Welche Grafikkarte für Sony ZD9 4K TV?

harekrishna

Cadet 1st Year
Ich wollte meinen Samsung Full HD TV mit einem Sony ZD9 ersetzen. Einsatzzweck 90% PC (hauptsächlich Internet, gelegentlich Filme mit Blu-ray Laufwerk) und 10% PlayStation 4 Pro.

Aktueller PC:
Asus M11AD-DE004S Desktop-PC (Intel Core i5-4440, 3,1GHz, 8GB RAM, 1TB HDD, NVIDIA GT 620

Dachte eigentlich der ZD9 skaliert die 1080p vom PC auf 4k hoch, aber das Bild ist trotz 5000€ Premium TV deutlich schlechter als auf meinem 5 Jahre alten Samsung. Kann man in den Rechner eine 4K/60p Grafikkarte einbauen oder sollte man besser gleich einen neuen PC kaufen?

Ist am TV der PC bzw. Spielmodus aktiviert?
TVs sind nun mal keine Monitore, auch wenn er mit 4k Material gespeist wird, wird das Bild u.U. nicht besser bzw. gut werden.
Wenn du es trotzdem versuchen willst, würde ich eine günstige Karte mit HDMI 2.0. wie eine GT 1030 testen. Sofern es nur um das reine Bild geht. Spiele in der Auflösung stemmt so eine Karte nicht wirklich.

Ich zocke nicht über PC. Der TV soll als Monitor dienen. Gelegentlich auch für Filme über das Blu-ray Laufwerk. Also würdest du die GT 1030 empfehlen? Ist die Leistung meines PCs für die Karte ausreichend? Kenne mich leider null aus.

GT 620 raus, GT 1030 rein. fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ja die Leistung reicht locker für die GT1030, ist ja nur ne sehr einfache Karte, allerdings stellt diese halt den passenden HDMI Standard für dienen 4K TV bereit

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Hab jetzt gesehen, dass es mehrere Versionen von der GT 1030 gibt. Welche wäre in meinem Fall die beste?

Zuletzt bearbeitet:
In der Bewertung steht, dass die SilentFX unter Dauerlast sehr heiß wird. Mein Rechner ist ununterbrochen in Betrieb. Wäre da eine andere GT 1030 Variante nicht besser? Kosten spielen keine Rolle.

Du hast ja nicht wirklich vor die Karte zu belasten

Hab nochmal eine wichtige Frage. Hab heute die Grafikkarte bestellt und wollte mir nun meinen PC von innen ansehen. Bekomme ihn aber nicht auf. Hab alle schrauben gelöst und denke, dass es an zwei Nieten an der oberen Abdeckung liegt. Hier mal ein Foto. Ist es richtig, dass ich zuerst das Oberteil abnehmen muss?

DSC_0405[1].jpg

Normal muss man nur die linke Seitenwand (wenn man von vorne schaut) abnehmen. Dinge wie Deckel sind meisten mit dem Rest vernietet.

Vielen Dank bisy, das mit dem nach hinten ziehen war es. Wie muss ich beim Einbau vorgehen. Die GT 620 raus und die FT 1030 genau so anschließen wie es die 620 gewesen ist. Danach den PC starten und die Treiber CD der 1030 installieren?

jop alte Karte raus, die ist mit ner schraube am Gehäuse befestigt und auf der anderen Seite unten am PCIe Slot meist mit nem Hebel oder ner Nase gesichert.

je nachdem wie aktuell dein Treiber ist, bräuchtest du noch nichtmal neu installieren.
allerdings Sicherheitshalber vor dem Umbau in den alten Nvidia Treiber deinstallieren, dann Grafikkarte umbauen und danach den neuen Treiber installieren

Hab da noch nie ein Treiber installiert. Hat alles ein ehemaliger Kollege gemacht. Kannst du mir sagen wie bzw. wo ich den alten Treiber deinstallieren kann? Falls dieser Schritt wirklich nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
welches Betriebssystem hast du?

bei win7 in der Systemsteuerung und da bei Programme, Programme deinstallieren wählen
bei win10 rechtklick auf Start und Apps und Features wählen

und da halt den Nvidia Treiber deinstallieren.

halt ganz normal wie man auch andere Programme deinstalliert

Zuletzt bearbeitet:
Danke, hab win7 und alles unter Systemsteuerung gefunden. Allerdings scheint es mehrere Treiber zu geben und alle sind am 27.08.2014 installiert worden. Soll ich die vor dem Umbau alle deinstallieren und auch die Physx-Systemsoftware ?

DSC_0406[1].jpg

Zuletzt bearbeitet:
einfach alles davon deinstallieren, wird eh alles wieder in der aktuellsten Version neu installiert

Wobei ich der Meinung bin, das man das in dem Fall nicht mal braucht. Einfach den neusten Treiber von der Nvidia-Seite laden und nach dem einbau installieren. Bei der Installation die Option "Erweitert" wählen und dann den Haken bei "Neuinstallation" setzten. Optional im gleichen Menü noch alles außer den Treiber und die PhysX-Software abwählen und gut ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben