Welche Grafikkarte ist empfehlenswert?

Baldwin

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
66
Nabend zusammen,

ich musste mir neulich einen neuen Monitor kaufen, da mein alter Monitor kaputt ging. Davor hatte ich 27'' Full-HD und 60Hz von Samsung. Jetzt habe ich mir ein 32'' QHD und 165Hz von GIGABYTE gekauft.
Natürlich packt meine aktuelle Grafikkarte (RX580 8GB) die 2.560 x 1.440 Auflösung nicht.
Das war mir natürlich schon klar, weil die RX580 davor nicht mal alle Spiele mit stabilen FPS auf Full-HD gepackt hat, aber vieles konnte ich auf Full-HD mit 60 FPS spielen. Natürlich keine Titel wie Cyberpunk oder RDR2 da waren Fps-Drops an der Tagesordnung :)

Jetzt brauche ich für den neuen Monitor eine neue Grafikkarte. Mit der man auf 2560x1440 flüssig spielen kann und die mit meinem System harmoniert...


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • CS:GO/CS2
  • Forza Horizon 5
  • Elden Ring
  • Battlefield 1, Battlefield 5
  • GTA5, Red Dead Redemption 2
  • Assetto Corsa
  • Euro Truck Simulator 2
  • Dirt Rally 2.0
  • Need For Speed Heat, Need for Speed Unbound
  • Cyberpunk 2077
  • Witcher 3

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • WQHD 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • Mindestens stabile 60 FPS und mehr
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor ''Gigabyte G32QC A 165 Hz'' FreeSync unterstützt (Glaube G-Sync auch?)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_gigabyte-g32qc-a-2735551.html

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • RAM: 2x 8GB Crucial Ballistix Sport LT 2666 MHz
  • Mainboard: B450M PRO-VDH MAX
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RX 580 8GB
  • Netzteil: Cooler Master MASTERWATT LITE 600W 230V
  • Gehäuse: … Sharkoon M25-W 7.1
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten bald
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan konkurrenzlose Preis-Leistung: XFX RX 6800XT MERC319 569€

Ob dein Netzteil damit klarkommt, kann ich allerdings nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600€
Neu kaufbar und empfehlenswert:
AMD RX 6800 XT 16GB 569€
NVIDIA RTX 3070 Ti 8GB 573€

Gebraucht kaufbar und empfehlenswert:
AMD RX 6900 XT 16GB ca. 550€
NVIDIA RTX 3080 10GB ca. 500€
*gebraucht auf Ebaykleinanzeigen immer nur mit "sicherem Bezahlen" zahlen.
Das wäre so das maximalste was man aus 500-600€ derzeit rausholen könnte. Die Karten sind auch für WQHD 1440p geeignet und machen das was du möchtest aka 60+ FPS.

Allerdings wird der
Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600 in einigen wenigen Spielen manchmal ins Limit laufen. Trotzdem sind 60+ FPS drin.

edit: schreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Baldwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Der R5 3600 könnte in moderneren und kommenden Titeln etwas bremsen, vor Allem mit deinem langsamen RAM. Auch 16GB RAM werden zukünftig immer problematischer. 32GB ausreichend schneller Arbeitsspeicher ist mittlerweile relativ günstig. Es gibt schon heute Spiele, wo der R5 3600 nicht permanent 60 FPS halten kann. Der ließe sich aber, falls das bei deinen Spielen passieren sollte, durch einen R7 5800X3D ersetzen.

Ich habe es in meinem ersten Post ergänzt, aber wiederhole es zur Sicherheit nochmal: Ob dein Netzteil eine 6800XT stemmen kann, weiß ich leider nicht. Da solltest du auf die Einschätzung anderer User warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Eindeutig die 6800xt....Nvidia mit dem wenigem Speicher nicht zu empfehlen zu dem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext, rg88 und Baldwin
Ich bin ja selbst für die P/L der AMD-Karten. Mir macht aber der gedanke zu schaffen, dass die neuesten scherze wie Frame Generation und DLSS 3.0 bzw. AMDs Gegenstücke da ggf. nicht drauf laufen. Wenn nVidia nur nicht so geizig mit dem VRAM wäre.
 
beim Netzteil sind nichtmal die Angaben konsistent, einmal heißt es 12V 46A aber das Limit für diese Schiene (ohne weitere "Zweige") liegt bei 525W, was ja "nichtmal" 44A wären.
selbst wenn das NT diese 525/550W stabil zur Verfügung stellt, ist das für eine Standard 6800XT zusammen mit der CPU ziemlich knapp auf Kante genäht.
igorslab empfiehlt mindestens 400W, mit Ausreizen des Powerlimits 450W, alleine für die 6800XT. Da bleibt dann für die CPU (und deren Lastspitzen) nicht mehr viel übrig...

