Welche Grafikkarte für mein System?

rockclimber

Cadet 4th Year
Hallo alle zusammen.
Ich bin dabei mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen. Ich werde jetzt von meinem alten AGP-System auf ein neues PCIe-System umsteigen. Da ich meine Computerteile immer ebi meinem Händler des Vertrauens kaufe, hab ich mir folgende Angebote raus gesucht.

GeCube Radeon X1950 XT 256MB
Asus Extreme EAX1950 XT 256MB
Sapphire Radeon X1950 XT 256MB
HIS Excalibur Radeon X1950 XT 256MB
XFX GeForce 7950 GT (Extreme 570M) 512MB

Mich reizt die XFX so, da Sie mit einem passive Kühler einen ordentlichen GPU-Takt liefert, allerdings ist es die einzige GeForce Karte in dem Preis-Spektrum und sonsten bei Nvidia an dieser Stelle ein riesiges Loch klafft. Welche der Grafikkarten sollte ich nun nach dem Preis/Leistungsverhältnis und dem System wählen oder hat jemand noch andere Vorschläge?

Mein System wird wahrscheinlich
einen Intel Pentium D 945 oder einen Intel Core 2 Duo E6300 beinhalten
und über 2GB Arbeitsspeicher verfügen.

Du kannst dir auch eine Sapphire Radeon X1950 XT 256MB hollen und einen sehr leisen Zalman verbauen.

wart noch ungefähr nen monat und du kannst dir ne 8600 holen. die hat dann auch schon dx10-unterstützung und nimm dir auf jeden den core2duo. der is bedeutend besser als der pentium

wär nett wenn du für ne preis-/leistungsempfehlung mal die preise von deinem händler posten könntest, denn die können ja mit unter deutlich von denen von geizhals.at etc. abweichen. :)

auf jeden fall den core 2 duo. in dem leistungssegment würd ich nicht passiv kühlen, da die gpus sehr warm werden. lieber ne gute luftkühlung. allerdings würd ich fast noch auf die 8600er-serie warten. wenn das stimmt, dass ne 8600 ultra mit 64 shadern nur 200 euro kostet, dann würd ich lieber die nehmen.

wenn du noch 1,5 Monate warten kannst, dann sind auch die entsprechenden R600 High-End und Midrange-Karten auf dem Markt, dann werden die Preise fallen :D (ok das wird wohl erst 1 o. 2 monate danach passieren ich glaube nicht das die preise sofort fallen^^) und du hast n Vergleich was Preis/Leistungsverhältnismäßig am besten is.

@seb89 der high-end kommt wahrscheinlich in ca. 2 monaten (cebit) aber die midrange-karten werden wohl noch länger auf sich warten lassen. ist doch genau das gleiche wie bei nvidia. insofern wär ne 8600 bestimmt eher da.

Ok Danke erstmal.
Hier die Preise

XFX GeForce 7950 GT (Extreme 570M) 512MB == 276,90€ / (287,90€)
HIS Excalibur Radeon X1950 XT 256MB == 287,90€
Asus Extreme EAX1950 XT 256MB == 269,90€
GeCube Radeon X1950 XT 256MB == 255,90€
Sapphire Radeon X1950 XT 256MB == 239,90€

Ich glaub ich werd den Intel Core 2 Duo E6300 nehmen. Nur das Problem das ich habe ist, dass mein Board, was ich geschenkt bekommen habe, zwar C2D-Prozessoren unterstützt, doch nur einen maximalen FSB von 800 hat und ich weiß nicht ob man das bis zu den gegebenen 1066Hz hochtakten kann ohne Probleme.

Das mit der 8600 ultra interessiert mich. Hat jemand mal auf die schnelle einen Link, wo ich nachlesen kann, was der neue Chipsatz bringt.

EDIT: Wie es aussieht werd ich das Board verkaufen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja keine schlechte Idee, allerdings kostet er so viel wie der 6300 und der 6300 hat in den Benchmarks besser abgeschnitten.

EDIT: Auf die paar Hertz kann ich dann auch hochtakten.

EDIT2: Allerdings steht er auf der CPU-Liste der Boards noch als "testing" drauf Mainboard: GA-945PL-S3 (Rev.1)

Zuletzt bearbeitet:
Die XFX Extreme ist doch eine OC Karte oder? Nimm nicht die.....auch so könnte ich nur von XFX abraten, die bieten fast nur OC Karten an........ und ja, in diesem Fall lohnt sich das warten, wart lieber noch einen Monat dann kannst du auch für wenig geld viel bekommen :)

mfg
S´p@tcher

wenn dein MB nur 800Mhz fsb kann würde ich den E4300 nehmen, weil er auch 800Mhz hat. Wenn du den E6300 nimmst kann es passieren, dass er nur mit 1400Mhz läuft (wegen 800mhz FSB)
Nimm auf jeden Fall nicht die 7950 GT, vor allem wenn sie passiv gekühlt ist.

die? Sapphire Hybrid X1950 XT, 256MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a223950.html
die? connect3D Radeon X1900 XT Crossfire, 512MB GDDR3 http://geizhals.at/deutschland/a184959.html
beide + leisen zahlman kühler

ja, selbst die 8300 sollte ne 1650 pro killen ;) und kostet nur 50 euro und die 8600gt oder was für 130 euro wird auch schon gut mti 48 shadern

mal ganz abgesehn von der ultra di ewird wohl in der preisklasse alles platt machen

@flatworm

ich hab nicht erwähnt, das man damit Crysis spielen kann, oder siehst du etwas davon? ich habe nur gesagt, es wäre "sinvoller" mit DX10 Crysis zu spielen. Doch wenn man bedenkt, das eine DX10 Karte , 80 Euro kostet, müssten die anderen grakas, so unter 100 mindestens auf 40 euro gesenkt, sonst kauft die ja kein schwein

mfg
S´p@tcher

Das seh ich anders. Ich finde es sinnvoller ne DX9 Karte zu kaufen, die leistungsfähig genug ist Crysis zu spielen, wenn auch ohne DX10-Effekte, als ne DX10-Karte zu kaufen mit der ich Crysis garnicht spielen kann, weil sie schlicht nicht genug Leistung bringt.

Aber ich halte generell nicht viel vom aktuellen DX10-Wahn. Bis uns DX10 als Anwender einen echten Vorteil bringt, ist schon lange die nächste oder übernächste Grafikkartengeneration draußen. Für mich ist DX10 jedenfalls noch kein Kaufargument.

Zurück
Oben