Welche Grafikkarte für PUBG - UWQHD, 100hz

Shoryuken94 schrieb:
Dann bleibt tatsächlich nur 2080 und 2080ti als Upgrade, wobei beide von dem 2600 schon ein gutes Stück eingebrenst werden!

was für ne cpu müsste man sich holen, damit die nicht eingebremst werden? klar i7-88700k ....aber gibts auch irgendwas preiswerteres?
 
Naja, am Ende stellt man auf Ultra und benutzt DSR und da wird dann auch nix mehr eingebremst. Kommt halt drauf an von welcher Seite man das aufzieht.

Wenn die CPU 100 FPS stemmt, dann bekommt man die Graka auch auf 100 FPS runter, wenn man denn möchte. Und wenn man nicht möchte, dann freut man sich über eine ruhige und kühle Graka.
 
In diesem Video hier sieht man, dass ein ryzen 2700x mit RTX 2080 auf Ultra in 3440x1440 ca. 80 FPS bringt...
Da ich auf mittlere / niedrige Details zocke sollten da doch die 100FPS drin sein...
Allerdings hab ich gelesen, dass der ryzen 2700x nur marginal besser performt in games als der (übertaktete) 2600 (bzw. ich glaub sogar leicht schlechter)

 
Kannst auch wenn es nur um PUBG geht nen 8600k nehmen.

Das wäre am preisgünstigen.

Ich würde aber jetzt zum Ryzen 2600 greifen und in 4 Monaten zum 3700 upgraden.

Easy. Gern geschehen. :p
 
Jetzt sind wir gleich wieder auf dem Stand des alten Threads. Zur Vergleichbarkeit hast du halt bei AMD dieselbe IPC Leistung pro Takt wie mit deinem Haswell, also dieselben FPS (oder 10 FPS mehr, je nach Takt).

PUBG ist kein gut-programmiertes Spiel und setzt nicht auf Multicore. Es setzt auf die reine Rohleistung und da ist Intel einfach besser. Nur wegen des Preises rät alle Welt zu AMD.

Ich hatte aber auch den Asus 34". Der Monitor war gut, aber der Inputlag gerade bei PUBG spürbar gegenüber TN oder sogar VA. Mit 1080 Ti war PUBG technisch spielbar mit fast 100 FPS, doch mein Skill war damals die größere Baustelle. Jetzt tendiere ich zum TN Panel mit 240hz, doch der Kollege neben mir hat ein paar Runden verloren, weil er im Gegensatz zu meinen 2560x1080 die Gegner am Rand kaum erkennt oder gar sieht. Es ist sehr schwer im Netz passende Informationen aufgrund von Tests zu finden. Überall herrscht so eine Hilfsmentalität, die nicht auf persönlichen Vergleichen beruht, sondern auf persönlichen Einkäufen. Da will mir jemand mit einem! PC System eine Kaufempfehlung aufgrund von seinem! Budget geben. Frei nach dem Motto: was ich kaufe ist gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Willi-Fi schrieb:
Jetzt sind wir gleich wieder auf dem Stand des alten Threads
ja verdammt. und ich dachte ich komm so langsam aber sich mal ans ziel :)
aber ich glaube ich hab ne lösung jetzt:
TheCornInGrove schrieb:
ch würde aber jetzt zum Ryzen 2600 greifen und in 4 Monaten zum 3700 upgraden.

weil ich keine lust habe in 4 monaten nochmal aufzurüsten, werde ich jetzt den 2700x nehmen und erst mal schauen wieviel leistung der mir zusammen mit meiner gtx 1070ti bringt. wenn pubg zwischen 80-100 fps läuft bei mittleren details ist für mich alles cool.
Ursprünglich wollte ich sowieso nur meine CPU aufrüsten weil die schon 4 Jahre alt ist. Meine Graka hab ich letztes Jahr geholt und bin eigentlcih sehr zufrieden mit der. Wie im hier verlinkten Video zu sehen, scheint die für mittlere / niedrige Details in 3440x1440 auch total klar zu gehen. Aktuell läuft sie bei PUBG bei ca. 70% auslastung (mittlere / niedrige Details) Meine CPU läuft allerdings bei 90-100% Auslastung. Also werd ich erst mal diese Baustelle beheben und dann weiterschauen. Bei Bedarf kann ich immer noch ne RTX 2080 holen.

