Welche Grafikkarte für PCIe 2.0 Mobo?

oka

Lieutenant
Hallo zusammen

Da ihr mich gestern "aufgeklärt" habt, erlaube ich mir eine weitere Frage. Zunächst mein System:

i7 2600K mit Noctua NH-U12P SE2
Gigabte Z68X-UD4-B3
Gainward Phantom GTX 580 (3 GB)
16 GB Ram Corsair Vengeance (PC12800 / 1600 MHz)
128 GB SSD + 1 TB WD
Creative Sound Blaster Recon3D
be quiet! 850 w
Tower: CM HAF X

Nun zu meiner Frage: Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen, auch in anbetracht dessen, dass mein Board "nur" PCie 2.0 unterstützt? Ich meine gelesen zu haben, dass sich PCIe 2.0 vs. 3.0 nicht viel nehmen. Stimmt das?

Danke nochmals für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte ich's doch (wegen PCIe).

Budget: ca. 400 EUR bzw. ca. CHF 450.- :D

Auflösung: 1920 x 1080

(Graka ergänzt im Eingangspost)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es soll/muss wieder Nvidia sein. Zu schwach kann man nicht gleich sagen, aber man merkt schon, dass die Luft langsam ausgeht.

Dann würde ich warten bis die Luft wirklich raus ist. Sonst wäre es jetzt, bei dem Budget, eine GTX770.

bei was merkst du das die luft "langsam ausgeht"?...
nicht jede anwendung/game ist gpu lastig...
aufrüsten von 580 auf 770 ist schon arg uncool...

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen PCI 2.0 & 3.0 merkt man keinen Unterschied !

Aber von einer GTX 580 (3 GB) aufzurüsten ist schon grenzwertig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Antworten/Vorschläge.

Reichen 2GB Ram oder doch lieber Versionen mit 4GB (GTX 770)?

Ein weiteres Problem ist, dass in der Schweiz nicht alle Karten erhältlich sind :(. MSI-Karten z. B. sind sehr schwer bis gar nicht lieferbar, vor allem nicht exotische Modelle.

ich find auch das man sein geld einfacher in den sand setzen kann als ne 580 zu ersetzen, ich mein ich hab mir erst vor nem halben jahr eine gekauft und bis dahin hat die stark übertaktete 260 in den meisten lebenslagen auch gereicht, man muss nur hin und wieder mal auf SSAA verzichten können ^^

edit: zumal man um eine ersthafte verbesserung zu spüren wie schon erwähnt mindestens ne 680/770 holen müsste, das bissel mehr leistung wäre mir die kosten nicht wert

Dann danke ich euch vielmals für die immer schnellen/konstruktiven Mitteilungen.

Ich dachte nur, aufgrund von versch. Benchmarks die ich so überflogen habe, dass die GTX 770 schon ca. 40% schneller wäre gegenüber einer GTX 580. Entweder habe ich da was falsch verstanden oder einfach nicht detailliert gelesen.

Da isses ja! Sind max. 40% mehr Leistung 400€ wert? Erst Recht, wenn man jetzt nicht am Limit ist. :p

Naja, manchmal entscheiden diese max. 40% über flüssig spielbar oder nicht. Ich lege eben sehr grossen Wert auf max. Grafikqualität. Vielliecht ist es meine Passion, was mich zu diesem Schritt bewegt ;).

Sagen wir mal, das Budget spielt keine Rolle. Wäre da die GTX 780 oder sogar die Titan, bei meinem System, eine, für meine Bedürfnisse, lohnende Investition?

Zuletzt bearbeitet:
oka schrieb:
Naja, manchmal entscheiden diese max. 40% über flüssig spielbar oder nicht. Ich lege eben sehr grossen Wert auf max. Grafikqualität. Vielliecht ist es meine Passion, was mich zu diesem Schritt bewegt .

Sagen wir mal, das Budget spielt keine Rolle. Wäre da die GTX 780 oder sogar die Titan, bei meinem System, eine, für meine Bedürfnisse, lohnende Investition?

Dann greif zur Titan und du bist mit deren 6 GB VRAM und deren allgemeiner Leistung auf der sicheren Seite. Für 1 Jahr oder so... ;)

Titan nicht, 780 schon, etwas übertaktet erreicht die sogar Titanniveau.
Aber selbst der Sprung von 580 auf 770 ist bei Grafikkrachern gewaltig, ich habs erlebt von 570 auf 670, das hat bei Crysis 3, FC3, Tombraider einen gehörigen Schub gebracht.

Zurück
Oben