was Systeme leisten können. Es macht nur aus rein wirtschaftlicher Sicht keinen Sinn noch mehr Geld zu investieren, dann lieber auf komplett neue Technik sparen. Das ist zumindest meine Meinung

Wenn dennoch aufgerüstet werden soll, vielleicht ne gtx 650

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was du für ein NT hattest, aber jedes normale NT, das man sich zu der Zeit des Phenom ii x4 955BE gekauft hat, wird das locker bewältigen und hat auch alle nötigen Anschlüsse.
Ergänzung ()

Flatan schrieb:
R9 270 für 150€ ist das drin? :)

für 143€, ja - sogar keine schlechte - Turbo Duos leisten gute Arbeit und haben eine gute Kühllösung.

Zurück
Oben