eine 6700XT mit 300W Empfehlung ("offen" 340W) wäre "relativ sicher" im Power Budget (wie es das Datenblatt vom Netzteil verspricht) und es blieben noch bummelig 200W für die CPU.

ich kenne auch die aktuellen Preise nicht genau. Anfang des Jahres habe ich für eine 12GB 6700XT 369€ gezahlt (jetzt 399€) und wenn ich mir den Performance Vorteil der 6800XT ansehe, dann würde ich das P/L der "kleinen" als besser ansehen.
andererseits liegt man bei einigen Spielen mit der 6800XT und WQHD wahrscheinlich stabiler im gewünschten >=60Hz Bereich, kostet aber "überproportional" viel Kohle.

trotzdem würde ich vermutlich auch auf eine 6800XT abzielen aber eben den Kauf eines neuen Netzteils für den Notfall einkalkulieren. Dann geht die Preisschere aber noch weiter auseinander, also doch "nur" 6700XT und abwarten, wie sich der Markt entwickelt? Schwierig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Deathangel008 schrieb:
dualchannel, voller takt?
Dual. Was meinst du mit voller Takt? Kenne mich da nicht so aus. CPU-Z Sagt: Channel # 2x 64-bit, Uncore Frequency 1333.0 MHz
Deathangel008 schrieb:
daran würde ich keine 6800XT betreiben.
Warum nicht? Was ist daran schlecht und was wäre eine günstige Alternative bzw. auf was muss man achten beim Netzteil?
Deathangel008 schrieb:
Nein
 
Je nachdem welche Version du von der Grafikkarte (GPU): RX 580 8GB hast, wird sie zwischen 185 bis 215 Watt verbrauchen. Deine CPU liegt bei maximal 90 Watt. Für das restliche System rechnen wir mal 50 Watt drauf. Sind 355 Watt im Ausnahmezustand, ohne Spikes.

Durch eine RX 6800 XT oder RTX 3080 steigt der Watt Verbrauch der Grafikkarte von 200 auf bis zu 330 Watt. Also 130 Watt mehr, und somit 485 Watt im Ausnahmezustand, ohne Spikes.

chrome_RYgft6Aert.jpg


Dein Netzteil: Cooler Master MASTERWATT LITE 600W wird reichen. Aber es ist halt ein sehr günstiges (gabs mal für 35€) und dann am Limit. Dieses oder jenes Netzteil würde man da eher empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Baldwin
Hi,

nutze einen R5 3600 + 6700 XT spiel mit einem 60Hz 4K Monitor was die 6700 XT mMn. noch gut hinbekommt.
Von daher sollte die 6800 ganz gut passen.

Lade mal den Reiter Memory und SPD von CPUz hier hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldwin
Baldwin schrieb:
Das Budget dürfte eher nicht reichen. Aber sieh dir den Test der 4070 an, die morgen vorgestellt werden dürfte und womöglich/zumindest den Kauf eines neuen Netzteils überflüssig werden lassen könnte.

Eine 8 oder 10GB Nvidia 3000 würde ich nun wirklich nicht mehr empfehlen.

Piecemaker schrieb:
NVIDIA RTX 3070 Ti 8GB 573€

(Falls notwendig kann man deutsche Untertitel einstellen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
psy187 schrieb:
Hi,

nutze einen R5 3600 + 6700 XT spiel mit einem 60Hz 4K Monitor was die 6700 XT mMn. noch gut hinbekommt.
Von daher sollte die 6800 ganz gut passen.

Lade mal den Reiter Memory und SPD von CPUz hier hoch.
 

Anhänge

  • memory.jpg
    memory.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 106
  • SPD.jpg
    SPD.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 112
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
passt läuft auf DDR4-2666Mhz
 
Zwirbelkatz schrieb:
Eine 8 oder 10GB Nvidia 3000 würde ich nun wirklich nicht mehr empfehlen.
Die habe ich nur als Optionen gebracht, falls er unbedingt NV möchte. Dann sind halt bei neu und auch gebraucht nur 8 bzw 10GB Vram drin.

Die 4070 12GB ist jedoch auch eine gute Option, wenn es unbedingt NV sein soll. Wird aber die 600€ sprengen.
Ergänzung ()

RTX 4070 wird ja ungefähr so für 700€ Minimum:

NVIDIA_Share_7yiPCTnjKm.jpg
 
Zurück
Oben