Welche Grafikkarte für nen Simracing-PC?

Coolyo

Banned
Moin liebe Leute,

Ein Kumpel von mir möchte sich ENDLICH nen PC kaufen :D (Umstieg von Konsole :king:)

Zockt hauptsächlich halt so Simracing-Zeug (auch Arcade-Rennspiele was weiß ich wo genau der Unterschied liegt).

"Problem" ist hier wohl ne zu hohe Auflösung. Zockt auf nem 4K LG TV. Ich habe null AHnung was so Simracing Games für Power brauchen bei GPU, CPU und wie viel RAM, usw.

Spiele sind: Assetto Corsa, Projectcars, Forza, Formel 1 Spielchen und sonstiges Racing-Zeugs. Zockt mit nem Lenkrad. Das funktioniert am PC, das hab ich schon ausprobiert.

Jetzt halt die Frage - unabhängig vom Preis - was würdet ihr denn für ne GPU mindestens empfehlen? Ich hätte ja ne 1070 genommen?

Schöne Festtage wünsche ich

Eine GTX 1070 sollte das hinbekommen. Man darf es mit den Einstellungen eben nicht übertreiben. Auf Mittel packt die GTX 1070 aber jedes Spiel in 4K mit genügend FPS.

Alles klar. Ne Empfehlung welche 1070? Ich dachte mir es soll eher n kleiner PC werden, da halt im Wohnzimmer der TV steht, dabei recht leise. Da sind diese Gainward-Dinger wohl zu groß für nen kleinen µATX PC?

Wenns eine kleine GTX 1070 werden soll, dann würde ich wohl die hier nehmen.

Eine GTX 1080 wäre für 4K sicherlich auch nicht verkehrt, aber nicht jeder möchte mal eben 600 € und mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Wieviel Platz hast du denn? Bzw wie lang dürfte sie sein? Die Palit Gamerock ist 1a oder die EVGA ACX 3.0 (Nachdem sie gefixt wurde)

@Basti

Das ist sicherlich noch ein guter zusätzlicher Punkt, gennante Karten mit Axial Design, heitzen den kleinen Würfel natürlich gut auf!
Ein gewisser Airflow sollte daher vorhanden sein

@coolyo

Welches Gehäuse hast denn*

Arcade = unrealistisch, meist einfacher, kurzweilig
Simulation = relistisch, komplexer, meist schwieriger, lang

Viele Antworten :D
Danke

Habe noch gar nicht n Konzept entwickelt. Wurde gerade angerufen und gebeten mal nen PC zusammenzustellen. Dachte sofort an ne Graka die ein Problem sein könnte bei der Auflösung.

Eine GTX 1070 passt schon. Selbst wenn er die Details auf Mittel stellt, hat er immer noch mindestens so viele Details wie auf den Konsolen und zusätzlich eben 4k. Für das auf Konsole zu erleben müsste er bis nächsten Winter warten. Dann kommt die XBox Scorpio.

Empfehlen würde ich die gleichen Versionen wie The Professor vorschlägt.

Netzteil bisschen schwach... Bei dem kleinen Gehäuse könnte es Hitzeprobleme geben. Evtl AiO CPU Kühler nutzen. Weiss aber nicht ob da einer rein passt.

Also ich kann Project Cars mit Nvidia DSR auf 4K und FHD runtergerechnet mit einer 1070 flüssig spielen. EVtl muss du bei echten 4K ein paar Details runter drehen, wie zB die Kantenglättung.
Das hängt auch ein bischen am Prozessor.

Hier mal PCARS auf meinem RIG in 4K.
Man sieht das CPU-Limit deutlich :-)

https://www.youtube.com/watch?v=0AbzxvxmzOM

Dafür hab ich aber auch wirklich alles schön aufgedreht und mir ein Worst-Case Szenario ausgesucht.

Also Platz ist kein Problem, kann also n Midi-Tower auch sein, habe ich erfahren.

Danke für die Zusammenstellung.

GraKa wird also ne 1070, CPU sollte demnach n i7 werden HisN? Wenn du im CPU Limit bist?

Es sollte ein i7 sein, und er sollte so viel Takt wie möglich mitbringen.
Ich hab ja mit 4.4Ghz Mühe die 60 FPS zu halten.

Alles klar, hättest du ne relativ günstige Empfehlung für nen i7 oder Xeon? Oder muss es n 6700k oder sogar 6 kerner sein?

Das ist dann wohl etwas zu teuer für ihn der 6-ender

Was ist hiervon zu halten? Teile habe ich so ausgewählt, dass alle bei Caseking + Amazon verfügbar sind
http://geizhals.at/?cat=WL

1200 Euro ca.
1 Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, M.2 (CT500MX300SSD4)
1 Intel Core i7-6700, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662I76700)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 Logitech MK270 Wireless Combo, USB, DE (920-004511)
1 BitFenix Neos weiß/silber (BFC-NEO-100-WWXKS-RP)
1 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 (CP-9020106-DE)

Werde wohl am besten einen Thread im Zusammenstellungsforum eröffnen, oder?

Habe so herausgehört, dass das Budget bei ca 1200-1250 euro liegt.

Ich habe hier nen Thread für die komplette Zusammenstellung gemacht:
https://www.computerbase.de/forum/threads/simracing-pc-fuer-4k.1645270/#post-19599202

Graka ist ja dank euch nun klar :D

Vielen Dank an alle nochmals

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben