Welche Grafikkarte habe ich?

ichebem

Lieutenant
Fürs folgende PC = Laptop, ich meine immer Laptop

Ich habe gerade ne Krise..
mein Laptop war kaputt...viel mist usw, 500stunden labern mit saturn, ende von lied:

Ich kriege auf Kulanz eine neue Grafikkarte. (Die sollte 500 kosten -hallo?)

Wayne, ich freu mich, vorher hatte ich ne ATI X1800, was ich jetzt habe ist die frage.

Der PC meckert rum, dass er keinen Treiber hat. Meine Treiber auf der CD vom PC mag er nicht. Habe schon so ziemlich alles ausprobiert was mir einfällt. ich komme nicht daran. Welche Grafikkarte steckt in diesem dummen Laptop. Mit der Systemsteurung und dann Hardware, binsch auch net weitergekommen.
maybe wisst ihr ja was. oder gibts nen ultimatives treibertool. das von ati hat er auf jeden fall abgelehnt

thx you

dann haste wohl oder übel ne Nvidia Karte bekommen.
Kannst ja nochmal bei saturn anrufen und die fragen was die da jetzt für eine eingebaut haben. Oder hast du kein Schriftstück oder rechnung bekommen.

versuch mal GPU-Z weis aber nicht ob es bei Notebook Karten funzt.
Und ob es auch läuft das PRG wenn kein Treiber inst. ist.

sry, pls net so viel fachsprache..

saturn aht jetzt zu...

gibbet intel karten=? das wäre ja auch noch was... probiere jetzt mal dein tool...
Ergänzung ()

toll
dieses GPU-Z sagt mir unknown architecture...habe die neuste version genommen, sollte ich ne ältere nehmen, wenn ja welche?

Boah, ohne euch Vorposter (# 1 und 2) persönlich anzugreifen: Gebt euch doch mehr Mühe beim Tippen! Ich musste dreimal lesen, um euch im Ansatz zu verstehen ...

ichebem schrieb:
dieses GPU-Z sagt mir unknown architecture...habe die neuste version genommen, sollte ich ne ältere nehmen, wenn ja welche?

Ein Versions-Downgrade würde da wohl auch nicht weiterhelfen. Ohne Treiber kann auch GPU-Z kaum den Grafikchip deines Notebooks ausfindig machen.

Frag mal lieber bei Saturn nach ...

hm..das ist einfach Hammer-Mies von Saturn. Da fühlt man sich doch ******.
Nebenbei, sie haben auch noch meine FUnktionstasten deaktiviert. Das hat jetzt zwar nichts mir der Grafikkarte zu tun, aber ich schaffe es auch nicht, die wieder zu aktivieren.

Frage: Könnte aufschrauben helfen? Die Grafikkarte sollte ich finden. Und wenn ich die habe, steht dann da was dran? Das Problem ist halt Laptop, im Fest PC hätte ich es ja schon selbst.

@ ichebem:

Durch das Aufschrauben verlierst du auf jeden Fall deine Restgarantie! Und danach könnte dein Laptop auch gar nicht mehr funktionieren, wenn es blöd kommt. Die Funktionstasten haben eher etwas mit der Software zu tun als mit der Hardware. Den Grafikchip wirst du unter Umständen nicht erkennen können, da sich i. d. R. ein fetter Kühlkörper auf ihm befindet. (Ich hebe "Chip" übrigens daher hervor, da du in einem Notebook keine klassischen Karten finden wirst.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit aufschrauben lässt du bitte sein!
Das mit den media-tasten liegt an einem fehlenden treiber, ist auf deiner treiber CD des laptops drauf.

ich frage mich aber immernoch : Wie bitte haben die ne grafikkarte aus nem laptop gewechselt!? Werden die mittlerweile nicht shcon richtig verlötet?

Vlt haben sie ihn einfach nur über den Tisch gezogen und nichts gemacht aber kräftig kassiert
:D

Ich würde auch sagen das du das mit dem aufschrauben lassen solltest und GPU-Z ausprobieren solltest ;-)

Wer rechtschreibfehler findet darf sie bealten

MfG Jan:)

@ Nitschi66:
Ja, sie werden bei 99 % der Notebooks fest verlötet. Der Service hat wahrscheinlich nur das ganze Mainboard getauscht (oder gleich das ganze Notebook :D). Wir wollen den TE aber nicht weiter verunsichern und nehmen einfach an, Notebooks hätten auswechselbare Grafikchips. :)

wie mein Vorredner schon sagte - höchstwahrscheinlich hast du die selbe GraKa wie vorher drin und dazu noch ein neues Board+CPU - so sieht das bei Notebooks in aller Regel aus ;) daher auch die 500€. Da müsstest du schon verdammt viel Glück haben das du eine wechselbare x1800 hast

Soweit bin ich ja auch schon, das in so einem Notebook alles anders ausschaut. Restgarantie...hm das Ding ist sowieso 3 Jahre alt, und wenn ich nochmal zu Saturn gehe werfen die mich raus.