 
Deine CPU hat zu wenig Takt und zu wenig Kerne. Daher wäre der 2600x die bessere Wahl und eben nicht der 2700x. Denn kein Game will einen 2700x bzw. der Vorteil in den bekannten 8+ Spielen ist vernachlässigbar oder nur mit einer 2080 Ti sichtbar. Die 2080 ist keine Lösung, also 8gb machen ein Upgrade in absehbarer Zeit notwendig.

In dem Video siehst du auf beiden CPUs eine Auslastung von 10%. Die Grafikkarte ist bei 100%. Also im Grafiklimit hast du nicht wirklich die Möglichkeit eine CPU zu beurteilen und daher müßtest du nun ein Video zwischen 2600x und 2700x finden.
 
Willi-Fi schrieb:
Deine CPU hat zu wenig Takt und zu wenig Kerne
welche cpu? ryzen 7 2700x? Der Hat doch mehr kerne?

Würde den 2700x auch holen weil ich erst mal nicht aufrüsten möchte und mir die cpu dank ihrer 8 kerne halbwegs zukunftssicher erscheint. In spielen scheint ja kaum unterschied zum 2600x vorhanden zu sein...
Ich denke schon das die 2080 für mich ausreichen würde...wie gesagt 100fps sind das ziel mehr will ich nicht. und viele andere games zock ich auch nicht.
 
Du musst auch nicht aufrüsten, wenn du den 2600x hast. Es gibt keinen Markt für mehr als die 12 Threads. Das reicht ein paar Jahre. Zukunftssicher gibt es nicht, aber bei der 2080, wo RT die 8gb Speicher voll ausnutzt bzw. die nächsten Jahre ein voller RT Support mehr als 8gb frißt. Die 3080 in einem Jahr wird deutlich besser ausfallen. Speicherpreise fallen und fallen.

Ich persönlich würde eben doch eher einen 8600k einem 2600x vorziehen, denn sämtliche meistgespielten Spiele haben keinen guten Hardwaresupport und brauchen lediglich mehr als 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Ok danke für deinen Ratschlag.
hab jetzt nochmal bischen nachgelsen und videos geschaut. der i5-8600k ist in games klar besser als der ryzen 7 2700x (abgesehen von bf V )und kostet ca. 50 Euro weniger.
Das ist schon ein Argument pro 8600k...

Gegenargument wäre, dass der 2700x sehr schnell ist beim Video encoden zb. mit handbrake. Auch nehme ich immer gerne die PUBG Games auf und lade sie auf Youtube, Streamen wäre auch ne Option... das spricht halt klar für den ryzen 2700x....

Falls ich mich für den i5-8600k entscheide, würdest du oc empfehlen? Falls ja, mit welchem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung kann dir niemand geben, weil es wohl Internetweit kaum 10 Leute gibt, die Mainboards dieser und der neusten Generation in Gebrauch hatten. Ich orierentiere mich an der VRM Liste, schaue dann im Detail nach bestimmten Boards:

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=99753&d=1519942298

Neuer:

https://www.overclock.net/forum/attachment.php?attachmentid=231464&d=1542228841


Ein 8600k geht zB. auf 180 Watt unter Prime95 zum Austesten, aber kommt bei Spielen dann kaum auf 100 Watt. So habe ich auch nur ein Gigabyte 370 itx für 50 Euro gekauft und die CPU nur auf 4,8 Ghz bei akzeptabler Spannung unter 1.3v. Die CPU ist nach einem Gegentest auf einem besseren Board nicht höher taktbar. Ich sehe kein Problem mit der Übertaktung an sich, da ich im Bereich der normalen Spannung ab Werk bleibe. Die geringe Übertakung macht nicht unbedingt sehr viel Sinn, aber es ist eine kostenlose Dreingabe von Leistung, die man problemlos nutzen kann, wenn man sich einen Tag Zeit nimmt.
Alternativ gäbe es noch den 9600k, doch der kostet selbst mit Rabatten immer etwas mehr als der 8600k, braucht ein nagelneues Board und taktet auch per OC nicht höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
apon23 schrieb:
Gegenargument wäre, dass der 2700x sehr schnell ist beim Video encoden zb. mit handbrake.

Noch schneller würde es gehen, wenn Du die Videos über die Graka encodieren würdest. Auch das kann Handbrake. Eine aktuelle Graka stemmt eine BluRay in 20 Minuten. Da muss man schon ne fixe CPU finden, um in die Regionen zu kommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: apon23
Zurück
Oben