Mal kurz die Story:
Mein LCD-Display kaputt, ich nutze den Laptop über externen...
-->ich denke, frag mal bei Saturn, ob die das auf Kulanz reparieren, also das Display
-->Saturn sagt nein, nach viel hin un her, übernehmen sie für mich den kostenpflichtigen Kostenvoranschlag in Höhe von 95Euro
-->Die Reperatur soll 800 Kosten, ich sage nein
-->Wieder bei Saturn, sag ich, schließ den mal an nen externen an, will gucken ob noch alles wie vorher geht
-->ging nicht
-->nach viel hin und her und Marktleiter, kann ich Nachweisen, dass bei Abgabe der Betrieb durch externen Monitor möglich war
-->Saturn muss mehr oder weniger die Reperatur in Höhe von 450 Für die Grafikkarte übernehmen
-->heute Laptop abgeholt
-->Rest kennt ihr
---> Saturn hat ca 555 Kulanz für mich gezahlt, und ca 3 Stunden Zoff mit 4 Mitarbeitern und dem Marktleitern. Wie es ausschaut geht es weiter
-->Was habt ihr mir da reingesteckt
-->Na herrlich, Saturn wird sich freuen

also..zu Saturn, was anderes geht nicht? Hm schade... außerdem: Ich hatte den Laptop schon öfters offen, unternaderem weil ich mal nen ganzen Salzstreuer drin versenkt habe, das ist aber 2 Jahre her. Das hat der Laptop alles mitgemacht, und der Garantie hats auch net geschadet. Innerhalb der Garantie waren auch 2 Reperaturen am Display, und eine am DvD-Laufwerk.

Das ganze hört sich jetzt an als wäre ich Hardware-schänder. Bin ich nicht. Kein Kratzer drauf, und bis auf dem Salzstreuer ist auch nie was reingekommen. Die anderen öffnungen waren wegen Staub.

So.keine Lösung in sicht, schade..

edit: da hat wohl irgendwer was falsch verstanden, bei den Vorredner,, habe keinen Cent bezahlt, alles Kulanz, die 500 hätte ich in einen neuen PC gesteckt. KP was die gemacht haben, steht auf dem Reperaturauftrag einfach gar nichts drauf. Und GPU_Z bringt nichts. Und Treiber-CD habe ich alles installiert, damit gehts auch nicht weiter.

Oj, dein Notebook scheint wohl insgesamt eine Vorliebe für Defekte gehabt zu haben ;). Na ja, bald ist ja Weihnachten ^^

Hilft mir nicht weiter... xD aber vorher ist Geburtstag..

ne ernshaft, das Notebok ist schlimm. Nie nie mehr. Der sollte zwar dieses Jahr in den Ruhestand, das war geplant, aber danach sollte er für die Uni taugen, das kann ich nun vergessen. Naja der neue wird trotzdem erstmal ein Fester PC.

Noch jemand irgendwelche Ideen?

Also das mit dem salz finde ich ja zum totschießen geil :D sry tut mir leid ^^ aber wolltest du dein frühstücksei
am notebook essen und der salzstreuer war nich zugeschraubt ??
kannst du nicht deine daten sichern und den laptob neu aufsetzen, also eifach windows neu installieren??

mfg MauIwurf

Tja so ist das halt bei Saturn/Blödmarkt etc. :)

Deshalb merk dir eins: Kauf nie wieder Hardware, Laptops, PCs etc. bei Saturn oder Mediamarkt.

• Überteuert
• Schlechter Service
• Lange und teure Reperaturkosten (eventuell wird man sogar über den Tisch gezogen, wenn man sich kaum auskennt)

Du kannst ja mal einfach die neusten Treiber von Nvidia, ATI und Intel testen. Irgendeiner muss ja schließlich fuktionieren.
Wenn das alles nicht hilft, nochmal zu Saturn.
Wenn du da keine Hilfe bekommts, eventuell System nochmal neu aufsetzen oder den mit dem Laptop in ein Computer-Fachgeschäft gehen. Die haben dort meistens ein wenig mehr Ahnung als diese schon für sich eigenartige Saturn/Mediamarkt Angestellte ;)

lade dir mal bitte CCCLeaner runter.

oben im programm stehen kurzinfos ueber deine hardware. proozessor, ram und grafikkarte.

Hm, ok ATI Treiber habe ich schon durch,m jetzt versuche ich Nvidia und Intel. PC Neuaufsetzen habe ich eigentlich keinen Bock drauf, das ist gerade mal 6 Wochen her. Naja, ich schau mal.

Und das muss jetzt nicht Flame gegen Mars und Blödmarkt werden, ok, auch wenn ich meine Meinung nun habe. WOebi 500 Euro auf Kulanz, sind eigentlich ok.

Zum Salz: Das war ich nicht, der Laptop stand nur leider auf dem Küchentisch, als so ein dummes Salzpaket (kein streuer) Irgendwie aus dem Einkaufskorb meiner Mutter gehopst ist, und sich dann über meinen Laptop ergossen hat. Danke
Ergänzung ()

Bei CCLeaner steht da leider nur was über Betriebssystem, Arbeitsspeicher und Prozessor -.-
Nun kommen die Nvidia und Intel treiber.
Ergänzung ()

Bitte: Kann mir mal wer nen Inteltreiberdownloadlnk geben, alles was ich finde, sagt er mir beim Installieren, das mein System nicht die Mindestvorraussetzungen hat. -.-
Ergänzung ()

und Nvidia sagt mir das hier...The NVIDIA Smart Scan was unable to evaluate your system hardware.

ich würde ja fast meinen, ich habe kein Grafikkarte drin. Aber dann sollte ich kein Bild haben. Und selbst für Onboard grafik auf dem Bord, sollten sich Treiber finden lassen. Ich bin verzweifelt, uaaa

Anscheinend hast du wohl keine Nvidia und keine Intel Graka. Du hast denk ich mal schon eine X1800. Nur warum sich der Treiber nicht installieren lässt?
Hast du im Programmverzeichnis irgendeinen Ordner, der mit ATI, Radeon, Catalyst etc. anfängt? Also C:/Programme...usw.

Wenn ja dann lösch mal den ganzen Ordner. Vielleicht klappts dann.

Zurück
Oben